Office: Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung

Helfe beim Thema Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Community, für eine Vertragsanpassung möchte ich eine Liste mit mehreren 1000 Einträgen (Zeilen) überarbeiten. Auf Grund des juristischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pete, 21. Dezember 2020.

  1. pete User

    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung


    Hallo liebe Community, für eine Vertragsanpassung möchte ich eine Liste mit mehreren 1000 Einträgen (Zeilen) überarbeiten.
    Auf Grund des juristischen Vorgehens ist es wichtig, die Vorher/Nachher Darstellung eindeutig zu formulieren. Vertragspostionen bestehen zum Teil mehrere Einzelleistungen.

    Bsp:
    Ausgangsiste:
    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung upload_2020-12-21_14-59-44.png

    Mit einem Makro oder einer anderen Möglichkeit soll z.B. Zeile 2 anhand der Bedingung in G darunter eingefügt werden mit den Daten aus Spalte A und B.
    Dabei soll zur Eindeutigkeit die Vereinbarungs-Nr. Spalte A und die Anlagennummer Spalte B mit einem suffix o.ä. versehen werden entsprechend der Anzahl G in den kopierten und neu darunter eingefügten Zeilen.

    Optional wäre noch hilfreich für eine spätere Weiterbearbeitung, die neu eingefügten Zeilen mit einer fortlaufende Nummerierung zu versehen (Spalte I), da es um mehrere 1000 Einträge geht und die Liste entsprechend lang wird.

    Bsp.
    Zielliste

    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung upload_2020-12-21_15-10-0.png

    Ich weiß nicht, wie ich das angehen muss und würde mich sehr über eure Tips freuen!
    Herzlichen Dank
    pete
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    sehe ich das rich
    1. Zeile 2 zusätzliche Zeilen
    2. Zeile 3 zusätzliche Zeilen
    3. Zeiler 4 zusätzliche Zeilen
    usw.

    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    <a href="Bilder statt Datei | Excel ist sexy!" target="_blank" title="Bild in Datei">Schau mal hier</a>
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Falls Du den Download des Forums nicht benutzen möchtest beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung GrußformelMakro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung Homepage
     
  3. pete User
    Hallo Hajo, vielen Dank für Deine Kommentare.
    Anbei die Excel.
    VG pete
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung

    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
    Ich schreibe nicht für den Papierkorn. Ich bin dann raus.
    Viel Erfolg noch.

    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
  5. pete User
    Hallo Hajo, mag sein, dass ich nicht die Erfahrung habe mit meinem ersten Beitrag allen Erwartungen entsprechen zu können.
    Ebenfalls ist mir der Usus hier fremd, wie man sich hier zu Fragestellungen austauscht.

    Danke dennoch, auch wenn mir Deine Hilfe nicht weitergeholfen hat.
     
  6. PAN
    Pan User
    Hi Pete

    Da ist eher ne PowerQuery Lösung gefragt, hat du die nummerierten Anlagen schon oder ist das nur die Vorbereitung für die Anlagennummerierung?

    Wie hastig ist das?
    Welche Excel Version hast du?

    pan
     
  7. pete User
    Hallo Pan,
    die Liste mit den Einzelpositionen bereite ich grade für eine Vertragsanpassung der gesamten Anlagen vor, also Vorbereitung.
    Stichtag ist 30.12.
    Benutze Excel 2016.
     
  8. PAN
    Pan User

    Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung

    Hi Pete

    hier ist die Datei. Das ist eine PowerQuery, also kopierst du deine Eingangsdaten in die Tabelle (das ist als Tabelle formatiert, bitte als Werte einkopieren), danach rechte Maustaste auf die Ausgabetabelle und aktualisieren (Refresh) auswählen. Fertig.

    Kopiere die Daten von dort als Werte in eine neue Datei, denn wenn du in der berechneten Ausgabetabelle Eintragungen machst und dann aktualisieren klickt, werden deine Änderungen durch die erneute Berechnung überschrieben.

    Kritisch finde ich das du nach der Umwandlung kein Common Element für die Gruppen in deiner Liste hast, du solltest darüber nachdenken die Original Vereinbarung und Anlagennummer zusätzlich mitzuführen, das erleichtert dir hinterher das Reporting.

    Ach ja, da ist ein Conditional Formating auf der Ausgabetabelle das den Hauptvertrag hellblau hinterlegt, die Bedingung dafür ist "enthält kein _"

    Pan
     
  9. pete User
    Danke Pan! Im Prinzip, wonach ich suche.
    Jedoch:
    [Expression.Error] Es wurde keine Excel_Tabelle mit der Bezeichnung "Table1" gefunden.
    Da mir das Tool PowerQuery nicht geläufig ist, bin ich grade etwas überfragt wo ich ansetzen muss.
    VG pete
     
  10. PAN
    Pan User
    Gib mir 10 Minuten, das ist mein Fehler.

    pan
     
  11. PAN
    Pan User
    Das funktioniert jetzt, sorry - hatte die Eingabetabelle am Ende umbenannt und nicht berücksichtigt das die Namen nicht dynamisch sind.

    PowerQuery ist dein Freund - guck auf Youtube nach Videos.
     
  12. pete User
    ja. "spiele" grade schon damit herum. ist echt powermäßig. schonmal 1000 dank!
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Zeilen kopieren und einfügen nach Bedingung - Similar Threads - Makro Zeilen kopieren

  2. Löschen von Zeilen mit Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Löschen von Zeilen mit Makro: Hallo, ich hätte folgendes Vorhaben: ein Makro soll alle Zeilen löschen beginnend ab der zweiten Zeile, bis zu der Zeile, die einen bestimmten Wert enthält (z.B. "XYZ"). Diese soll stehen bleiben....
  3. Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro ganze Zeile mit Formeln nach unten kopieren: Ich habe eine Userform mit ein paar Textboxen eingerichtet. Damit füttere ich eine Tabelle. Wenn die Einträge übernommen wurden, werden in den Zeilen einige Berechnungen durchgeführt. Dafür habe...
  4. Makro: Zeilen (mit X) aus anderen Registern in Master kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeilen (mit X) aus anderen Registern in Master kopieren: Liebe Excel-Cracks Ich habe ein Problem. In einem File muss ich die 3 Register (G_ER; G_IR;G_EG) in ein Master-Register (G_Master) untereinander kopieren. In den Ausgangsregistern müssen alle...
  5. Zeilen und Spalten per Makro kopieren wenn ckeckerbox/haken gesetzt wird.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen und Spalten per Makro kopieren wenn ckeckerbox/haken gesetzt wird.: Guten Abend, ich versuche grad eine Arbeitsmappe zu optimieren und stoße doch leider an meine Grenzen was vba und Makros angeht. Bisher habe ich ein makro mit einer Schaltfläche,welche einen...
  6. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  7. Makro: Zeile kopieren und in lehre Zeile darunter einfügen bis volle Zeile kommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeile kopieren und in lehre Zeile darunter einfügen bis volle Zeile kommt: Makro: Zeile kopieren und in leere Zeilen darunter einfügen bis volle Zeile kommt Hallo zusammen, ich bin leider nicht so fit in Makros und habe ein dringendes Problem, bei dem ihr mir...
  8. Makro gesucht Zeile kopieren und in jede x-te Zeile einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gesucht Zeile kopieren und in jede x-te Zeile einfügen: Hallo, ich habe lange in Eurem Forum gesucht. Konnte viele andere interessante Problemlösungen finden aber leider keine für mein Problem. Wie kann man eine Zeile kopieren und in jede x-te...