Office: (Office 2019) Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !

Helfe beim Thema Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle ! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. ich habe mehrere Tabellen und wechsle mit Makros von Tabelle zu Tabelle. Jetzt hätte ich gerne ein Makro... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von plisno, 3. August 2023.

1. plisno hat Ahnung

Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle !

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

ich habe mehrere Tabellen und wechsle mit Makros von Tabelle zu Tabelle.

Jetzt hätte ich gerne ein Makro das mich zurück zur letzten Tabelle bringt.

Ich versuche das mal zu erklären.

von Tabelle 1 - zu Tabelle 3 / Makro zurück zu Tabelle 1
    von Tabelle 2 - zu Tabelle 3 / Makro zurück zu Tabelle 2

also wenn ich von der Tabelle 1 zur Tabelle 3 gesprungen bin möchte ich dass das Makro jetzt mich wieder zur Tabelle 1 bringt.
    Wenn ich von Tabelle 2 dahin gekommen bin möchte ich dass das gleiche Makro mich zurück zur 2. Tabelle bringt.

Ich hoffe das ich es richtig erklärt habe.

danke im Voraus

plisno, 3. August 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  3. plisno hat Ahnung
    Was soll ich da drunter jetzt verstehen ?

plisno, 3. August 2023
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

ohne eine konkrete Beispieldatei deinerseits, aus der man deine bisher erstellten Makros entnehmen kann, und auch irgendwie entnehmen kann, wie du den Sprung von Tabelle X nach Tabelle Y ausführst, wird dir niemand helfen. Es gibt zu diesem Thema einfach zu viele Möglichkeiten, dies zu realisieren.

Exl121150, 3. August 2023
  5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    verzichte auf die angegeben Wörter, das kannst nur Du machen, Du siehst den Code.

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Hajo_Zi, 3. August 2023
  6. plisno hat Ahnung
    wusste nicht das es mit so einen großen aufwand betrieben ist, dachte das wäre einfach für jemand der sich auskennt.

plisno, 3. August 2023
  7. czil hat Ahnung
    So schwierig ist das ja auch nicht. Die Tabellenblätter haben einen Namen und einen Codenamen.
    Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, den Cursor in einem anderen Blatt haben willst, dann brauchst du das Blatt (den ActiveSheet) in dem du dich befindest in eine Variable einlesen (Namen oder Codenamen) und mit einem Sprungmakro das du mit irgendeinem Ereignis auslöst gehst du dann zu dem letzten Blatt dessen Name in der Variablen gespeichert ist.
    Wie willst du die Springerei haben? Mit einem Knopf in der Schnellstartleiste?

8. czil hat Ahnung

Ach so, da fällt mir grad ein, Wenn du immer zum letzten Blatt springen willst, da gibt es in Excel ja eine Funktion dafür. Die kann man in die Schnellstartleiste einbauen und nennt sich "Zurück"

Hab gerade gesehen, dass das bei den neueren Versionen nicht mehr geht.
    Dafür hab ich dir mal so ein Codeschnipsel gebaut.
    Gehört in das Objekt "DieseArbeitsmappe"
    Code:
    Dim wksGemerkt As Worksheet

Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
     Set wksGemerkt = Sh
    End Sub

Sub retour()
     wksGemerkt.Activate
    End Sub

Zuletzt bearbeitet: 3. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makro - zurück zur zuletzt geöffneten Tabelle ! - Similar Threads - Makro geöffneten Tabelle

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Geöffnete Excel-Datei über Makro aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Geöffnete Excel-Datei über Makro aktivieren: Hallo zusammen, ich habe ein Makro geschrieben, durch das Daten aus einer Excel-Datei in eine andere Excel-Datei 'rüber kopiert werden sollen. Das Makro wird aus der "Zieldatei" aufgerufen....
  7. [VBA] Makro in geöffneter Datei ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Makro in geöffneter Datei ausführen: [done] [Edit] Hat sich erledigt
  8. excel bleibt bei Datei-schliessen via Makro geöffnet

in Microsoft Excel Hilfe
    excel bleibt bei Datei-schliessen via Makro geöffnet: Hallo, in meinem aktuellen Projekt arbeite ich mit einer Hauptdatei (Befehlsschaltflächen, Eingabemasken, Vorlagen, Stammdaten) und einer zweiten Datei in der die Masse der Daten gespeichert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden