Office: (Office 2013) Makro wird immer langsamer

Helfe beim Thema Makro wird immer langsamer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also trotz neuer Mappe ohne BFs und mit Array Funktion läuft das Ganze langsamer, gleiches Problem wie zuvor... Hat jemand noch eine Vorschläge, woran... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mathieu_91, 24. Juli 2016.

1. Makro wird immer langsamer

Also trotz neuer Mappe ohne BFs und mit Array Funktion läuft das Ganze langsamer, gleiches Problem wie zuvor...

Hat jemand noch eine Vorschläge, woran es liegen könnte?

Grüße

Mathieu

mathieu_91, 27. Juli 2016
  2. Hallo Mathieu,

meine Vermutungen zum alten Stand habe ich mitgeteilt. Den neuen Stand kennt ja keiner.

Die paar Zeilen und Spalten sollten in kaum bemerkbarer Zeit in ein Array eingelesen und von dort wieder ausgegeben werden können.

Teste mal:
    Code:
    Der Code Test2 greift genau 2mal auf das Blatt zu. Ist das bei Deinem Code ähnlich?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 27. Juli 2016
  3. Hallo EarlFred,

nein, das wird aber leider, glaube ich, nicht funktionieren.

Ich muss ja umsortieren bzgl. Spalten.

Also Werte aus Liste 1 und Spalte 1 kommen beispielsweise in Liste 2 in Spalte 30 etc..

Habe jetzt folgendes gemacht, um schon einmal die permanente If Abfrage zu meiden, ob eine Spalte jetzt sichtbar ist oder nicht, ein Array mit den sichtbaren Spaltennummern befüllt und lesen anschließend dieses Array aus.

Code läuft jetzt binnen 3 Sekunden durch.

Der Hauptteil vom Makro FillEL sieht jetzt so aus:

Code:
    Mir ist das Ganze irgendwie ein völliges Rätsel...*frown.gif*

Bin aber natürlich froh, dass es schneller läuft...

Werde deinen Code mal durchgucken und ausprobieren, aber erst morgen.

Grüße und schönen Feierabend

Mathieu

4. Makro wird immer langsamer

Hallo Mathieu,

kannst Du doch alles machen, wenn Du willst. Was Du innerhalb des Arrays treibst, braucht wenig Zeit. Das Auslesen aus und Übertragen in die Tabelle braucht Zeit.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 27. Juli 2016
  5. Hallo EarlFred,

bis vor wenigen Minuten lief mein Makro binnen 3 Sekunden durch.

Dann habe ich die Freigabe kurz rein und wieder rausgenommen, Mappe gespeichert, eine Sicherheitscopie erstellt und seitdem laufen Sicherheitscopie UND die eigentliche Mappe wieder langsam.

Wo ist der Fehler?

Ich finde keinen, das ist mir völligst schleierhaft wieso ein Makro, was vollkommen unverändert, von jetzt auf gleich statt 3 Sekunden 30 Minuten braucht! *mad.gif* *mad.gif* *mad.gif*

Gibt es da einen Counter bei Excel? Macro x mal eingesetzt, dann Excel verlangsamen damit man sich das neueste Excel kauft oder die Mappe komplett neu aufbaut, was in meinem Fall einen halben Arbeitstag dauert, weil Save As reicht nicht aus.
    Neue Mappe erzeugen, neue Tabellen erzeugen, Code von A nach B kopieren, Formatierungen kopieren, Texte Kopieren, ActiveX Element kopieren und umbenennen etc..

Was ich mich zudem auch frage ist, warum Excel die Scrollbar nicht aktualisiert, obwohl in der letzten Zeile keine Inhalte sind?
    Anbei ein Bild.
    Inhalte gibt es nur bis Zeile 13 und das sind die Autofilter.

Habe schon versucht die jungfräulichen Zeilen einer neuen Tabelle da rein zu kopieren, von 14 bis Ende, aber es hilft nichts.

Speichern läuft auch nur noch langsam. Datei ist 1732kb groß.

Warum, Excel?!*bawling *mad.gif*

6. Hallo,

hatte die Mappe jetzt 10 Minuten offen.

Hatte das Makro pausiert und außerhalb von Excel irgendetwas gemacht.
    Hab das Makro dann fortgesetzt und es war plötzlich fertig.

Habe das Makro dann noch einmal ausgeführt, binnen 3 Sekunden fertig.

Ehm, hab ich was verpasst? Ich habe rein gar nichts an der Mappe gemacht, ich habe etwas außerhalb von Microsoft Office gemacht, hatte den Code nur pausiert und das soll dazu führen, dass es von x Stunden wieder auf 3 Sekunden zurückfällt?

Ich mein, da läuft doch irgendetwas wirklich unglaublich faul!*mad.gif*

EDIT:

Wie sieht es mit "Verknüpften Graphiken" aus? Verhalten die sich wie BFs?

mathieu_91, 28. Juli 2016
Thema:

Makro wird immer langsamer

Die Seite wird geladen...
  1. Makro wird immer langsamer - Similar Threads - Makro langsamer

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro läuft plötzlich(!) sehr langsam: Hallo Leute, in den letzten Tagen habe ich (auch mit eurer Hilfe) einen Makro gebaut, der "relativ" lang ist. Er hatte zwar immer 2 bis 3 Sekunden Rechenzeit, aber hat super funktioniert. Seit...
  4. Makro ist brutal langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro ist brutal langsam: Hallo VBAler, ich habe ein Makro, das jedes Sheet einer Datei anwählt, in einer festgelegten Range "#Ref!" durch "Tabelle1" ersetzt, zum nächsten Sheet springt, dort "#Ref!" ersetzt etc, bis alle...
  5. Makro arbeitet sehr langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro arbeitet sehr langsam: Moin, ich habe mir ein etwas aufwändigeres Excel-Projekt selbst zugemutet. Ich habe eine Anwesenheitstabelle für meine Mitarbeiter erstellt, in der die Teamsprecher täglich die anwesenden...
  6. Langsames Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Langsames Makro: Hallo ihr Lieben, habe ein Makro, welches zwar gut funktioniert, aber sehr langsam ist. Die üblichen Standards wie Screenupdate ausschalten habe ich bereits eingefügt. Ich habe in einem Blog...
  7. makro zu langsam?

in Microsoft Excel Hilfe
    makro zu langsam?: hi, ich habe kein problem und brauch mal euren rat und tat Ich lasse mir in eine excel zelle werte rein schreiben und will diese werte dann auf meiner user_form ausgeben. Das Problem ist die...
  8. Makro zu langsam

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zu langsam: Hi, hab es jetzt endlich geschafft meine beiden Makros zu schreiben wie ich es brauch (und die funktionieren sogar *freu*) allerdings ist mein zweites mit ~5min Durchlaufzeit etwas langsam....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden