Office: Makro Zeitproblem! (Debug Modus funktioniert es, sonst nicht)

Helfe beim Thema Makro Zeitproblem! (Debug Modus funktioniert es, sonst nicht) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich hab ein Makro das nur richtig funktioniert, wenn ich es debuge. Code: Sub stueckliste_add() Dim strDatei, wks As Worksheet Dim Sheet As Worksheet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lehtis, 20. Juli 2013.

  1. Makro Zeitproblem! (Debug Modus funktioniert es, sonst nicht)


    Ich hab ein Makro das nur richtig funktioniert, wenn ich es debuge.

    Code:
    Das Makro fügt aus einer anderen Excel Datei Zeilen ein, wenn es das Limit erreicht hat dann soll es eine neue Zeile einfügen. Genau da besteht das Problem. Wenn ich debugge dann fügt er brav eine Zeile ein, doch wenn ich es ganz normal ausführe dann macht er das nicht und schreibt die neuen Zeilen einfach weiter über anders drüber.

    Wenn ich einen BREAK POINT setzte bei "Rows(zeile2).Select" also nach der IF da, dann geht es.

    Es ist also ein Zeitproblem. Irgendwas macht da Probleme. Sieht einer zufällig raus was ich da anders machen sollte?

    :)
     
    Lehtis, 20. Juli 2013
    #1
  2. Hi,
    hatte auch mal so ein Problem(chen) und habe dann einfach ein
    Application.Wait(Now + TimeValue("0:00:2"))
    eingefügt. Also 2 Sekunden warten.
    Wenn es wurscht ist ob das Makro 10 oder 20 sekunden läuft, hilft das

    Gruß
    DeBabba
     
    DeBabba, 22. Juli 2013
    #2
  3. Hilft komischerweise nicht. Hab da schon überall mal 2 sekunden warten lassen oder auch mehr, aber es hilft komischerweiße nichts.
     
    Lehtis, 22. Juli 2013
    #3
  4. Makro Zeitproblem! (Debug Modus funktioniert es, sonst nicht)

    Moin,
    hmmm.... das ist aber wirklich nicht schön*frown.gif*
    Das ist nur so ne Idee...
    Wenn Du mal alle zellen die Du abfragst zuvor mal in ne variable reinschiebst und die dann abfragst und
    Bau doch mal die Zeile um von
    Range("C" & zeile2 & ":E" & zeile2).Select
    selection.merge
    nach
    range(cells(zeile2,3),cells(zeile2,5)).merge

    keine Ahnung ob das hilft,*confused.gif*
    Gruß
     
    DeBabba, 22. Juli 2013
    #4
  5. Hallo Lehtis,

    es liegt sicher an der unzureichenden Referenzierung dieser Vba-Zeile:
    Rows(zeile2).Select
    Mit 'Debug.Print Rows(zeile2).Parent.Name' kann man überprüfen, in welcher Tabelle die entsprechende Zeile selektiert wird.
    Und das ist sicher nicht die Tabelle, in der das geschehen soll.
    Sheet.Rows(zeile2).Select
    und
    Sheet.Range("C" & zeile2 & ":E" & zeile2).Select
    sollten das Problem beheben.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

    PS: Die Variablenbezeichnung 'Sheet' halte ich für nicht so glücklich gewählt, da die Verwechslungsgefahr mit 'Sheets' doch sehr groß ist.
    'Sht' wäre hier besser geeignet, noch besser 'wksh', da es ja eim Worksheet-Objekt ist.
     
    Luschi, 22. Juli 2013
    #5
  6. Hi, danke, ich habs mal angepasst.

    Code:
    wksh.Rows(zeile2).Select

    Erzeugt ein Laufzeitfehler 1004
     
    Lehtis, 22. Juli 2013
    #6
  7. Hallo Name?,

    [Edit]
    zu langsam - vieles ist bereits gesagt worden - aber egal
    Wenn ein Worksheet selbst nicht aktiv ist, kann man darauf auch nichts selecten.
    [/Edit]


    ich habe kein Bild davon, was Du mit diesem Satz meinst. Wo wird was wie eingefügt?

    In der Zeile nach dem "IF da" fehlt zumindest schonmal die Angabe, welches Blatt gemeint ist, auf dem da etwas eingefügt werden soll. Zudem ist die Selecterei unnütz. Beides habe ich mal geändert.

    Der Variablenname "Sheet" ist recht ungünstig.

    Code:
    Von verbundenen Zellen halte ich nichts - wenn möglich, vermeide sie.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 22. Juli 2013
    #7
  8. Makro Zeitproblem! (Debug Modus funktioniert es, sonst nicht)

    Ok Danke an alle hier.
    Nun funktioniert es *wink.gif*

    Achja und danke für die Tipps ich werde versuchen alle zu befolgen.
     
    Lehtis, 22. Juli 2013
    #8
Thema:

Makro Zeitproblem! (Debug Modus funktioniert es, sonst nicht)

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Zeitproblem! (Debug Modus funktioniert es, sonst nicht) - Similar Threads - Makro Zeitproblem Debug

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden