Office: Makro Zelle färben, wenn sie eine bestimmte Ziffer enthält

Helfe beim Thema Makro Zelle färben, wenn sie eine bestimmte Ziffer enthält in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich will einen Button haben, mit dessen Hilfe ich im Bereich A1:A10 jene Felder orange einfärben will, die die Ziffer 2 enthalten. Hat mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AchimSKI, 24. März 2006.

1. Makro Zelle färben, wenn sie eine bestimmte Ziffer enthält

Hallo, ich will einen Button haben, mit dessen Hilfe ich im Bereich A1:A10 jene Felder orange einfärben will, die die Ziffer 2 enthalten. Hat mir jemand einen Tipp, wie der VBA-Code dazu aussehen muß? Vielen Dank.

Makro Zelle färben, wenn sie eine bestimmte Ziffer enthält [​IMG]

:)

AchimSKI, 24. März 2006
  2. Moin, Achim,

für den Button würde ich folgenden Code einsetzen:

Code:
    Da ich aber ein bequemer Mensch bin, würde ich den Vorgang durch das Worksheet_Change-Ereignis bei Änderung automatisch starten lassen:

Code:
    Ob nun die 45 dem Farbton entspricht, musst Du am eigenen System überprüfen - die 44 ist ein bißchen blasser... *wink.gif*

3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Achim,

warum muß man bei jedem Problem gleich VBA einsetzen. Das geht doch auch mit den normalen Mitteln von Excel?

A
    11259
    21598
    34569
    42
    54529
    ZelleNr.: / BedingungFormat
    A11. / Formel ist =ISTFEHLER(FINDEN(2;A1))=FALSCHAbc
    A21. / Formel ist =ISTFEHLER(FINDEN(2;A2))=FALSCHAbc
    A31. / Formel ist =ISTFEHLER(FINDEN(2;A3))=FALSCHAbc
    A41. / Formel ist =ISTFEHLER(FINDEN(2;A4))=FALSCHAbc
    A51. / Formel ist =ISTFEHLER(FINDEN(2;A5))=FALSCHAbc
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 26. März 2006
  4. Makro Zelle färben, wenn sie eine bestimmte Ziffer enthält

Lieber jinx,
    Genial! Der erste Code ist genau das, was ich brauchte. Es funktioniert prächtig. Der 2. und der Code von Hajo_Zi hat nicht gepaßt, denn ich habe diesen Code als Vorlage gebraucht für mehrere Buttons, damit ich die gleichen Zellen dann anders markieren kann, wenn sie andere Werte enthalten.
    Nochmal vielen Dank!

AchimSKI, 26. März 2006
  5. Moin, AchimSKI,

da ich Minimalist bin, würde ich eher dazu neigen, eine UserForm aufzurufen, um dort die Eingaben vornehmen zu lassen, oder mit 2 Feldern nach Daten/Gültigkeit zu arbeiten, wobei die Farbe dann in einer Select Case-Anweisung des Buttons ausgelesen wird. Das ermöglicht auch farbliche Änderungen, ohne dabei die Schaltflächen zu durchforsten...

6. Hallo ich habe da folgendes Prob.

Ich will das meine Zellen gleichzeitig markiert werden die rot sind. danach soll der content gelöscht werden. Also Werte und Kommentare müssen drin bleiben.

Mein aktueller COde

Sub farben()
    Sheets("Einsatzplan1").Select
    Dim rngZelle As Range

For Each rngZelle In Range("A1:h300")
    If rngZelle.Interior.ColorIndex = 3 Then rngZelle.ClearContents
    Next

If rngZelle.Interior.ColorIndex = 23 Then rngZelle.ClearContents
    Next

If rngZelle.Interior.ColorIndex = 44 Then rngZelle.ClearContents
    Next

Sheets("SOLL IST UHD 15min").Select
    End Sub

Problem bei der Sache-> die komplette hat soviele Formeln mittlerweile drin das er sich ein Wolf rechnet wenn er jede rote Zelle einzeln löscht.

Er löscht die Zelle und dann rechnet Excel durch. Dann löscht er die nächste Zelle und Excel rechnet wieder. Das dauert bis zu 30 min.

Wäre für jede hilfe dankbar

Skyjazz, 25. Juli 2012
  7. Hallo
    Statt 3 Schleifen arbeite mit Case. Berechnung und Bildschirmaktuellisierung ausschalten.
    So solte es schneller gehen.
    Code:
    Edit:
    Wenn Du Formeln drin hast und der Wert soll bleiben, dann musst du diese Zeile einsetzen:
    Code:
    gruss hary

8. Makro Zelle färben, wenn sie eine bestimmte Ziffer enthält

DANKE es klappt genauso so wie ich es mir vorgestellt habe es dauert jetzt nicht mal mehr eine min. Großes DAnke

Skyjazz, 25. Juli 2012
  9. Hallo
    Gern geschehen.
    Aber:
    Nu ist die Kaffepause wech. ;-))
    gruss hary

Thema:

Makro Zelle färben, wenn sie eine bestimmte Ziffer enthält

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Zelle färben, wenn sie eine bestimmte Ziffer enthält - Similar Threads - Makro Zelle färben

2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Überprüfen ob Tabellenballt mit Namen aus Zelle vorhanden ist: Da ich VBA noch nicht so lange benutze komme ich doch gerade an meine Grenzen. Ich möchte überprüfen ob es ein Bestimmtes Tabellenblatt gibt im Tabellenblatt "GK" in P1 steht der zu überprüfende...
  4. Makro: Zeichen in Zelle zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro: Zeichen in Zelle zählen: Hallo zusammen. Ich merke gerade wie eingestaubt meine ohnhin noch nie ausgeprägten VBA-Kenntnisse sind. Vielleicht ist einer von euch so nett mir auf die Sprünge zu helfen. Ich versuche mir ein...
  5. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  6. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  7. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  8. VBA/Makro: gefundene Zelle mit Farbe markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA/Makro: gefundene Zelle mit Farbe markieren: Hallo zusammen Beiliegend eine Excel-Datei (Version 2010). Ich habe mithilfe von gefundenen Einträgen in VBA-Foren das darin enthaltene Makro erstellt und es funktioniert soweit einwandfrei....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden