Office: Makro zur Vervielfertigung von Arbeitsblätter

Helfe beim Thema Makro zur Vervielfertigung von Arbeitsblätter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag an alle user, Ich bin auf der Suche nach einem Makro folgenden Eigenschaften. Im Arbeitsblatt "Contents" sind im Zellenbereich "D9 : D88"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von robitobi84, 2. August 2013.

1. robitobi84 Neuer User

Makro zur Vervielfertigung von Arbeitsblätter

Guten Tag an alle user,

Ich bin auf der Suche nach einem Makro folgenden Eigenschaften.
    Im Arbeitsblatt "Contents" sind im Zellenbereich "D9 : D88"
    verschiedene Bezeichnungen.
    Für jede Bezeichnung soll ein Arbeitsblatt erstellt und mit dem
    Ihnhalt aus dem Arbeitsblatt "Vorlage" gefüllt werden.
    So soll per Makro 79 Arbeitsblätter mit unterschiedlicher Bezeichnung und dem Ihnhalt
    der Vorlage entstehen.

Ich hoffe die community kann mir helfen !!!

robitobi84, 2. August 2013
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

ich habe Dir in der beiliegenden Excel-Datei 2 Arbeitsblätter eingebaut, wovon
    1) das Blatt "Vorlage" dasjenige mit Deiner Vorlage sein sollte. Es enthält momentan nur einen Ersatztext.
    2) das Blatt "Contents" den Bereich D9:D88 enthält mit den Namen der anzufügenden Arbeitsblätter. Leere Namenszellen werden durch das Makro mit Ersatznamen aufgefüllt.
    Durch Klick auf den Button wird das Makro gestartet und die 80 Arbeitsblätter mit dem Inhalt des Blattes "Vorlage" und dem Namen aus der Blattnamensliste werden erzeugt.

Zuletzt bearbeitet: 2. August 2013
    Exl121150, 2. August 2013
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tobi,

hier ein Code, der berücksichtigt, ob alle Zellen im Bereich D9: D88 einen Inhalt haben, ob die Länge des Zellinhaltes 31 nicht übersteigt, ob ungültige Inhalte für die Benennung der Tabellenblätter enthalten sind und ob das zu erstellende Tabellenblatt nicht bereits vorhanden ist. Sind alle für die Erstellung und Benennung von Tabellenlättern relevanten Bedingungen eingehalten, wird es erstellt - andernfalls nicht:

Code:
    Sub TabsErzeugen()
       Dim lngZeile As Long
       With Worksheets("Contents")
          For lngZeile = 9 To 88
             ' Zelle ist nicht leer
             If .Cells(lngZeile, 4) <> "" Then
                ' Länge ist kleiner 32
                If Len(lngZeile) < 32 Then
                   ' Celle enthält keinen ungültige Ausdruck
                   If InStr(.Cells(lngZeile, 4), "\") = 0 And InStr(.Cells(lngZeile, 4), "/") = 0 And InStr(.Cells(lngZeile, 4), "?") = 0 _
                      And InStr(.Cells(lngZeile, 4), "*") = 0 And InStr(.Cells(lngZeile, 4), "[") = 0 And InStr(.Cells(lngZeile, 4), "]") = 0 Then
                      ' Tabellenblatt ist noch nicht vorhanden
                      If IsError(Evaluate("='" & .Cells(lngZeile, 4) & "'!A1")) Then
                         ' Vorlage kopieren und ans Ende stellen
                         Worksheets("Vorlage").Copy after:=Worksheets(Worksheets.Count)
                         ' letztes Tabellenblatt aus laufender Zelle benennen
                         Worksheets(Worksheets.Count).Name = .Cells(lngZeile, 4)
                      End If
                   End If
                End If
             End If
          Next lngZeile
       End With
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 2. August 2013
  4. robitobi84 Neuer User

Danke euch beiden,

ich wollte auch gern die Bezeichnung des Arbeitsblattes
    in einer Zelle (gleiches Arbeitsblatt) darstellen.
    Wollte es mir einfach machen und habe in dem Arbeitsblatt "Vorlage"
    in die Zelle die Funktion = Blattname() erstellt.

Function Blattname() As String
    Blattname = ActiveSheet.Name
    End Function

Dies funz aber nicht weil, dann in den erstellten Arbeitsblätter
    die funktion nicht aktualisiert wird.

Weis jemand Rat ???

robitobi84, 22. August 2013
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

weshalb so kompliziert? Schreibe einfach in die Zelle (z.B. A1) diese Formel: =TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)

Hinweis: Arbeitsmappe muss schon mal gespeichert sein, andernfalls erhält man einen Fehler.

Bis später,
    Karin

Beverly, 22. August 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro zur Vervielfertigung von Arbeitsblätter - Similar Threads - Makro Vervielfertigung Arbeitsblätter

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden