Office: Makro Zellüberwachung wenn Wert dann Mail mit Wert einer anderen Zelle

Helfe beim Thema Makro Zellüberwachung wenn Wert dann Mail mit Wert einer anderen Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich bin leider so gar nicht vertraut mit den Makros in Excel bzw. dem VBA. Ich möchte folgendes mit Excel&Outlook erreichen:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JerryBFS, 25. August 2019.

  1. Makro Zellüberwachung wenn Wert dann Mail mit Wert einer anderen Zelle


    Hallo liebes Forum,

    ich bin leider so gar nicht vertraut mit den Makros in Excel bzw. dem VBA.

    Ich möchte folgendes mit Excel&Outlook erreichen:

    Makro überwacht Wert in Zelle r11. Wenn Wert in r11 = $r$5 dann sende mail mit "Text" + Zellwert aus c11.

    Das Makro soll die Zellen einer Spalte der Reihe nach überwachen. Wenn für r11 die mail ausgelöst wurde soll er r12 überwachen und Wert aus c12 in die mail schreiben usw.

    Ich habe bisher dieses Makro versucht anzupassen (siehe unten). Das hat aber leider nicht zum gewünschten Erfolg geführt.

    Option Explicit


    Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, _
    ByVal Target As Range)
    On Error GoTo fehler
    Const Minimumwert As Double = 20.3
    Const ÜberwachteZelle As String = "zelle"

    If Target.Address = ÜberwachteZelle Then
    If CDbl(Target.Value) < Minimumwert Then
    Call ZellÜberwachung
    End If
    End If
    fehler:
    If Err = 13 Then
    MsgBox "Bitte geben Sie nur nummerische Werte ein!", _
    vbExclamation + vbOKOnly, "Eingabefehler ..."
    End If
    End Sub

    Sub ZellÜberwachung()
    Dim oOL As Outlook.Application
    Dim oOLMI As Outlook.MailItem

    Set oOL = New Outlook.Application
    Set oOLMI = oOL.CreateItem(olMailItem)

    'Application.DisplayAlerts = True

    With oOLMI
    .To = "mailadresse"
    .Subject = "text"
    .Body = "Sehr geehrte Damen und Herren," & vbNewLine & vbNewLine & _
    "leider muss ich Ihnen heute mitteilen, dass ... "
    .Send
    ' soll die eMail sofort ohne Ansicht versendet werden,
    ' dann statt .Dislay
    ' .Send
    ' eingeben
    End With

    Set oOL = Nothing
    Set oOLMI = Nothing
    End Sub


    Besten Dank im Voraus für etwaige Hilfe

    Bastian/Jerry

    System Windows 10, Excel 365, Outlook 365

    :)
     
    JerryBFS, 25. August 2019
    #1
  2. Hallo Jerry,
    Mit dieser allgemeinen Feststellung kann man praktisch nichts anfangen.

    Ich habe mal die erste Sub angeschaut, strukturiert und ein wenig geändert. Wenn Du mehr als 1 Tabellenblatt hast, dann sollte über sh auch der Name des Tabellenblattes abgefragt werden.

    Gruß
    Aloys

    Der Code für DieseArbeitsmappe im VBE
    Code:
     
    aloys78, 27. August 2019
    #2
  3. Hallo Aloys,
    sorry ich versuche mein Problem es genauer zu erklären:

    1. aktuelle Variante meines VBA codes siehe unten
    2. Zeile 6 "If Target.Adress (R11;R199) = Überwachtezelle Then" wird mir rot markiert, scheint also nicht zu funktionieren - da muss wohl noch die "Range" rein?
    3. es soll der Bereich von r11 bis r199 überwacht werden. Hinterlegt ist in allen Feldern eine Wenn, Dann Funktion. Diese überwacht in allen Zellen von K11;K199 ob der Wert in D3 höher ist als in K11. Wenn ja, dann schreibt sie den Wert ("verkaufen") in r11. Wenn in r11 der Wert steht, soll das Makro eine mail versenden. Aber nur einmalig. Wenn die mail für r11 ausgelöst wurde, soll r11 danach ignoriert werden.
    4. in der mail enthalten soll neben etwas text auch ein Zellwert übernommen werden und zwar der aus k11 usw.

    Hintergrund: ich versuche mir einen Ticker in Excel zu bauen, der Kurse (z.B. von Devisen o.Ä.) minütlich abfragt und mir eine mail sendet, wenn ein bestimmter vorher definierter Schwellwert (in dem Fall mein Kursziel) erreicht oder übertroffen ist. Dann verkaufe ich (manuell) und der "trade" ist abgeschlossen. Daher soll die mail auch pro trade nur einmal verschickt werden. Ich hoffe ich konnte die benötigten Infos liefern.
    Code:
     
    JerryBFS, 27. August 2019
    #3
Thema:

Makro Zellüberwachung wenn Wert dann Mail mit Wert einer anderen Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Zellüberwachung wenn Wert dann Mail mit Wert einer anderen Zelle - Similar Threads - Makro Zellüberwachung Wert

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden