Office: Makro ?

Helfe beim Thema Makro ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und einen schönen guten Tag, ich bin gerade am Versuchen, mit Makros zu arbeiten. Hat auch für die ersten Versuche gut funktioniert. Jetzt habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pean58, 16. April 2022.

  1. pean58 Erfahrener User

    Makro ?


    Hallo und einen schönen guten Tag, ich bin gerade am Versuchen, mit Makros zu arbeiten. Hat auch für die ersten Versuche gut funktioniert. Jetzt habe ich bei mir Formeln und genau damit funktioniert mein Makro nur noch zum Teil.
    Vielleicht kann ja mal einen darüber schauen und mir einen Tipp geben wie ich mit Formeln arbeiten kann in einem Makro.

    Für Eure Hilfe und Unterstützung bedanke ich schon einmal im Voraus.

    Gruß Peter
     
    pean58, 16. April 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Peter,

    ich investiere keine Zeit um festzustellen welches Makro nicht geht. Die Zeit hast Du schon investiert.

    Makro ? GrußformelMakro ? Homepage
     
    Hajo_Zi, 16. April 2022
    #2
  3. pean58 Erfahrener User
    Hallo Hajo, ich komme einfach nicht weiter. Jetzt versuche ich gerade meine Datei noch einmal hier einzustellen, finde aber keine Möglichkeit meinen Post zu bearbeiten. Ich habe es jetzt wieder versucht, immer wenn ich meine Datei hochlade. bleibt die Exel Maske leer. Was mache ich denn falsch.
     
    pean58, 17. April 2022
    #3
  4. pean58 Erfahrener User

    Makro ?

    Hajo, was läuft bei mir falsch, wenn ich doch meine Datei abspeichere und dann hier hochlade, dann bleibt Exel leer. Die gespeicherte Datei ist nicht mehr da.
     
    pean58, 17. April 2022
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Du speicherst die Datei auf deinem Rechner und wenn du sie hochladen willst, ist sie weg? Oder wie muss man das verstehen? Was ist "die Excel Maske"?
     
    steve1da, 17. April 2022
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe das Makro, das du mit dem Button "Schaltfläche 1" verknüpft hast (Makro: SUB Verbraucheingabe()), vom diversen Schnickschnack, den der Makrorekorder erzeugt, befreit, sodass sich folgendes Makro ergibt:
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Verbraucheingabe()
    '
    ' Verbraucheingabe Makro
    '
      Dim Ws As Worksheet
      Set Ws = ActiveSheet
     
      With Ws
        .Range("B1").Cut Destination:=.Range("A9")
        .Range("B2").Cut Destination:=.Range("B9")
        .Range("B3").Cut Destination:=.Range("C9")
        .Range("B4").Cut Destination:=.Range("D9")
     
        .Range("E9").FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-3]*100/RC[1])"  '??? bzw. SUM(... wozu?
        .Range("F9").FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-4]-#REF!)"      '??? bzw. SUM(... bzw. #REF!  wozu?
        .Range("F9").FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-4]-RC[-3])"     '??? bzw. SUM(... wozu?
        .Range("F9").FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-3]-RC[-4])"     'SUM(...  wozu?
        .Range("E9").FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-1]*100/RC[1])"  'SUM(...  wozu?
     
        .Rows("9:9").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
     
        .Range("E11:F191").ClearContents
    '   ActiveWindow.SmallScroll Down:=-12
     
        .Range("E10").Copy Destination:=.Range("E9")   'warum ??
        .Range("F10").Copy Destination:=.Range("F9")   'warum ??
     
        Application.CutCopyMode = False
        With .Range("E9")
            .Locked = False
            .FormulaHidden = False
        End With
     
        With .Range("F9")
            .Locked = False
            .FormulaHidden = False
        End With
    End Sub
    

    Dabei ist mir insbesondere nicht klar, was die ersten 3 Formelzeilen bewirken sollen, da sie ja von letzten beiden Formelzeilen überschrieben werden.

    Ferner ist bei den letzten Formelzeilen nicht klar, was die SUM(...)-Funktion bewirken soll. Schließlich würde ja auch
    für Zelle F9 folgende Formel "=RC[-3]-RC[-4]"
    für Zelle E9 folgende Formel "=RC[-1]*100/RC[1]"
    ausreichen.

    Weiters ist mir nicht klar, was die beiden letzten Kopierzeilen von E10 nach E9 bzw. F10 nach F9 bewirken soll, da sie beim nächsten Makroaufruf durch die Neueingaben aus B1..B4 und die neuen Formeln in E9 bzw. F9 überschrieben werden.
     
    Exl121150, 17. April 2022
    #6
  7. OilMax hat Ahnung
    Hallo Peter,
    ich vermute mal dein Ziel war in Zeile 9 stets deine Werte einzutragen und mit Drücken des Buttons eine neue vorbereitete Zeile 9 anzulegen und den Rest nach unten zu verschieben.

    Gruß Uwe
     
    OilMax, 17. April 2022
    #7
  8. pean58 Erfahrener User

    Makro ?

    Ich klicke auf die hochgeladene Datei, Excel öffnet sich, aber die eigentliche Datei lädt nicht hoch, der Exelbildschirm bleibt leer. Ja hier sind eben Fachleute, ich bin Laie und kann das nicht so erklären mit den richtigen Ausdrücken die es dafür vielleicht gibt.
     
    pean58, 18. April 2022
    #8
  9. pean58 Erfahrener User
    Da sehe ich mal wieder, was für ein Laie ich bin, da blicke ich ja schon gar nicht mehr durch. Ich wollte nur von B1 bis B4 meine Daten eingeben und sie dann mit der Button "Schaltfläche 1" in die Linie A9 bis F9 eingetragen wird. Dann wird oben der Verbrauch und die gefahrenen Km ausgerechnet.
    Wie aber bei mir werden die Ergebnisse in die Linie A9 übernommen. Wenn ich aber die nächste Eingabe tätige, sind die Ergebnisse wieder weg.
     
    pean58, 18. April 2022
    #9
  10. pean58 Erfahrener User
    Da sehe ich mal wieder, ich wollte nur von B1 bis B4 meine Daten eingeben und sie dann mit der Button "Schaltfläche 1" in die Linie A9 bis F9 übernehmen. Dann wird in B5 und B6 der Verbrauch und die gefahrenen Km ausgerechnet.
    Wie aber bei mir werden die Ergebnisse berechnet, in die Linie A9 übernommen. Wenn ich aber die nächste Eingabe tätige, sind die Ergebnisse wieder weg.
    Es ist nicht einfach es zu erklären.
     
  11. OilMax hat Ahnung
    teste mal, ob es so ausreicht.

    Gruß Uwe
     
  12. pean58 Erfahrener User
    Das sieht schon sehr gut aus, gefällt mir so. Jetzt wollte ich wissen wie du das gemacht hast, aber siehe da, ich sehe nicts. Wie hast du die Formeln versteckt und die Felder gesperrt ?
    Bin wirklich sehr überrascht, hast du super gemacht.
    Gruß Peter
     
  13. OilMax hat Ahnung

    Makro ?

    Hallo Peter,

    die Berechnung erfolgt im Change Ereignis des Tabellenblattes. Schau ins Modul der Tabelle1. Da findest du die Berechnung der Zellen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        If Not Intersect(Target, Range("B3:B6")) Is Nothing Then
            If Range("B3") > 0 And Range("B4") > 0 And Range("B5") > 0 Then
               ' ab hier die Berechnung der Eingaben
                Range("B7") = CDbl(Range("B4")) - CDbl(Range("B3"))
                Range("B6") = CDbl(Range("B5")) * 100 / CDbl(Range("B7"))
            End If
        End If
    End Sub
    Wenn bestimmte Zellen nicht gesperrt werden sollen musst du Diese Markieren - rechtsklick - Zelle formatieren - Reiter Schutz - Häkchen aus Sperren rausnehmen.
    In einem weiteren Schritt das Tabellenblatt sperren. Wichtig: Häkchen nur in Nicht gesperrte Zellen setzen. Dann sind nur noch die entsprechend formatierten Zellen erreichbar.
    Gruß Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. April 2022
  14. pean58 Erfahrener User
    Danke Uwe, da muss ich versuchen das zu checken, kommt bisschen viel auf einmal. Hast du aber Super gemacht, freue mich schon ein wenig zu probieren.

    Gruß Peter
     
Thema:

Makro ?

Die Seite wird geladen...
  1. Makro ? - Similar Threads - Makro

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden