Office: Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm

Helfe beim Thema Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr VBA-Spezialisten, ich hoffe hier auf die Hilfe einiger eingefleischter VBA Profis, da ich leider noch Anfänger bin. Ich bin studentische... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Warlord45, 16. Mai 2017.

  1. Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm


    Hallo ihr VBA-Spezialisten,

    ich hoffe hier auf die Hilfe einiger eingefleischter VBA Profis, da ich leider noch Anfänger bin.
    Ich bin studentische Hilfskraft und arbeite für meinen Prof. gerade an ner Sache in Excel mit VBA.
    Mein Problem liegt in folgendem Code:

    Sub löschen()

    Sheets("Eingabemaske-Bilanz+GuV").Select

    Dim Bereich As Range
    Dim Zelle As Range

    Set Bereich = ActiveSheet.Range("A1:A200")
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle = "" Then
    Zelle.Offset(0, 1).ClearContents

    End If

    Next Zelle

    Set Bereich = ActiveSheet.Range("B1:B200")
    On Error Resume Next
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle = "" Then
    Zelle.Offset(0, -1).ClearContents
    End If

    Next Zelle

    Set Bereich = ActiveSheet.Range("B1:B200")
    For Each Zelle In Bereich
    If Zelle.Value = 0 Then
    Zelle.Offset.ClearContents
    Zelle.Offset(0, -1).ClearContents
    End If

    Next Zelle

    Selection.Range ("A1")

    End Sub

    Soweit, so simpel. Damit sollen einfach nur Zellen gelöscht werden, sobald der Inhalt obsolet ist.
    Bis vor kurzem hat auch alles noch tatellos funktioniert. Nun musste ich im Rahmen meiner Aufgabe aber einen Diagrammtacho und eine dynamische Prozentanzeige in Excel integrieren.
    Hier begann nun das Problem. Jedes mal wenn der oben genannte Code ausgeführt wird: Laufzeitfehler, Excel stürzt ab.
    Besagte Diagramme sind nicht im selben Datenblatt und greifen auch auf keine gemeinsamen Zellen zu.
    Soblad ich besagte Diagramme wieder lösche, kein Problem. Mein Prof. will die Diagramme allerdings drin haben.
    Bin mit meinem Latein leider am Ende.
    Leider kann ich nicht einfach die Datei zur Verfügung stellen, da das Ganze wie gesagt mit der Arbeit zu tun hat.
    Falls jemand ne Idee hat bzw. einfach nen anderen Code mit der selben Funktion wäre ich sehr dankbar.

    Mfg J.D.

    PS: Meinen Prof. kann ich nicht Fragen, der hat noch eigenen Angaben keine Anhnung von VBA.

    :)
     
    Warlord45, 16. Mai 2017
    #1
  2. Hallo J.D. *wink.gif*

    Vielleicht so!

    Gruß Poltergeist

    Ich hoffe das ich nichts durcheinander brachte *grins

    Code:
     
  3. Hallo Hallo J.D. *wink.gif*

    Sollten keine Formeln in den Zellen sein,liesse sich das Array auch in einem Rutsch zurückschreiben ohne Cells zugriffe
    oder
    Mit Überschrift!
    Nutzung des Autofilters und Bearbeitung von den sichtbaren Zellen!

    Gruß Poltergeist
     
  4. Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm

    Hallo Poltergeist,

    danke für den Code. Der funktioniert auch, nur leider nicht wenn die oben schon erwähnten Diagramme eingefügt sind.

    Sobald die Diagramme gelöscht sind, funktioniert dein Code. Das tut meiner aber auch. *Smilie

    Hatte ja wirklich die Hoffnung, das sich der Fehler durch nen anderen Code einfach in Luft auflösen würde. *frown.gif*

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

    Mfg
    J.D.
     
    Warlord45, 19. Mai 2017
    #4
  5. Hallo J.D. *wink.gif*

    Lege mal eine neue Mappe an,ob das Problem reproduzierbar ist!
    Diagramme neu anlegen!

    Als Tip zu deinem Code!
    On Error Resume next(Fehler unterdrückung) kompliziert solche Problematik

    Gruss Poltergeist
     
  6. Hallo Poltergeist,

    ich hab mich jetzt mal überwunden und mal den kritischen Teil als Anhang hochgeladen.
    Dabei sind nur die problematischen Blätter enthalten. Somit wird mir mein Prof. hoffentlich nicht den Kopf abreißen. *Smilie
    Vielleicht kannst du dir ja nen Reim drauf machen, wenn du es mal vor dir siehst.
    Es geht dabei ums Makro "Formatieren" in Modul 1.

    Schonmal danke fürs anschauen.

    Passwort: cw2017

    Mfg
    J.D.
     
    Warlord45, 21. Mai 2017
    #6
  7. Hallo Warlord45 *wink.gif*

    Bitte im Xls Format,unter saveas erreichbar *wink.gif*
    Oder andere User schauen mal drüber *wink.gif*

    Gruß poltergeist
     
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm

    Hi,

    deine Daten beginnen doch erst ab Zeile 4, deshalb solltest du auch den Bereich erst ab Zeile 4 definieren.

    Der Fehler kommt weil du verbundene Zellen verwendest - du musst also vorher prüfen, ob es sich um verbundene Zellen handelt und wenn nicht, dann den eigentlichen Code ausführen:

    Code:
    Den Code an sich habe ich jetzt nicht überprüft.


    Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm grusz.gif
     
    Beverly, 21. Mai 2017
    #8
Thema:

Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm

Die Seite wird geladen...
  1. Makro zum Zelleninhalt löschen und Laufzeitfehler dank Diagramm - Similar Threads - Makro Zelleninhalt löschen

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Zelleninhalt zu Makro hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt zu Makro hinzufügen: Hallo liebe Community, ich steh auf dem Schlauch. ich habe folgendes Makro (teilauszug) Const cstrURL$ = "https://www.googl" & Worksheets("Tabelle1").Range("C1").Value nun möchte ich das der...
  7. Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zelleninhalt bestimmter Spalten automatisiert anpassen: Hallo zusammen, für die Arbeit habe ich in letzter Zeit begonnen mich eingehender mit Excel zu beschäftigen. Aktuell beschäftige ich mich nä¤her mit VBA etc. um mir eine Grundlage fürr Access zu...
  8. Makro Zelleninhalt ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zelleninhalt ändern: Hallo, ich versuche gerade das erste mal ein Makro zu programmieren. Ich habe mehrere Spalten in denen Zeitangaben in folgendem Format stehen 002h 47m (bzw 015h 15 m) und das würde ich gerne zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden