Office: Makro/VBA: Rahmenlinie ziehen, wenn in Zelle X = "Text"

Helfe beim Thema Makro/VBA: Rahmenlinie ziehen, wenn in Zelle X = "Text" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Wirklich ein tolles Forum hier. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich will ein Makro machen, so dass unter einer gesamten Zeile... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von D_u_d_e_, 6. April 2011.

  1. Makro/VBA: Rahmenlinie ziehen, wenn in Zelle X = "Text"


    Hallo zusammen. Wirklich ein tolles Forum hier. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

    Ich will ein Makro machen, so dass unter einer gesamten Zeile (oder genauer gesagt von Zelle 1-7) eine Rahmenlinie_unten gezogen wird, wenn in der 2. Zelle einer Reihe eine bestimmte Wortreihenfolge steht ("+AB" oder "+BB" oder "+CB" oder "+B").
    Also ich will nicht nur eine Linie unter der betreffenden Zelle, sondern in der gesamten Zeile, wenn in Zelle 2 einer Zeile "+AB" oder "+BB" oder "+CB" oder "+B" steht.
    Ist das irgendwie möglich?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    :)
     
    D_u_d_e_, 6. April 2011
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das liest sich so als wäre da kein Makro notwendig, sondern das könnte man mit bedingter Formatierung lösen. Die Au´fgabe ist zu unklar beschrieben um eine Lösung vorzuschlagen.
    Für VBA muss die Aufgabe auch ganz genau beschrieben werden.
     
    Hajo_Zi, 7. April 2011
    #2
  3. Hi Dude,
    keine Ahnung ob ich Dich richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft Dir das...

    PHP:
             Sub Rahmen()
    Dim Bereich As Range
    Dim Zelle 
    As Range

    Set Bereich 
    Range("B1:B7")

    For 
    Each Zelle In Bereich

    If Zelle.Value " +AB" Or _
    Zelle
    .Value " +BB" Or _
    Zelle
    .Value " +CB" Or _
    Zelle
    .Value " +B" Then

    Zelle
    .EntireRow.Borders(xlEdgeBottom).ColorIndex 1

    Set Bereich 
    Nothing

    End 
    If
    Next


    End Sub
     
    totti74, 7. April 2011
    #3
  4. Makro/VBA: Rahmenlinie ziehen, wenn in Zelle X = "Text"

    Hi Leute,

    vielen Dank, für eure schnellen Antworten!

    @totti74: Das klingt gut. Werde allerdings erst später Gelegenheit haben, es auszuprobieren.
    Ich melde mich dann mit Feedback.

    Danke!
     
    D_u_d_e_, 8. April 2011
    #4
  5. Ok, ich habs jetzt ausprobieren können. Klappt soweit ganz gut. Allerdings ist dieses +AB, +BB doch kein eindeutiges Kriterium für die Rahmenlinie.
    Was allerdings eindeutig ist:
    Wenn in einer Zelle ein Datum (in der Form: dd.mm.yyyy) steht, muss eine obere Rahmenlinie über die gesamte Zeile gezogen werden.

    Eventuelles Problem: Es gibt auch Zeilen in denen Wochentage (in der Form: dddd) stehen. Dies darf nicht dazu führen, dass diese Zeile auch mit einer oberen Rahmenlinie versehen wird.
    Beispiel:

    1 01.01.2011
    2 Dienstag
    3
    4 02.01.2011
    5 Mittwoch
    6
    7
    8 03.01.2011
    9 Donnerstag
    10

    Dann will ich hier z.B. NUR über den Zeilen 1, 4 und 8 eine obere Rahmenlinie gezogen wird.

    Wäre genial, wenn sich jemand erbarmen könnte, mir zu helfen...

    Vielen Dank im Voraus
     
    D_u_d_e_, 8. April 2011
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    löse es mit einer Hilfsspalte, die kann man ja ausblenden.


    Tabelle1
     ABCDEFGHI
    101.01.2011TT.MM.JJJJ             
    2SamstagTTTT             
    3  Standard             
    402.01.2011TT.MM.JJJJ             
    5SonntagTTTT             
    6  Standard             
    7  Standard             
    803.01.2011TT.MM.JJJJ             
    9MontagTTTT             
    Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich
    B1 =Format1 
    A2 =A1 
    B2 =Format1 
    B3 =Format1 
    B4 =Format1 
    A5 =A4 
    B5 =Format1 
    B6 =Format1 
    B7 =Format1 
    B8 =Format1 
    A9 =A8 
    B9 =Format1 
    definierte Namen
    Name Bezieht sich auf Tabelle Z1S1-Formel
    Format1=ZELLE.ZUORDNEN(7;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH)) =ZELLE.ZUORDNEN(7;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))
    Zahlenformate
    Zelle Format Wert
    A1 TT.MM.JJJJ40544
    A2 TTTT40544
    A4 TT.MM.JJJJ40545
    A5 TTTT40545
    A8 TT.MM.JJJJ40546
    A9 TTTT40546
    Zellen mit Format Standard werden nicht dargestellt

    bedingte Formatierung
    Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe
    A1:I91.Bed.: Formel ist   =$B1="TT.MM.JJJJ"   Test        
    Rahmen
        Links     Rechts     Oben     Unten  
     Zelle   Nr. Bed.    Linienart     Farbe     Linienart     Farbe     Linienart     Farbe     Linienart     Farbe  
    A1:I91.Bed.          durchgezogen     
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen
    Durch die veränderte Bedingte Formatierung kann es vorkommen, dass Bedingungen falsch ausgelesen werden


    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 8. April 2011
    #6
  7. Sorry, für die späte Antwort. Danke (an alle). Das mit der bedingten Formatierung klappt super. (Zumindest von mir) unterschätzte Funktion diese bedingte Formatierung
     
    D_u_d_e_, 17. April 2011
    #7
Thema:

Makro/VBA: Rahmenlinie ziehen, wenn in Zelle X = "Text"

Die Seite wird geladen...
  1. Makro/VBA: Rahmenlinie ziehen, wenn in Zelle X = "Text" - Similar Threads - Makro VBA Rahmenlinie

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  6. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  7. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  8. Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per Makro bestimmten Bereich per PDF unter bestimmten Pfad speichern.: Moin Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle so langsam :( Ich habe bereits hier und im Internet gefühlt vieles durchgelesen, komme aber leider nicht weiter. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden