Office: Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten

Helfe beim Thema Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe folgendes Problem. Ich möchte Per Makro 2 Zellen miteinander Vergleichen während die eine Zelle immer um einen bestimmten Wert erhöht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von trendarkTM, 3. April 2017.

  1. Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten


    Hi, ich habe folgendes Problem. Ich möchte Per Makro 2 Zellen miteinander Vergleichen während die eine Zelle immer um einen bestimmten Wert erhöht wird. Hier wird bei jeder änderung der Zelle eine Berechnung druchgeführt. Sobald Zelle1 (dies ist die Zelle wo erhöht wird) = Zelle2 (diese Zelle Kann durch Benutzer auf anderem Sheet geändert warden) gleich sind soll das Sub verlassen warden.

    Sub x1()


    If Range("D14") = Range("H21") Then
    Exit Sub
    Else: Range("D14").Value = Range("D14").Value - 0.05
    End If


    End Sub

    Das ist mein bisheriger Versuch.
    Dieses Sub ist nur zum vergleichen der Zellen und bei ungleichheit zur erhöhung oder erniedigung der einen Zelle.
    LG
    trendark

    :)
     
    trendarkTM, 3. April 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    bei dir wird der Wert verringert, nicht erhöht.


    Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten grusz.gif
     
    Beverly, 5. April 2017
    #2
  3. Hi,
    da hast du recht Karin in *biggrin.gif* soll in diesem Fall auch so sein das Makro wird für mehrere verschiedenen Anwendungen benötigt. Mein Hauptproblem ist eigentlich, dass die Zellen schon verglichen warden und wenn ich mit dem gleichen Wert die Berechnung starte das Sub sich auch schließt. allerdings bei veränderung des Werts durch das Sub ist die Abbruchbedinung anscheinend falsch.

    Lg
    trendark
     
    trendarkTM, 5. April 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten

    Hi,

    hast du den Code mal im Einzelschrittmodus ablaufen lassen? Er macht doch genau das was du willst: wenn beide Werte gleich sind wird die Sub verlassen, sind sie nicht gleich, wird 0,05 subtrahiert.


    Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten grusz.gif
     
    Beverly, 5. April 2017
    #4
  5. Ja der Meinung bin ich eigentlich auch. Das Problem liegt glaube ich darin, dass durch die Verringerung der Zahl neue Werte aus einem Index gezogen warden welche dann unteranderem mit dem Solver Berechnungen anstellen und ich dann ein Zwischenergebnis speichere dannach den Wert wieder verringere. Aber komischer weiße wird die Berechnung für den Wert an dem die Zellen gleich sind richtig ausgeführt aber der erhofte Sub abbruch bleibt aus. Weiß mir da echt beim besten Willen nichtmehr zuhelfen *frown.gif* schon gefühlt alles Probiert *biggrin.gif* Villeicht kann man ja das Problem auch mit einem anderen Ansatz lösen stehe aber leider momentan etwas frustiert auf nem Schlauch.

    Lg
    trendark
     
    trendarkTM, 5. April 2017
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dazu kann ich nichts sagen da ich deine Mappe und die konkreten Bedingungen nicht kenne. Wie schon gesagt - der Code scheint korrekt zu sein. Das Einzige was ich mir logisch vorstellen kann ist, dass nie identische Werte ereicht werden und deshalb kein Abbruch erfolgt.


    Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten grusz.gif
     
    Beverly, 5. April 2017
    #6
  7. Vielleicht hilft ja der ganze Code weiter. Habe mir auch schon die Schritte einzeln anzeigen lassen. Also der Wert wird definitive erreicht.

    Hier der Code:

    Sub Solver()
    SolverSolve UserFinish:=True
    End Sub
    Sub x1()

    If Range("R39") = Range("H21") Then
    Exit Sub
    Else: Range("D14").Value = Range("D14").Value - 0.05
    End If

    End Sub
    Private Sub worksheet_change(ByVal target As Range)
    If Range("F16") = Range("D16") Then Exit Sub
    Range("D16") = Range("F16")
    Call Solver
    Dim nextRow As Long
    nextRow = [x65536].End(xlUp).Row + 1
    Range("X" & nextRow) = [R36].Value
    Call x1
    End Sub
     
    trendarkTM, 6. April 2017
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten

    Wie schon geschrieben: ohne die Arbeitsmappe mit den konkreten Bedingungen sehen zu können gibt es keine Möglichkeit, das prüfen zu können.


    Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten grusz.gif
     
    Beverly, 6. April 2017
    #8
Thema:

Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten

Die Seite wird geladen...
  1. Makro zum Vergleichen von 2 Zellenwerten - Similar Threads - Makro Vergleichen Zellenwerten

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Tabellen anhand ID zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es gibt eine „Mutterliste“ mit Bezeichnungen, ID und Status. Die „Kinderlisten“ haben in unterschiedlicher Reihenfolge die selben IDs aber...
  4. Tabellen per Makro vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen per Makro vergleichen: Guten Abend zusammen! Ich habe eine Excel-Datei mit 3 Tabellenblättern: - Zusammenzug - Zusammenzug_alt - Mutationen Im Tabellenblatt "Zusammenzug" werden täglich neue Artikel eingelesen, welche...
  5. Dynamische Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabelle: Hallo, ich bin der auf Suche nach einer Lösung für mein folgendes Problem. Ich habe einen großen Datensatz. Jede Zeile beginnt mit einer Auftragsnummer und dahinter kommen Kosten, Datum,...
  6. Vergleich von zwei Spalten und ergänzen mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von zwei Spalten und ergänzen mittels VBA: Hallo Leute, ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann. Ich habe zwei Dateien (Dispo und Silo) und die einzige Zeile die hier für mich wichtig ist wäre die Lieferschein-Nr. in Spalte A....
  7. [excel 2010] Durch Makro Zellen vergleichen und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [excel 2010] Durch Makro Zellen vergleichen und kopieren: Hallo zusammen, wer kann mir bei der Erstellung von einem Makro behilflich sein? Es geht um folgendes Problem. Ich habe eine Exceltabellen mit verschiedenen Werten und dessen Anzahl. Wie z.b....
  8. Dateien vergleichen (Makro)???

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien vergleichen (Makro)???: Hallo zusammen, ich will zwei Dateien im excel vergleichen. Doch leider ist das mit meinem bißchen Formelwissen nicht möglich. Und bin der Meinung das man das mit einem Makro lösen kann. Doch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden