Office: Makro Unterstützung

Helfe beim Thema Makro Unterstützung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Freunde - ich hoffe Ihr habt den 2. Advent gut überstanden und könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe folgendes Makro: '... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ludwig, 7. Dezember 2009.

1. Ludwig Erfahrener User

Makro Unterstützung

Hallo Excel Freunde - ich hoffe Ihr habt den 2. Advent gut überstanden und könnt mir bei folgendem Problem helfen.

Ich habe folgendes Makro:

' jahresdienstbefreiung Makro
    ' Erstellt eine Kopie der mtl. Dienstbefreiungen für die Jahrestabelle
    '

'
    Range("A35:H48").Select
    Selection.Copy
    Sheets("jahrestabelle").Select
    Range("A200").Select
    Selection.End(xlUp).Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    Sheets("Tabelle3").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Range("A35").Select
    End Sub

Diese Makro soll mir von deer Tabelle2 aus dem Bereich A35:H48 die Werte kopieren und in die Tabelle jahrestabelle an der 1. leeren Zeile die unter der Spalte a gefunden wird einfügen.

Dazu veranlasse ich das Makro von A200 nach oben zu gehen mit ende oben und dann eine Zeile nach unten gehen sonst ist die Zeile ja nicht leer.

Mein Problem besteht nun darin, dass im Bereich A35:H48 alles mit Formeln voll ist und wenn er die Werte überträgt dann nimmt der auch die leeren Zeilen mit und ich habe jedesmal, wenn ich den Bereich neu Kopiere und in die jahrestabell übertrag dazwischen leere Zeilen - was nicht sein soll.

Wie kann man das lösen, ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedrückt.

2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

folgendes Makro sollte die Aufgabe erfüllen:
    Code:
    Public Sub NichtLeereZeilen_Kopieren()
      '
      '
      Dim Quelle As Range, Ziel As Range, Zeile As Range, Zelle As Range
      Dim IstZeileLeer As Boolean

'Quell- und Zielbereich wie von Dir vorgegeben
      Set Quelle = Range("A35:H48")
      Set Ziel = Sheets("jahrestabelle").Range("A200").End(xlUp).Offset(1)

For Each Zeile In Quelle.Rows
        'Überprüfe, ob die Quellzeile leer ist
        IstZeileLeer = True
        For Each Zelle In Zeile.Cells
          If Not IsEmpty(Zelle) Then IstZeileLeer = False: Exit For
        Next Zelle
        'Quell-Zeile ist gestestet
        If IstZeileLeer Then
          'Sie ist leer: tue nichts
        Else
          'Sie ist nicht leer: kopiere die Zeile (nur Werte) von der Quelle ins Ziel
          Zeile.Copy
          Ziel.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, operation:=xlNone, skipblanks:=False, Transpose:=False
          'Stelle Zielzeile 1 Zeile tiefer
          Set Ziel = Ziel.Offset(1)
        End If
      Next Zeile
      'Kopiermodus beenden

End Sub

Exl121150, 7. Dezember 2009
  3. Ludwig Erfahrener User
    Hallo exl121150 - ich grüße dich,

habe dein Makro ausprobiert - leider funtzt es nicht so wie ich es gerne gehabt hätte, jetzt sind die leerzeilen oben

4. Exl121150 Erfahrener User

Makro Unterstützung

Hallo,

ich habe nur programmiert, was Du mir aufgetragen hast:
    Code:
     Set Ziel = Sheets("jahrestabelle").Range("A200").End(xlUp).Offset(1)
    Hast Du kontrolliert, ob in der Zelle oberhalb von 'Bergmann' nichts enthalten ist - auch kein Leerzeichen oder etwas ähnlich Unsichtbares?

5. Ludwig Erfahrener User
    schön das du mir helfen willst - ja es ist nichts drinn nur die Überschriftleiste habe alles noch einmal geleert um sicher zu sein. Wenn ich es zweimal kopiere bleiben dann auch wieder die Leerzeilen so auch beim dritten mal, immer die gleiche Anzahl an leerzeilen. Ich weiß nicht ob von der Tabelle die du ja kennst es mit den Formeln zu tun haben kann. Ich habe schon alles mögliches ausprobiert.

6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe die 'Ziel'-Ermittlung geändert: das Makro sucht jetzt im Arbeitsblatt 'jahrestabelle' nach der Zelle mit dem Text 'a) erkrankte Lehrkräfte' in Spalte A und von dort 3 Zeilen tiefer (also die Zelle unterhalb von 'Name'):
    Code:
      '
      '

'Suche im Arbeitsblatt 'jahrestabelle' in der Spalte A nach der Zelle mit dem Text 'a) Erkrankte Lehrkräfte'
      Set Ziel = Sheets("jahrestabelle").Range("A:A").Find(What:="a) erkrankte Lehrkräfte", _
                 LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext)
      'Positioniere von dort in der drittnächsten Zelle in Spalte A (unterhalb von 'Name'):
      Set Ziel = Ziel.Offset(3)

IstZeileLeer = True
        Next Zelle
        If IstZeileLeer Then
        Else
          Zeile.Copy
          Ziel.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, operation:=xlNone, skipblanks:=False, Transpose:=False
        End If
      Next Zeile
      'Kopiermodus beenden

End Sub

7. Ludwig Erfahrener User
    habe das Makro auf Dienstbefreiung(en) geändert da a) erkrankte Leerkräfte falsch war - stand so noch in der Testdatei.
    Makro lautet jetzt so:
    '
    '

'Quell- und Zielbereich wie vorgegeben
    'Suche im Arbeitsblatt 'jahrestabelle' in der Spalte A nach der Zelle mit dem Text 'Dienstbefreiung(en)'
    Set Ziel = Sheets("jahrestabelle").Range("A:A").Find(What:="Dienstbefreiung(en)", _
    LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext)
    'Positioniere von dort in der drittnächsten Zelle in Spalte A (unterhalb von 'Name'):

IstZeileLeer = True
    Next Zelle
    If IstZeileLeer Then
    Else
    Zeile.Copy
    End If
    Next Zeile
    'Kopiermodus beenden

End Sub

Nun ist das Ergebnis so, dass er die 1. Zeil nimmt aber er überschreibt beim 2. mal Kopieren die Zeilen wieder sodaß ich immer nur die zwei Datensätze habe - bei zweimaligen Kopieren und übernahme sollten die Datensätze dann zwei mal drinn stehen, stehen jedoch nur einmal drinn.

Nun, möchte mich an dieser Stelle für deine echt tolle Unterstützung bedanken, leider muss ich für heute wieder schluss machen, werde Morgen in der Schule mal das Makro noch mal durchgehen, falls dir noch etwas einfällt - ich kann erst Morgen abends wieder ! :cry:

8. Exl121150 Erfahrener User

Makro Unterstützung

Hallo,

Code:
      '
      '

'Suche im Arbeitsblatt 'jahrestabelle' in der Spalte A nach der Zelle mit dem Text 'a) Erkrankte Lehrkräfte'
      Set Ziel = Sheets("jahrestabelle").Range("A:A").Find(What:="a) erkrankte Lehrkräfte", _
      'Durchlaufe die folgende Schleife, bis eine leere Zelle in Spalte gefunden wurde
      Do Until Ziel.Value = ""
      Loop

IstZeileLeer = True
        Next Zelle
        If IstZeileLeer Then
        Else
          Zeile.Copy
        End If
      Next Zeile
      'Kopiermodus beenden

End Sub
    Im obigen Programm habe im Vergleich zur Vorgängerversion Folgendes eingefügt:
    Code:
      'Durchlaufe die folgende Schleife, bis eine leere Zelle in Spalte gefunden wurde
      Do Until Ziel.Value = ""
      Loop
    Damit sucht Excel nach der 1. freien Zelle (=Zelle, in der kein Wert, also weder Zahl noch Text, steht) in Spalte A unterhalb von 'Name'.

Exl121150, 8. Dezember 2009
  9. Ludwig Erfahrener User
    Hallo exl121150,

da kann man mal sehen, was zwei Zeilen alles ausmachen können, du bist einfach Super. Woher weisst du das alles? auswendig - mit Buch - Training, auf alle Fälle beneide ich dich darum und will mich auch für deine Hilfe bedanken :mrgreen:

Jetzt funktioniert es genau wie es sein soll, so jetz brauch ich noch ein Makro das danach gestartet wird über sep. Button der mir die zuvor eingegebenen Daten in der Tabelle 2 in den Bereichen E2:G20 und E25:G43 löscht. Mal sehen vielleicht schaffe ich das, wenn nicht schau ich noch mal hier nach ob da ein guter Geist so etwas gemacht hat :roll: .

Auf alle Fälle, kann ich dich und dieses Forum nur weiter empfehlen und so langsam komme ich wieder auf dem Geschmack um mal wieder öfters was in Excel zu machen.

Ich wünsche Dir und allen anderen hier im Forum noch einen schönen Tag und macht weiter so.

Thema:

Makro Unterstützung

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Unterstützung - Similar Threads - Makro Unterstützung

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden