Office: Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

Helfe beim Thema Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Excel und arbeite mich so ganz langsam in die Bereiche Makros und VBA ein. Ich habe eine Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Busse81, 20. September 2017.

1. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

Hallo,

ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Excel und arbeite mich so ganz langsam in die Bereiche Makros und VBA ein.

Ich habe eine Tabelle (Kalender) erstellt mit insgesamt 54 Tabellenblättern. Davon sind 52 Kalenderwochen und zwei weitere Listen.

Jetzt habe ich ein Makro erstellt, welches sich in jeder Kalenderwoche befindet. Mit diesem Makro gelange ich auf das Tabellenblatt 54. Nachdem ich dort etwas eingetragen habe, möchte ich nun mit einem neuen Makro zu dem Tabellenblatt zurück, von welchen ich aus auf das Tabellenblatt 54 gelangt bin. Also auf das letzte aktive Blatt vor dem Blatt 54...

Habe schon alle mögliche ausprobiert und gesucht, jedoch keine Lösung gefunden die auch funktioniert hat...

Gruß

Christian

:)

2. Hallo

speichere dir den Namen des Tabellenblattes von dem aus du ins Blatt
    54 wechselst in eine Globale Variable
    die kannst du dann nutzen um in das vorherige zurück zu wechseln

MfG Tom

Crazy Tom, 22. September 2017
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie würde das dann aussehen? Also das Mako? Wie gesagt, taste mich da langsam ran aber davon habe ich noch nichts gehört...

Gruß

Christian

4. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

Hallo

in ein allgemeines Modul

Code:
    aus den 52 Blättern startest du das erste Makro
    und aus Blatt 54 dann das zweite

MfG Tom

5. Soo.

habe jetzt ein neues Modul erstellt und folgenden Code eingegeben:

Option Explicit

Public strBlatt As String

Sub MDxx()
    strBlatt = ActiveSheet.Name
    Selection.Interior.Color = RGB(244, 16, 211)
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "M1"
    ActiveCell.Offset(0, 1).Range("A1").Select
    If MsgBox("Weiteres M1 eingeben?", vbYesNo) = vbNo Then
    MsgBox ("Bitte in die M1-Liste eintragen!")
    Sheets("M1 Liste").Select
    Else

End If
    End Sub

Sub zurueck()
    Sheets(strBlatt).Activate
    End Sub

Wobei "M1 Liste" das Blatt 54 ist.

Wenn ich jetzt auf den Button klicke funktioniert alles und es wird das Blatt M1 Liste (54) geöffnet. Klicke ich jetzt dort auf den Button "zurück"
    kommt folgender Fehler:

"Laufzeitfehler '9':
    Index außerhalb des gültigen Bereichs

Gruß

Christian

6. Hallo

kann ich nicht nachvollziehen
    in meinem Test geht es einwandfrei

MfG Tom

7. Das ist ja dann Merkwürdig...habe den kompletten Code, so wie ich ihn oben eingefügt habe in ein neues Modul eingefügt. Das Makro "MDxx" funktioniert. Das Makro "zurück" leider nicht. Da kommt immer die oben genannte Fehlermeldung...

8. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

Hallo Christian,

das geht viel einfacher, siehe Anhang. Man braucht nur 1 Makro im Klassenmodul 'DieseArbeitsmappe'!

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Thema:

Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Makro Zurück zum letzten aktiven Tabellenblatt - Similar Threads - Makro aktiven Tabellenblatt

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. aktives Excel-Datenblatt per VBA-Makro nach Outlook kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    aktives Excel-Datenblatt per VBA-Makro nach Outlook kopieren: Hallo, ich möchte eine aktive Excel-Datenblatt per VBA-Makro nach Outlook kopieren (Nachricht) und als Anhang versenden. Kann mir jemand mit dem Makro helfen? @ mumpel Danke Dank...
  6. Makro aktives Blatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aktives Blatt: Hallo Forum, ist es möglich und wenn ja wie, dass das unten stehende Makro immer auf dem zur Zeit aktiven Blatt ausgeführt wird. Da die Blätter in der Mappe erst via Makro erzeugt werden und...
  7. Makro erstellen für aktive Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro erstellen für aktive Zelle: Hallo bin leider noch nicht so gut in Excel habe ein grosses Problem mit den englischen Befehlen (habe noch kein Buch gefunden das es im deutschen erklärt) möchte ein Makro haben das mir in eine...
  8. Makro, das erst 5 min nach anklicken aktiv wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro, das erst 5 min nach anklicken aktiv wird: Hallo, ich möchte ein Makro erstellen, dass jedoch erst fünf Minuten nach dem der Nutzer auf den Button geklickt hat aktiv wird. Weiß hier jemand Rat?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden