Office: Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

Helfe beim Thema Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Excel und arbeite mich so ganz langsam in die Bereiche Makros und VBA ein. Ich habe eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Busse81, 20. September 2017.

1. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

Hallo,

ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Excel und arbeite mich so ganz langsam in die Bereiche Makros und VBA ein.

Ich habe eine Tabelle (Kalender) erstellt mit insgesamt 54 Tabellenblättern. Davon sind 52 Kalenderwochen und zwei weitere Listen.

Jetzt habe ich ein Makro erstellt, welches sich in jeder Kalenderwoche befindet. Mit diesem Makro gelange ich auf das Tabellenblatt 54. Nachdem ich dort etwas eingetragen habe, möchte ich nun mit einem neuen Makro zu dem Tabellenblatt zurück, von welchen ich aus auf das Tabellenblatt 54 gelangt bin. Also auf das letzte aktive Blatt vor dem Blatt 54...

Habe schon alle mögliche ausprobiert und gesucht, jedoch keine Lösung gefunden die auch funktioniert hat...

Gruß

Christian

:)

2. Hallo

speichere dir den Namen des Tabellenblattes von dem aus du ins Blatt
    54 wechselst in eine Globale Variable
    die kannst du dann nutzen um in das vorherige zurück zu wechseln

MfG Tom

Crazy Tom, 22. September 2017
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie würde das dann aussehen? Also das Mako? Wie gesagt, taste mich da langsam ran aber davon habe ich noch nichts gehört...

Gruß

Christian

4. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

Hallo

in ein allgemeines Modul

Code:
    aus den 52 Blättern startest du das erste Makro
    und aus Blatt 54 dann das zweite

MfG Tom

5. Soo.

habe jetzt ein neues Modul erstellt und folgenden Code eingegeben:

Option Explicit

Public strBlatt As String

Sub MDxx()
    strBlatt = ActiveSheet.Name