Office: (Office 365) Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden

Helfe beim Thema Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mr.L, 30. Oktober 2022.

  1. Mr.L Neuer User

    Makro/VBA Daten aus andere Mappe importiren und Formel anwenden


    Hallo,
    als erstes: ich habe keine Ahnung von Makros bzw deren Programmierung. Habe mir bisher beholfen mir Fragmente aus anderen Makros zu kopieren und mich versucht in letzten 48 Stunden ein wenig einzulesen.
    Sollte es den Profis unter Euch zu sehr schmerzen mein Machwerk zu lesen bitte ich dies zu entschuldigen ;)


    Ziel ist es aus der Quell-Datei eine Auswahl an spalten zu übertragen und bei bestimmten Spalten den Wert -1 zu Subtrahieren

    Für die Datenübernahme habe ich Folgendes Makro. Hier ein wenig eingekürzt mit nur 3 Spalten:
    Code:
    Sub Daten_uebertragen()
    With ThisWorkbook
        With ActiveSheet.Range("A2:A15000")
        .Value = DoIt("aufb Daten", "A2:A15000", .Value)
        End With
        With ActiveSheet.Range("G2:G15000")
        .Value = DoIt("aufb Daten", "C2:C15000", .Value)
        End With
        With ActiveSheet.Range("H2:H15000")
        .Value = DoIt("aufb Daten", "G2:G15000", .Value)
        End With
    End With
    End Sub
    Private Function DoIt(sSheet As Variant, sAddr As String, V As Variant) As Variant
    Dim w As Long, i As Long
    Dim strInp As String
    Dim oWb As Workbook
    On Error GoTo fail
    DoIt = V
    w = Workbooks.Count
    If w > 2 Then
    For i = 1 To w
    If Workbooks(i).Name <> ThisWorkbook.Name Then
    strInp = strInp & CStr(i) & " = " & Workbooks(i).Name & vbNaewLine
    End If
    Next i