Office: Makro - wenn dann Zeilen löschen

Helfe beim Thema Makro - wenn dann Zeilen löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen! ich versuche ein Auswahlformular zu erstellen. Ich nutze Office 2010. wenn ein Artikel ausgewählt wird sollen nur die dazu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chris-s79, 19. November 2011.

1. chris-s79 Neuer User

Makro - wenn dann Zeilen löschen

Hallo alle zusammen!

ich versuche ein Auswahlformular zu erstellen.
    Ich nutze Office 2010.

wenn ein Artikel ausgewählt wird sollen nur die dazu passenden Zeilen noch angezeigt werden.

Im Anhang findet Ihr eine Testtabelle die das ganze zeigt.

Wenn in Spalte "C" eine Anzahl eingegeben wird sollen nur die dazu passenden Auswahlzeilen angezeigt werden.

Zeile 4 bis 10 soll immer angezeigt werden.

Bsp.:

1.
    In Zeile 5 Spalte C steht eine Zahl größer/gleich 1 dann soll Zeile 22,23,24 und 29,30,31 komplett gelöscht werden.

2.
    In Zeile 9 Spalte C steht eine Zahl größer/gleich 1 dann soll Zeile 15,16,17,18,19,20,21 und 25,26,27,28 komplett gelöscht werden.

Vielen, vielen Dank schonmal!!!

Gruß
    chris-s79

chris-s79, 19. November 2011
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo chris-s79,

möglich ist so ziemlich alles ... Ich würde allerdings an erster Stelle darüber nachdenken, eine Tabelle (Registerblatt) für PKW und eine für Nutzfahrzeuge zu verwenden. Denn: Stell dir einmal vor, dass jemand gibt fälschlicherweise in die Zeile für PKW eine Zahl ein, dann werden die eigentlich benötigten Zeilen gelöscht und es darf von vorne losgehen ... Außerdem ist das viel übersichtlicher ;)

cpt. Nemo, 19. November 2011
  3. chris-s79 Neuer User
    Hallo cpt. Nemo,

zuerst einmal Danke das du geantwortet hast.
    Diese Tabelle ist ja nur eine "Testtabelle" um zu erklären wie ich es meine. Die richtige Tabelle auf die ich das ganze anwenden wollte hat ein paar Auswahlmöglichkeiten mehr.
    Ich glaube aber auch das ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich will nicht das die Zeilen gelöscht werden sondern nur zur besseren Übersicht ausgeblendet, verschobenoder oder sonstiges werden. Wenn ich mich dann mal vertippt haben sollte, lösche ich die Eingabe und mache Sie dort wo sie hingehört.
    Mittlerweile denke ich, dass das ganze sich nicht mit Makros realisieren läßt.

Hat einer noch eine Idee???

DANKE!

chris-s79, 21. November 2011
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo!

Ich habe Dir für das Arbeitsblatt "Tabelle1" eine Ereignissteuerung für das Change-Event eingebaut.

1) Im Folgenden verwende ich für die dunkelgrauen Zeilen den Begriff "Oberkategorie" und für die hellen Zeilen "Kategorie".
    2) Wird im Bereich C5:C7 bzw. C9:C10 eine Menge eingegeben, wird dadurch das Change-Ereignis ausgelöst:
    2a) dadurch wird in der betreffenden Zeile in Spalte A die dazugehörige Kategorie ermittelt;
    2b) und von dort aus wird die dazugehörige Oberkategie (letzte davor befindliche dunkelgraue Zelle in Spalte A) ermittelt.
    3) Damit das Ganze funktioniert, muss durchgängig in allen Oberkategorien eine einheitliche Textierung vorhanden sein:
    3a) Überall, wo das Wort "nur" nicht enthalten ist, bleiben die Oberkategorie und die dazu gehörigen Kategorien stets unverändert - d.h. sie werden stets angezeigt.
    3b) Überall, wo das Wort "nur" enthalten ist, wird geprüft, ob das folgende Wort mit der Oberkategorie (aus Punkt 2b) oder mit der Kategorie (aus Punkt 2a) identisch ist:
    3ba) Ist es identisch, werden die Oberkategorie und die dazugehörigen Kategorien angezeigt (bzw. wieder eingeblendet, falls sie ausgeblendet waren);
    3bb) Ist es nicht identisch, werden die Oberkategorie und dazugehörigen Kategorien nicht angezeigt (bzw. werden sie ausgeblendet, falls sie eingeblendet waren).
    4) Wird im Bereich C5:C76 bzw. C9:C10 eine bereits enthaltene Menge wieder entfernt, werden alle Oberkategorien mit ihren Kategorien wieder angezeigt (bzw. eingeblendet).
    5) Damit das Vorstehende auch tatsächlich funktioniert, muss - wie bereits erwähnt - die Textierung in den Oberkategorien einheitlich sein:
    5a) Aus diesem Grund habe ich die Oberkategorie "Metaliklakierung" geändert in "Metalliclackierung (nur Auto)",
    5b) und ferner habe ich die Oberkategorie "Funk Nutzfahrzeuge" geändert in "Funk nur Nutzfahrzeuge".
    5c) und ferner muss die Hintergrundfarbe der Oberkategorien (zumindest in Spalte A) einheitlich sein, definiert durch den Hintergrundfarbwert der Zelle A4 (momentan RGB(90,90,90) ).
    Ich habe Dir im Makro an den entscheidenden Stellen Kommentar beigefügt, sodass Du auch noch Anpassungen durchführen kannst.

Und, wie gesagt, wirkt sich das Makro nur auf das Arbeitsblatt "Tabelle1" aus.
    Sollte es auch in anderen Arbeitsblättern anzuwenden sein, müsste es auch dorthin kopiert werden - oder aber in die Arbeitsmappe. Auf Arbeitsmappenebene müsste aber der Prozedurenkopf des Change-Events etwas geändert werden.

Exl121150, 21. November 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro - wenn dann Zeilen löschen - Similar Threads - Makro Zeilen löschen

2. per VBA Zeile in der Liste löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  3. VBA programmieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA programmieren: Hallo Leute, Bisher hatte ich meine Probleme immer mit dem mitlesen lösen können. Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt, nennen wir es mal "Palettenliste", mit...
  4. Makro - Kombination aus Zeile löschen oder Text ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - Kombination aus Zeile löschen oder Text ersetzen: Hallo miteinander, ich würde gerne folgendes Problem per Makro (nicht mit klassischen Formeln) lösen (wichtig, das Makro muss beim Öffnen starten): - wenn in Spalte A nichts steht -> gesamte...
  5. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  6. Löschen von Zeilen mit Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Löschen von Zeilen mit Makro: Hallo, ich hätte folgendes Vorhaben: ein Makro soll alle Zeilen löschen beginnend ab der zweiten Zeile, bis zu der Zeile, die einen bestimmten Wert enthält (z.B. "XYZ"). Diese soll stehen bleiben....
  7. Makro zum löschen von Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum löschen von Zeilen: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Excel- Makro, mit dem alle Zeilen in einer Tabelle gelöscht werden, bei dem der Text darin durchgestrichen ist. Leider konnte ich bisher nur Scripte...
  8. Excel 2010 - Makro zum Auffinden einer variablen Zeile und Löschen derer Inhalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Makro zum Auffinden einer variablen Zeile und Löschen derer Inhalte: Hallo Gemeinde! Kann mir bitte jemand helfen??? Benötige ein Makro, was mir folgendes Problem löst: In Abhängigkeit eines Wertes "x" von Tabellenblatt "A" soll quasi wie als SVERWEIS auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden