Office: Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung

Helfe beim Thema Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen wunderschönen "Guten Tag", nachdem letzte Saison mein Problem ungelöst blieb muss es dieses Jahr was werden ... Ich habe eine Excel 2003... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Coiner, 7. Juli 2014.

  1. Coiner Neuer User

    Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung


    Einen wunderschönen "Guten Tag",

    nachdem letzte Saison mein Problem ungelöst blieb muss es dieses Jahr was werden ...

    Ich habe eine Excel 2003 Tabelle mit mehreren, identischen Tabellenblättern. Ich möchte jetzt ein Macro/VBA erstellen, das mir nur das jeweils aktive Tabellenblatt nach vorgegebenen Richtlinien sortiert. Trotzdem soll das Macro/VBA auf jedem Tabellenblatt die gleiche Arbeit machen, aber eben nicht 1x über alles.

    Also konkret, Spalte C mit Nachnamen, D mit Vornamen, E mit Geb.datum und F "Infofeld". Von G4 bis BT63 personenspezifische Daten.

    Ich möchte jetzt nichts anderes, als dass Excel beim Erweitern des Datensatzes (Spalte C bis F) das aktuelle Tabellenblatt über die Tastenkombi "Strg+S" dergestalt sortiert, dass der neue Datensatz nach Fam.namen (bei gleichem Fam.namen anschließend nach Vornamen) einsortiert wird. Der Datensatz dazu natürlich auch ;-)

    Mein momentanes Makro sieht so aus:

    Sub Sortieren()
    '
    ' Sortieren Makro
    ' Makro am 16.08.2011 von TagWerk aufgezeichnet
    '
    ' Tastenkombination: Strg+s
    '
    ActiveWindow.LargeScroll ToRight:=1
    ActiveWindow.SmallScroll ToRight:=12
    Range("B4:BT63").Select
    Range("CM4").Activate
    Selection.Sort Key1:=Range("C4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
    OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
    DataOption1:=xlSortNormal
    ActiveWindow.ScrollColumn = 71
    ActiveWindow.ScrollColumn = 70
    ActiveWindow.ScrollColumn = 69
    ActiveWindow.ScrollColumn = 67
    ActiveWindow.ScrollColumn = 65
    ActiveWindow.ScrollColumn = 62
    ActiveWindow.ScrollColumn = 59
    ActiveWindow.ScrollColumn = 54
    ActiveWindow.ScrollColumn = 49
    ActiveWindow.ScrollColumn = 43
    ActiveWindow.ScrollColumn = 38
    ActiveWindow.ScrollColumn = 32
    ActiveWindow.ScrollColumn = 27
    ActiveWindow.ScrollColumn = 24
    ActiveWindow.ScrollColumn = 21
    ActiveWindow.ScrollColumn = 16
    ActiveWindow.ScrollColumn = 13
    ActiveWindow.ScrollColumn = 10
    ActiveWindow.ScrollColumn = 7
    ActiveWindow.ScrollColumn = 5
    ActiveWindow.ScrollColumn = 3
    ActiveWindow.ScrollColumn = 1
    Range("A1").Select
    End Sub

    Und damit geht es nicht. Warum? Keine Ahnung. Als das Ding noch Makro hieß konnte man nachvollziehen, was da passiert - was soll ich diesem "ActiveWindow.ScrollColumn = 13" etc entnehmen???

    Wenn jemand eine Lösung hat, ich würde mich freuen, wenn mein Ehrenamt diese Saison etwas flüssiger laufen würde :-)

    Vielen Dank für Eure/Ihre Vorschläge, bei Bedarf kaann ich die Datei versenden, noch steht ja nichts drin ...

    MfG Th. Blaaß
     
    Coiner, 7. Juli 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    meinst du das vielleicht so:

    Code:
    Sub Sortieren()
    '
    ' Sortieren Makro
    ' Makro am 16.08.2011 von TagWerk aufgezeichnet
    '
    ' Tastenkombination: Strg+s
    '
       Range("B4:BT63").Sort Key1:=Range("C4"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
          OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _
          DataOption1:=xlSortNormal
    End Sub
    

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 8. Juli 2014
    #2
Thema:

Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung

Die Seite wird geladen...
  1. Makro? VBA? Sortieren geht nicht, brauche bitte Hilfe bei der Lösung - Similar Threads - Makro VBA Sortieren

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  6. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  7. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  8. VBA makro - sortieren von Zeilen in 3er Schritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA makro - sortieren von Zeilen in 3er Schritten: Hallo, weil sich Anforderungen geändert haben muss ich eine umfangreiche Mappe mit vielen Makros überarbeiten und anpassen. (ich bin schon weit gekommen, aber hier stecke ich fest) In einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden