Office: makro zum löschen von zeilen

Helfe beim Thema makro zum löschen von zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes office-hilfe team! Ich habe eine wichtige frage zu einem bestimmten makro, das ich suche. Ich verwende das office 2003 paket. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pa7riick, 18. August 2008.

1. Pa7riick Erfahrener User

makro zum löschen von zeilen

Hallo liebes office-hilfe team!

Ich habe eine wichtige frage zu einem bestimmten makro, das ich suche. Ich verwende das office 2003 paket.

Ich hoffe, dass ich meine frage genau schildern kann & es auch noch verständlich bleibt :-)

folgendes:

Ich soll für meine arbeit etwa 120 000 zeilen bearbeiten bzw. bestimmte dinge aus den zeilen löschen und alles mit der hand zu löschen wäre fasst unmöglich in kurzer zeit, also suche ich ein makro, dass mir die arbeit abnimmt - kann aber selber absolut keins selbstschreiben.

Ich lad euch einen screenshot hoch, damit es leichter zu beschreiben ist, wenns euch recht ist.

http://img377.imageshack.us/img377/8223/excelproblemlz8.jpg

Beschreibung zum bild:

Ich benötige nur den inhalt der spaltennr. A - H in den zeilen 7, 10, 20, 29, 33.
    und das geht weiter bis zur ungefähr zeilennr. 120000 :shock:

vl. kann man ja ein markro kreiieren, damit nur der inhalt der paar zeilennr. erhalten bleibt, oder das halt nur jene zeile löscht wo das wort "name, usw." der genannten nr. vorkommt

Ich hoffe ihr wisst, was mein problem ist. nun hoffe ich, das mir jemand helfen kann, da es wirklich wichtig für mich ist. ihr seit meine letzte rettung :)

ich danke schon mal im voraus.

mfg

Pa7riick, 18. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das "usw." wäre interessant, denn momentan kann ich nicht erkennen, nach welchen Kriterien eine Zeile gelöscht werden soll...

PS: Excel 2003 besitzt "nur" 65536 Zeilen. Wie kommst du auf 120000???

schatzi, 18. August 2008
  3. Pa7riick Erfahrener User
    danke für die schnelle antwort :-)

insg. sind 120.000 zeilen, natürlich auf 8 files aufgeteilt :-)

die suchkriterien wären die, welche wörter in den zeilen nr. 7,10,20,29,33 vorkommen. also zeile 7 "suchbeg" zeile 10 "Name" zeile 20 "Bemerkgen" zeile 29 "Busperre" und zeile 33 "Zahlwege", aber ACHTUNG es gibt 2 "Busperre" ich brauche nur das aus zeile 29.

lg

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Nur damit ich es richtig verstehe:
    Jeder Datensatz beinhaltet in Spalte D genau EINmal die Begriffe "Suchbegr.", "Name", "Bemerkungen" und "Zahlwege", sowie genau ZWEImal den Begriff "BuSperre", wobei bei "BuSperre" immer nur das ZWEITE Auftreten erhalten bleiben soll.
    Alles andere, außer den genannten Begriffen soll weg.
    Ist das richtig so?

schatzi, 18. August 2008
  5. Pa7riick Erfahrener User
    genau!

nur ich brauche die ganze zeile wo diese Begriffe vorkommen also von A - H .. der rest kann gelöscht werden!

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann teste mal diesen Code, aber achte auf die GENAUE Schreibweise, z.B. beim ominösen Begriff "Bemerkgen"...
    Code:
    Sub Test()
      Dim Letzte As Long, i As Long, x As Long
      '***Letzte Zeile ermitteln:
      Letzte = IIf(Cells(Rows.Count, 4) = "", Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, Rows.Count)
      '***Such von unten bis Zeile 5:
      For i = Letzte To 5 Step -1
        Select Case Cells(i, 4).Value
          '***Zeilen mit diesen Begriffen bleiben stehen:
          Case "Suchbegr.", "Name", "Bemerkgen", "Zahlwege"
          '***Jede zweite Zeile mit "BuSperre" wird gelöscht:
          Case "BuSperre"
            x = x + 1
            If x Mod 2 = 0 Then Rows(i).Delete
          '***Alle anderen Zeilen werden gelöscht:
          Case Else
            Rows(i).Delete
        End Select
      Next i
    End Sub

schatzi, 18. August 2008
  7. Pa7riick Erfahrener User
    Ich danke dir!!

Ich habe es versucht anzuwenden, jedoch beginnen die zeilen und alles zu "flimmern" .. als würde man scrollen und es hört aber nicht auf. das excel + vba prog. sind abgestürzt makro zum löschen von zeilen :(

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das Flimmern kannst du abschalten, aber abstürzen sollte der Code trotzdem nicht...
    Code:
    Sub Test()
      Dim Letzte As Long, i As Long, x As Long
      Application.ScreenUpdating = False
      Application.Calculation = xlCalculationManual
      Letzte = IIf(Cells(Rows.Count, 4) = "", Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row, Rows.Count)
      For i = Letzte To 5 Step -1
        Select Case Cells(i, 4).Value
          Case "Suchbegr.", "Name", "Bemerkgen", "Zahlwege"
          Case "BuSperre"
            x = x + 1
            If x Mod 2 = 0 Then Rows(i).Delete
          Case Else
            Rows(i).Delete
        End Select
      Next i
      Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
      Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

schatzi, 18. August 2008
  9. Pa7riick Erfahrener User
    sorry für doppelpost!

ich kanns kaum glauben "ES FUNKTIONIERT EINWANDFREI" !!

habe es nochmal versucht und nach kurzer zeit hat alles funktioniert.

ich danke dir für deine bemühung und schnelle antwort *im kreis vor freude hüpf*

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. makro zum löschen von zeilen - Similar Threads - makro löschen zeilen

2. per VBA Zeile in der Liste löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  3. VBA programmieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA programmieren: Hallo Leute, Bisher hatte ich meine Probleme immer mit dem mitlesen lösen können. Nun ist es soweit und ich brauche eure Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt, nennen wir es mal "Palettenliste", mit...
  4. Makro - Kombination aus Zeile löschen oder Text ersetzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - Kombination aus Zeile löschen oder Text ersetzen: Hallo miteinander, ich würde gerne folgendes Problem per Makro (nicht mit klassischen Formeln) lösen (wichtig, das Makro muss beim Öffnen starten): - wenn in Spalte A nichts steht -> gesamte...
  5. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  6. Löschen von Zeilen mit Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Löschen von Zeilen mit Makro: Hallo, ich hätte folgendes Vorhaben: ein Makro soll alle Zeilen löschen beginnend ab der zweiten Zeile, bis zu der Zeile, die einen bestimmten Wert enthält (z.B. "XYZ"). Diese soll stehen bleiben....
  7. Makro zum löschen von Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zum löschen von Zeilen: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Excel- Makro, mit dem alle Zeilen in einer Tabelle gelöscht werden, bei dem der Text darin durchgestrichen ist. Leider konnte ich bisher nur Scripte...
  8. Excel 2010 - Makro zum Auffinden einer variablen Zeile und Löschen derer Inhalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Makro zum Auffinden einer variablen Zeile und Löschen derer Inhalte: Hallo Gemeinde! Kann mir bitte jemand helfen??? Benötige ein Makro, was mir folgendes Problem löst: In Abhängigkeit eines Wertes "x" von Tabellenblatt "A" soll quasi wie als SVERWEIS auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden