Office: Makro zum Kopieren (Komplex?!)

Helfe beim Thema Makro zum Kopieren (Komplex?!) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich brauche auch mal eure Hilfe. Ich versuche seit 2 Tagen folgendes mit einem Makro zu realisieren. Und zwar habe ich 2 Tabellenblätter.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thosch, 17. Februar 2009.

1. Thosch User

Makro zum Kopieren (Komplex?!)

Hallo!

Ich brauche auch mal eure Hilfe. Ich versuche seit 2 Tagen folgendes mit einem Makro zu realisieren.

Und zwar habe ich 2 Tabellenblätter. Das eine Blatt enthält Werte, die sich allerings je nach "Auswahl 1" (Mit Gültigkeit eine Liste erstellt) und Auswahl 2 ändern. Betroffen sind die Zellen F31 und D43. Diese Zellen Möchte ich per Mausclick (Commandbutton) auf das zweite Tabellen blatt in die richtige Spalte und Zeile kopieren. Werte wr Auswahl 1 finde ich in dem Tabellenblatt 2 Zellen C2:AA2. Werte für Auswahl 2 sind in Tabellenblatt 2 Zelle A4:A36.

Jetzt habe ich bereits etwas versucht, was aber glaube ich ein bischen umständlich ist. Bei meiner Lösung müsste ich für jede Zelle (C4:AA36) eine If Abfrage erstellen. Wie lang das Makro wird kann sich jeder denken.

Das geht doch bestimmt auch einfacher mit einer Schleife und +1 oder so? Ich bin blutiger Anfänger in VBA.

Soweit habe ich es bisher versucht.
    Code:
    Sub Getdata()

'Ist für AAA / 1
    If Worksheets("Tabellenblatt2").Range("C2") = Worksheets("Tabellenblatt1").Range("B3") Then
    If Worksheets("Tabellenblatt2").Range("A4") = Worksheets("Tabellenblatt1").Range("B7") Then
    With Worksheets("Tabellenblatt2").Range("D4")
      .Value = Worksheets("Tabellenblatt1").Range("D43")
      .Select
    End With
    With Worksheets("Tabellenblatt2").Range("C4")
      .Value = Worksheets("Tabellenblatt1").Range("F31")
      .Select
    End With
    End If
    End If
    'Ist für AAA / 2
    If Worksheets("Tabellenblatt2").Range("C2") = Worksheets("Tabellenblatt1").Range("B3") Then
    If Worksheets("Tabellenblatt2").Range("A4") = Worksheets("Tabellenblatt1").Range("B7") Then
    With Worksheets("Tabellenblatt2").Range("D5")
      .Value = Worksheets("Tabellenblatt1").Range("D43")
      .Select
    End With
    With Worksheets("Tabellenblatt2").Range("C5")
      .Value = Worksheets("Tabellenblatt1").Range("F31")
      .Select
    End With
    End If
    End If
    End Sub

Bin für jede Hilfe Dankbar!

Grüße

2. miriki Erfahrener User
    Hallo, Thosch!

Soweit ich das verstehe, hast Du eine Matrix mit den Ausmaßen y von 4 bis 36 und x von 3 (C) bis 27 (AA). Diese komplett abzuarbeiten wäre dann Aufgabe zweier ineinander verschachtelter For-Next-Schleifen:
    Code:
    for y1 = 4 to 36
      for x1 = 3 to 27
        [...]
      next x1
    next y1
    Innerhalb der Schleife soll jetzt was genau passieren? wenn ich das richtig aus Deinem Source heraus verstanden habe:

Unter der Voraussetzung, daß tabellenblatt2!c2=tabellenblatt1!b3 und tabellenblatt2!a4=tabellenblatt1!b7 ist: Kopiere aus aus tabellenblatt1 die Zelle d43 und f31 in die Ziel-Matrix.

Die Ziel-Matrix beginnt in tabellenblatt2 bei Zeile 4 in den Spalten 3 (C) und 4 (D), Folgewerte werden zeilenweise darunter einkopiert.

Das würde bedeuten, daß man
    a) vor den beiden Schleifen (s.o.) einen Zeiger auf die Zeile in der Zielmatrix braucht und
    b) den Wert aus der Quell- in die Ziel-Matrix kopiert und
    c) den Zeiger in jedem Durchlauf erhöht.

Das erweitert den o.a. Code schonmal auf:
    Code:
    y2=4
    for y1 = 4 to 36
      for x1 = 3 to 27
        [...]
        y2=y2+1
      next x1
    next y1
    Und jetzt noch die Entscheidung, welcher Wert kopiert werden soll... Mit x1 und y1 werden die Koordinaten aus der Quell-Matrix besetzt, x2 und y2 sind die Koordinaten in die Ziel-Matrix.
    Code:
    dim s1 as worksheet
    dim s2 as worksheet
    dim y1 as long
    dim x1 as long
    dim y2 as long
    dim x2 as long

set s1 = worksheets("tabellenblatt1")
    set s2 = worksheets("tabellenblatt2")

y2=4
    for y1 = 4 to 36
      for x1 = 3 to 27

if s1.cells(2,3).value = s1.cells(3,2).value then
          if s2.cells(4,1).value = s1.cells(7,2).value then

x1 = 4 : y1 = 43 'D43
            x2 = 4 'Dy
            s2.cells(y2,x2).value = s1.cells(y1,x1).value
            x1 = 6 : y1 = 31 'F31
            x2 = 3 'Cy
            s2.cells(y2,x2).value = s1.cells(y1,x1).value

endif
        endif

y2=y2+1

next x1
    next y1
    Das dürfte Deinem Code entsprechen. Ich schätze aber mal, es ist nicht das, was Du haben wolltest. Ich sehe nicht wirklich die Abarbeitung der Quell-Matrix C4:AA36. Aber kannst ja erstmal schauen, was da noch geändert werden muß.

Gruß, Michael

3. Thosch User
    Hallo!

Danke schonmal dafür.
    Ich habe das Mal eingebaut. Leider füllt er jetzt alle Zellen in der Spalte C & D aus, sprich bis Zeile 65irgendwas.
    Geplant hatte ich es eigentlich, dass er nur die Werte aus F31 und D43 (Tabellenblatt1) kopiert, wenn die Bedingungen (if s1.cells(2,3).value = s1.cells(3,2).value then if s2.cells(4,1).value = s1.cells(7,2).value then ) erfüllt sind. und diese in die jeweilige Zelle in Tabellenbaltt2 Spalte C&D einfügt.

Ja in die Ziel Matrix. aber nur in Zelle C4 (den Wert aus Tabellenbaltt1!F31) und Zelle D4 (den Wert aus Tabellenblatt!1D43), wenn auch die Bedingungen erfüllt sind. Sollte sich der Wert in Tabelleblatt1!B7 ändern, so sollte das Makro die Werte von Tabellenblatt1 in die richtige Zeile Tabellenblatt2 einfügen..

Noch eine Idee?

Im Prinzip braucht das Marko nur eine Zielzelle unter 2 Bedingungen aus einer Matrix suchen und zwei werte reinschreiben. Quasi: =INDEX mit VERGLEICH nur umgekehrt.. Klingt so einfach, ich weiß ;)

Grüße

4. miriki Erfahrener User

Und was ist mit der 2. Hälfte Deines Sourcecodes? Dort wird in C5 / D5 kopiert. Und Du schriebst, daß Du das ja "für jede Zelle" machen würdest, also ging ich davon aus, daß es in C6 / D6 usw. weitergehen würde.

Und was ist "die jeweilige Zelle" denn dann?

Gruß, Michael

5. Thosch User
    Hallo!

Ja es sollte auch in jeder Zelle weitergehen, aber die restlichen Zellen sollten erst ausgefüllt werden, wenn die Bedungungen erfüllt sind.
    Z.B. Tabellenblatt1!B3=Tabellenblatt!C2 & Tabellenblatt1!B7=Tabellenblatt2!A11. (AAA=AAA&8=8) Dann sollten die Werte aus Tabellenblatt1!F31 und Tabellenblatt1!D43 nach Tabellenblatt2!C11 und Tabellenblatt2!D11 kopiert werden.

Grüße

6. Thosch User
    So ich habe das ganze mal eingebaut und vorher ein bisschen verändert.

Im xls File habe ich mal die Zellen markiert, die nicht funktionieren.
    Fllt weiss noch jemand etwas..

Grüße

7. miriki Erfahrener User
    Naja, schon, aber: Wenn die Bedingung 1x erfüllt ist, ist sie es immer und immer wieder.

Das war ja das, was mich von Anfang an wunderte: Du vergleichst konstant 2 Zellen mit 2 anderen. Während des Laufs können sich die Inhalte der 4 Zellen nicht ändern.

Also: Trifft der Vergleich am Anfang zu, werden alle Zellen kopiert, trifft der Vergleich am Anfang nicht zu, bleiben alle Zellen leer.

Und wo da jetzt der Bereich C4:AA36 auftaucht, blieb mir bislang auch verschlossen.

Gruß, Michael

8. Thosch User

Hi!

Für den Bereich habe ich schon eine andere Lösung. Hast du dir mal die Hilfe2.xls angeschaut?
    Wenn ich im Tabellenblatt1 die Zelle B7 z.b. auf 15 habe und Zelle B3 auf AAA klappt es wunderbar, so wie ich mit wünsche. Ändere ich aber die Zelle B7 z.b. auf 28, so schreibt er mir die Zelle F31 und D43 von Tabellenblatt1 in die Zellen auf Tabellenblatt 2 eine Zeile zu hoch. Denn dort wäre ja "27" die Bedingung, oder?
    Das passiert aber erst ab Tabellenblatt1!B7=26

Versteh ich aber net :)

Grüße

9. miriki Erfahrener User
    Ich glaube, so langsam dämmert mir, was Du da vorhast...

Aber das sieht eine ganze Ecke anders aus, als ursprünglich beschrieben. Das ist ja schon keine 2D-Tabelle mehr, sondern geht sogar schon in Richtung 3D, obendrein auch noch gespickt mit der Falle, daß die nicht "kontinuierlich" ist, sondern im rechten Teil auch noch von "Text"-Spalten unterbrochen ist.

Daß da ein Haufen verbundener Zellen mit im Spiel sind ist da ja schon fast Nebensache...

Also sehe ich das richtig:
    Wenn auf Blatt 1 in Zelle B3 der Wert JJJ und in Zelle B7 der Wert 16 steht, dann sollen die Werte aus F31 und D43 auf Blatt 2 in die Zellen X19 bzw. Y19 kopiert werden?

Dann gestaltet sich das ganze ungleich schwieriger. In dem Fall muss herausgefunden werden
    a) in welche Zeile der Ziel-Tabelle einkopiert werden soll. Dazu muß auf Blatt 2 in Spalte A ab Zeile 4 nach dem passenden Wert gesucht werden.
    b) in welche Spalte(n) einkopiert werden soll. Dazu muß in Zeile 3 ab Spalte C gesucht werden.

Der erste Teil gestaltet sich relativ simpel, weil es numerische Werte sind, die lückenlos untereinander stehen. Die Ziel-Zeile hat man also mit
    Wert aus B7 plus 3

Der zweite Teil ist etwas aufwendiger. Hier muß in einer Schleife nach dem passenden Wert gesucht werden.

Aber soll es das sein?

Gruß, Michael

10. miriki Erfahrener User
    Und wenn's das ist, dann versuch's mal in Modul1 mit:
    Code:
    Option Explicit

Public Sub Getdata()

Dim s1 As Worksheet
        Dim s2 As Worksheet
        Dim y2 As Long
        Dim x2 As Long

Set s1 = Worksheets("Tabellenblatt1")
        Set s2 = Worksheets("Tabellenblatt2")

For y2 = 4 To 36
          For x2 = 3 To 27

If s1.Range("B3").Value = s2.Cells(2, x2).Value Then
              If s1.Range("B7").Value = s2.Cells(y2, 1).Value Then

s2.Cells(y2, x2).Value = s1.Range("F31").Value
                s2.Cells(y2, x2 + 1).Value = s1.Range("D43").Value

End If
            End If

Next x2
        Next y2

End Sub
    Das ist zwar nur die "quick and dirty" Variante, aber besser als nix...

Gruß, Michael

11. Thosch User
    Hiho!

Genau das wollte ich! Funktioniert einwandfrei! Danke!!!!

Grüße

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro zum Kopieren (Komplex?!) - Similar Threads - Makro Kopieren Komplex

2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  4. VBA Makro Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  5. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  6. VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro, einzelne Zellen kopieren und in fortlaufende Zeile einfügen: Hallo zusammen Verstehe die Makro Codes nicht gut, jedoch halfen bereits youtube Tutorials bei ein paar Problemen. Nun bräuchte ich aber eure Hilfe. Es geht um folgendes: Ich möchte ein Makro in...
  7. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  8. Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Makro in Tabelle zum jeweiligen Datum kopieren: Hallo ihr Excel-Profis, ich könnte eure Hilfe gebrauchen. Ich habe eine Berechnungstabelle, die verschiedene Zellen mit Ergebnissen ausgibt. Des Weiteren habe ich 12 Blätter für die jeweiligen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden