Office: (Office 2016) Makro / VBA Hilfe Ausschneiden Kopieren und Löschen

Helfe beim Thema Makro / VBA Hilfe Ausschneiden Kopieren und Löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Makro, dass folgendes erledigen soll: 1. Filter die Spalte E = Datum des Tabellenblatts "Selim"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ruffini, 25. August 2016.

  1. Ruffini Neuer User

    Makro / VBA Hilfe Ausschneiden Kopieren und Löschen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Makro, dass folgendes erledigen soll:
    1. Filter die Spalte E = Datum des Tabellenblatts "Selim" (alle nicht leeren Datensätze)
    2. Markiere die Zeilen von A bis AA der Datensätze die nicht leer sind
    3. Ausschneiden der Zeilen
    4. gehe in Tabellenblatt "Summary" in die erste obere freie Zeile und füge die ausgeschnittenen Zeilen ein
    5. füge eine neue leere Zeile von A bis AA mit der gleichen Formatierung wie "unten" ein
    6. gehe wieder ins Tabellenblatt "Selim" lösche die markierten Zeilen von A bis AA (alle)

    Bei der Makroaufzeichnung habe ich im Tabellenblatt "Selim" den Filter auf "E" gesetzt und hier liegt das Problem,
    dass bei der Aufzeichnung natürlich die von mir gewählte Zeile aufgezeichnet wird. Diese verändert sich natürlich und
    somit übernimmt er diese ständig.
    Es sollte aber die Zeile bzw. Zeilen gefunden werden, die nicht leer sind, also eine Anweisung suche alle nicht leeren
    in der Spalte E.

    Hier mein Makro:

    Sub Selim_Kd_Ende()
    '
    ' Selim_Kd_Ende Makro
    '

    '
    ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=5, Criteria1:= _
    "<>"
    Range("B3:AA3").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Summary").Select
    Range("B3").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    ActiveWindow.ScrollColumn = 2
    ActiveWindow.ScrollColumn = 3
    ActiveWindow.ScrollColumn = 4
    ActiveWindow.ScrollColumn = 5
    ActiveWindow.ScrollColumn = 6
    ActiveWindow.ScrollColumn = 7
    ActiveWindow.ScrollColumn = 8
    ActiveWindow.ScrollColumn = 9
    ActiveWindow.ScrollColumn = 10
    ActiveWindow.ScrollColumn = 11
    ActiveWindow.ScrollColumn = 12
    ActiveWindow.ScrollColumn = 13
    ActiveWindow.ScrollColumn = 14
    ActiveWindow.ScrollColumn = 15
    ActiveWindow.ScrollColumn = 16
    ActiveWindow.ScrollColumn = 17
    ActiveWindow.ScrollColumn = 18
    ActiveWindow.ScrollColumn = 19
    ActiveWindow.ScrollColumn = 20
    ActiveWindow.ScrollColumn = 19
    ActiveWindow.ScrollColumn = 18
    ActiveWindow.ScrollColumn = 17
    ActiveWindow.ScrollColumn = 16
    ActiveWindow.ScrollColumn = 15
    ActiveWindow.ScrollColumn = 12
    ActiveWindow.ScrollColumn = 11
    ActiveWindow.ScrollColumn = 10
    ActiveWindow.ScrollColumn = 9
    ActiveWindow.ScrollColumn = 8
    ActiveWindow.ScrollColumn = 7
    ActiveWindow.ScrollColumn = 6
    ActiveWindow.ScrollColumn = 5
    ActiveWindow.ScrollColumn = 4
    ActiveWindow.ScrollColumn = 3
    ActiveWindow.ScrollColumn = 2
    ActiveWindow.ScrollColumn = 1
    Range("A2:AA2").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    Range("L5").Select
    Selection.Copy
    Range("L3:L4").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
    SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
    Range("M4").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("M3:M4"), Type:=xlFillDefault
    Range("M3:M4").Select
    ActiveWindow.ScrollColumn = 2
    ActiveWindow.ScrollColumn = 3
    ActiveWindow.ScrollColumn = 4
    ActiveWindow.ScrollColumn = 5
    ActiveWindow.ScrollColumn = 6
    ActiveWindow.ScrollColumn = 7
    ActiveWindow.ScrollColumn = 8
    ActiveWindow.ScrollColumn = 9
    ActiveWindow.ScrollColumn = 10
    ActiveWindow.ScrollColumn = 11
    Range("Q3").Select
    ActiveWindow.ScrollColumn = 12
    ActiveWindow.ScrollColumn = 13
    ActiveWindow.ScrollColumn = 14
    ActiveWindow.ScrollColumn = 15
    ActiveWindow.ScrollColumn = 16
    ActiveWindow.ScrollColumn = 17
    ActiveWindow.ScrollColumn = 18
    ActiveWindow.ScrollColumn = 19
    Range("AA4").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("AA3:AA4"), Type:=xlFillDefault
    Range("AA3:AA4").Select
    Range("AA5").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("AA3:AA5"), Type:=xlFillDefault
    Range("AA3:AA5").Select
    ActiveWindow.ScrollColumn = 18
    ActiveWindow.ScrollColumn = 15
    ActiveWindow.ScrollColumn = 12
    ActiveWindow.ScrollColumn = 10
    ActiveWindow.ScrollColumn = 8
    ActiveWindow.ScrollColumn = 7
    ActiveWindow.ScrollColumn = 5
    ActiveWindow.ScrollColumn = 4
    ActiveWindow.ScrollColumn = 3
    ActiveWindow.ScrollColumn = 2
    ActiveWindow.ScrollColumn = 1
    Range("B3").Select
    Sheets("Selim_KdB").Select
    Range("A3:AA3").Select
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.ListObject.ListColumns(1).Delete
    Selection.EntireRow.Delete
    ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=5
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=-6
    ActiveWindow.ScrollColumn = 2
    ActiveWindow.ScrollColumn = 3
    ActiveWindow.ScrollColumn = 4
    ActiveWindow.ScrollColumn = 5
    ActiveWindow.ScrollColumn = 6
    ActiveWindow.ScrollColumn = 7
    ActiveWindow.ScrollColumn = 8
    ActiveWindow.ScrollColumn = 9
    ActiveWindow.ScrollColumn = 10
    ActiveWindow.ScrollColumn = 11
    ActiveWindow.ScrollColumn = 12
    ActiveWindow.ScrollColumn = 13
    ActiveWindow.ScrollColumn = 14
    ActiveWindow.ScrollColumn = 15
    ActiveWindow.ScrollColumn = 16
    ActiveWindow.ScrollColumn = 17
    ActiveWindow.ScrollColumn = 18
    ActiveWindow.ScrollColumn = 19
    ActiveWindow.ScrollColumn = 18
    ActiveWindow.ScrollColumn = 17
    ActiveWindow.ScrollColumn = 16
    ActiveWindow.ScrollColumn = 15
    ActiveWindow.ScrollColumn = 12
    ActiveWindow.ScrollColumn = 11
    ActiveWindow.ScrollColumn = 10
    ActiveWindow.ScrollColumn = 9
    ActiveWindow.ScrollColumn = 8
    ActiveWindow.ScrollColumn = 7
    ActiveWindow.ScrollColumn = 6
    ActiveWindow.ScrollColumn = 5
    ActiveWindow.ScrollColumn = 4
    ActiveWindow.ScrollColumn = 3
    ActiveWindow.ScrollColumn = 2
    ActiveWindow.ScrollColumn = 1
    Range("B3").Select
    End Sub

    Das dürfte wesentlich einfacher gehen und deshalb bitte ich um Hilfe.

    Vielen Dank vorab

    Gruß Karl
     
    Ruffini, 25. August 2016
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Ruffini,

    es ist nicht ganz verständlich, was du benötigst. Eine Beispieldatei würde da massiv helfen.
    Ich habe mal nen Code angefangen:
    Code:
    Sub Makro3()
    '
    ' Makro3 Makro
    '
    Dim LetzteZeileDaten, LetzteZeileAusgabe
    
    LetzteZeileDaten = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    '
    ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=5, Criteria1:= _
    "<>"
    Range(Cells(3, 2), Cells(LetzteZeileDaten, 27)).Select
    Selection.Copy
    
    Sheets("Summary").Select
    LetzteZeileAusgabe = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
    Cells(LetzteZeileAusgabe + 1, 2).Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    
    Range("A2:AA2").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    
    Cells(LetzteZeileAusgabe + 1, 12).Select
    Selection.Copy
    
    '???
    Range("L3:L4").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, _
    SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Application.CutCopyMode = False
    Range("M4").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("M3:M4"), Type:=xlFillDefault
    Range("M3:M4").Select
    Range("Q3").Select
    Range("AA4").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("AA3:AA4"), Type:=xlFillDefault
    Range("AA3:AA4").Select
    Range("AA5").Select
    Selection.AutoFill Destination:=Range("AA3:AA5"), Type:=xlFillDefault
    Range("AA3:AA5").Select
    Range("B3").Select
    '???? Ende
    
    Sheets("Selim_KdB").Select
    Range(Cells(4, 1), Cells(LetzteZeileDaten, 1)).EntireRow.Select
    Selection.Delete Shift:=xlUp
    ActiveSheet.ListObjects("Tabelle1").Range.AutoFilter Field:=5
    Range("B3").Select
    
    End Sub
    
    In der Zeile
    Range("A2:AA2").Select
    Wird's unklar. Welche Formatierung willst du von wo übernehmen? Wo soll die Zeile eingefügt werden?
    Und bei '??? hört mein Verständnis für das, was du da tust, völlig auf. Oder hast Du es einfach nur nicht oben beschrieben?
    Am Ende habe ich dann eine Lösch-Routine eingesetzt.

    Solltest Du noch mehr Hilfe brauchen, einfach melden.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 31. August 2016
    #2
Thema:

Makro / VBA Hilfe Ausschneiden Kopieren und Löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Makro / VBA Hilfe Ausschneiden Kopieren und Löschen - Similar Threads - Makro VBA Hilfe

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  4. Hilfe beim Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Makro: Hallo alle! Kennt sich jemand von euch beim Thema Makros aus und könnte mir bei meiner Angelegenheit helfen? Ich habe unten eine Datei angehängt. Ich habe dort 2 Register: Einmal "Reinkopieren"...
  5. Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(: Hallo, ich bin noch ein relativer Neuling mit VBA und habe das folgende Problem: Ich habe eine relativ simple Tabelle erstellt (Name = Eingabe) In einer zweiten Tabelle (Name = Sortiert)...
  6. Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch eine Idee, um mir bei meiner Herausforderung zu helfen. Ich habe eine Tabelle1: [ATTACH] Die Werte zu den Personen würde ich gerne über...
  7. Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung: Einen wunderschönen "Guten Tag", nachdem letzte Saison mein Problem ungelöst blieb muss es dieses Jahr was werden ... Ich habe eine Excel 2003 Tabelle mit mehreren, identischen...
  8. Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Hilfe bei einem VBA Code --> Prüfen ob Zelle Leer, dann Makro ausführen: Hallo, suche mal wieder Hilfe bei einem Code. Und zwar möchte ich eine Abfrage einbauen, ob eine Zelle Leer ist, und wenn sie leer ist dann mit dem code weitermachen, wenn sie nicht leer ist,...
  1. Nixxnuzz
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden