Office: (Office 2010) Makro Zelleninhalt ändern

Helfe beim Thema Makro Zelleninhalt ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich versuche gerade das erste mal ein Makro zu programmieren. Ich habe mehrere Spalten in denen Zeitangaben in folgendem Format stehen 002h... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von am_kai, 6. Juni 2017.

  1. am_kai Neuer User

    Makro Zelleninhalt ändern


    Hallo,

    ich versuche gerade das erste mal ein Makro zu programmieren. Ich habe mehrere Spalten in denen Zeitangaben in folgendem Format stehen 002h 47m (bzw 015h 15 m) und das würde ich gerne zu 2:47 (bzw 15:15) ändern. Ich habe es mit folgendem Code versucht:

    Sub ZeichenTauschen()
    On Error Resume Next
    Dim Zelle As Range
    Dim SuchenNach As String
    Dim ErsetzenDurch As String
    SuchenNach = "h"
    ErsetzenDurch = ":"
    For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
    Zelle.Value = Application.Substitute(Zelle.Value, SuchenNach, ErsetzenDurch)
    Next Zelle
    On Error GoTo 0
    End Sub

    Das Problem ist, dass ich die Nullen vor der ersten Ziffer so nicht wegbekomme. Hat jemand von euch einen Tip?

    Danke!
     
    am_kai, 6. Juni 2017
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Am_Kai,

    probier' so:
    SuchenNach = "h "

    For Each Zelle In ActiveSheet.UsedRange
    h = CLng(Left(Zelle.Value, InStr(Zelle.Value, SuchenNach) - 1))
    m = CLng(Mid(Zelle.Value, InStr(Zelle.Value, SuchenNach) + 2, 2))

    Zelle.Value = Format(h & ":" & m, "HH:MM")
    Next Zelle

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 7. Juni 2017
    #2
Thema:

Makro Zelleninhalt ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Zelleninhalt ändern - Similar Threads - Makro Zelleninhalt ändern

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Zelleninhalt zu Makro hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt zu Makro hinzufügen: Hallo liebe Community, ich steh auf dem Schlauch. ich habe folgendes Makro (teilauszug) Const cstrURL$ = "https://www.googl" & Worksheets("Tabelle1").Range("C1").Value nun möchte ich das der...
  7. Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm: Hallo ihr VBA-Spezialisten, ich hoffe hier auf die Hilfe einiger eingefleischter VBA Profis, da ich leider noch Anfänger bin. Ich bin studentische Hilfskraft und arbeite für meinen Prof. gerade...
  8. Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen: Hallo zusammen, für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit VBA etc. um mir eine Grundlage fürr Access zu...
  1. Nixxnuzz
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden