Office: (Office 2016) Makro Zellen kopieren in andere Mappe

Helfe beim Thema Makro Zellen kopieren in andere Mappe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich bin recht neu in der Excel Welt und komme leider nicht weiter. Kurz zu meinem Vorhaben. Auf Mappe1 habe ich mir einen "Rechner" zusammen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kuukiie, 23. Oktober 2020.

  1. kuukiie Neuer User

    Makro Zellen kopieren in andere Mappe


    Ich bin recht neu in der Excel Welt und komme leider nicht weiter. Kurz zu meinem Vorhaben.

    Auf Mappe1 habe ich mir einen "Rechner" zusammen gestellt, wo ich mir Zeiten ausrechnen kann. Dort habe ich Zellen für: Datum, Beginnzeit, Endzeit, Stunden, Minuten usw.

    Diese Zellen sind verteilt in der Mappe, z.b. Zelle für Datum ist B11, Zelle für Beginn ist D11, Zelle für Minuten ist E18 usw...

    Ich möchte diese Zellen nun über einen Button (via Makro) in eine andere Mappe... in meinem Fall Mappe 2 kopieren, damit diese Zellen dort nebeneinander stehen. Dort sollte es dann so aussehen:

    23.10.2020 17:03 20:12 3:09 189,00


    Weiters soll bei nächster betätigung des Buttons, der nächste Kopiervorgang erfolgen, jedoch eine Zeile weiter darunter:

    23.10.2020 17:03 20:12 3:09 189,00
    24.10.2020 16:00 20:00 4:00 240,00


    Kann mir da bitte jemand sagen, ob das so überhaupt zu bewerkstelligen ist oder nur ein reiner Wunschgedanke ?

    mfg
     
    kuukiie, 23. Oktober 2020
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    warum sollte das nicht möglich sein?

    Schritte, die das Makro ausführen sollte:
    1. Überprüfen, ob Excel-Datei "Mappe2" existiert:
    2. Falls sie nicht existiert:
      • Erzeugen der Datei "Mappe2"
      • Erzeugen des Arbeitsblattes
      • Erzeugen einer strukturierten Tabelle mit Überschrift im Arbeitsblatt
    3. Falls sie bereits existiert (somit wurde Schritt 2.) bereits früher ausgeführt):
      • Öffnen der Datei "Mappe2"