Office: Makroausführung beschleunigen

Helfe beim Thema Makroausführung beschleunigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, weiß jemand wie man die Ausführung von Makros noch beschleunigen kann? Bisher mache ich das nur mit der Anzeige: Application.ScreenUpdating =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 6. Oktober 2007.

1. Makroausführung beschleunigen

Hallo,

weiß jemand wie man die Ausführung von Makros noch beschleunigen kann?
    Bisher mache ich das nur mit der Anzeige:
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.ScreenUpdating = True

Geht noch irgendwas??

jonny

:)

2. Hallo,

das kommt auch auf den Code an

Sebastian Schulz, 8. Oktober 2007
  3. Hallo!

Du solltest möglichst auf Activate und Select verzichten.

Gruß, Mumpel

4. Makroausführung beschleunigen

Ich dachte da eigentlich an ähnliche Sachen wie die Anzeige zu deaktivieren oder so...
    Also Sachen die generell das System bremsen.

jonny

5. Hallo jonny,

Du kannst auch noch die automatische Berechnung ausschalten (am Ende aber wieder anschalten!).

Aber Sebastian hat schon recht - es kommt halt auf den Code an *wink.gif* Stell ihn doch mal ein, dann ist es leichter zu beurteilen, woran es liegen könnte.

cu
    myfake

6. Hallo,
    erst mal vielen Dank für eure Hilfe.
    Die automatische Berechnung habe ich auch schon ausgeschaltet.

Der Code ist etwas komplex(wahrscheinlich eher aufgrund meiner Programmierung als aufgrund der Aufgabenstellung). Das will ich keinem antun sich da reinzudenken. Da sind viele Schleifen und alle möglichen Abfragen und ich dachte es würde noch etwas geben was das ganze beim Ausführen bremst. Ausserdem ist das Makro noch nicht fertig.

Aber nochmals vielen Dank!!!

jonny

7. MD
    md
    Hallo Jonny!

dann werdens vielleicht die Schleifen sein!

Durchläufst du irgendwas in der Art:

Cells.Select
    For each cell in selection

oder so?

Dann wirds natürlich ganz schnell langsam...

Nur als erster Verdacht

Grüße von MD

8. Makroausführung beschleunigen

Moin, md,

bei Cells.Select wahrhaftig... *wink.gif*

@jonny1207:
    Eine Kombination aus Bildschirmaktualisierung aus, Berechnung aus, Tabellenereignisse aus sowie die Wahl der richtigen Schleifen (For Each ist AFAIK schon eine der schnelleren Schleifen). Ansonsten: mit Code oder Beschreibung kann vielleicht etwas verkürzt werden...

9. Hi!

@MD: nee Cells.Select
    For each cell in selection
    benutze ich nicht ;-)

@jnx: das mit den Tabellenereignissen probiere ich mal...

Vielen Dank für die Hilfe!!

jonny

10. hoi,

vielleicht noch was kleines, um zu sehen, was so lange dauert.

Lass Dir in der Statuszeile anzeigen, wo er grad im Code ist. Ich hab das mal gemacht, da ich mich auch gewundert hab, das er ewig für ein paar Schleifen gebraucht hat. Letztlich hat sich durch die Statusanzeige gezeigt, das er am Anfang wirklich rennt und dann immer langsamer geworden ist.

Mit Application.StatusBar = xxx zeigt er Dir in der Statuszeile von Excel an, wo er grade ist (wobei die xxx für die jeweilige Variable stehen soll).

Greetz

Schmali

Schmali, 8. Oktober 2007
Thema:

Makroausführung beschleunigen

Die Seite wird geladen...
  1. Makroausführung beschleunigen - Similar Threads - Makroausführung beschleunigen

2. Suchfunktion beschleunigen

in Microsoft Word Hilfe
    Suchfunktion beschleunigen: Hallo, ich habe ein sehr großes Word-Dokument in dem ich sehr oft suche. Die Suche starte ich i.d.R. vom Anfang des Dokuments weil ich dann sehr häufig eine Fundstelle direkt im Inhaltsverzeichnis...
  3. Word beschleunigen bei großen Dokumenten

in Microsoft Word Hilfe
    Word beschleunigen bei großen Dokumenten: Hallo, obwohl ich einen recht schnellen Rechner mit 16 GB RAM habe, kommt Word 2019 bei einem sehr großen Dokument (500 S.) an seine Grenzen. Beispielsweise erscheinen die Buchstaben beim tippen...
  4. Beschleunigung von Arrayformeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Beschleunigung von Arrayformeln: Hallo Community, ich habe eine Datei in Excel 2016 (dienstlich) erstellt, in der die Berechnungen vermutlich durch Nutzung von Arrayformeln sehr langsam durchgeführt werden. Privat nutze ich...
  5. Beschleunigen des ROI mit Business Intelligence

in Microsoft Excel Tutorials
    Beschleunigen des ROI mit Business Intelligence: Beschleunigen des ROI mit Business Intelligence Excel 2019 Excel 2016 Mehr... Weniger Die Analyse von...
  6. Ja-Nein Abfrage vor Makroausführung

in Microsoft Excel Hilfe
    Ja-Nein Abfrage vor Makroausführung: Hallo, mal wieder ein kleines Problem: Tabellenblatt 1 mit einem CommandButton. Hinterlegt ist ein ganz einfacher Druckbefehl. Private Sub CommandButton1_Click() Sheets("Sstz").PrintOut...
  7. Ladezeiten Webbrowsersteuerelement beschleunigen.

in Microsoft Access Hilfe
    Ladezeiten Webbrowsersteuerelement beschleunigen.: Hallo , Und danke für die Aufnahme in dieses Forum. Nun zu meiner Frage. In einem Formular verwende ich ein Webbrowsersteuerelement um ein Pdf Dokument anzuzeigen. Der Pfad zu der Datei wird aus...
  8. [Excel 2007] Laufzeitfehler 1004 bei Makroausführung

in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2007] Laufzeitfehler 1004 bei Makroausführung: Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Excel-Problem. Ich habe u.a. folgendes Makro in dem Arbeitsblatt, das mir den "Laufzeitfehler 1004 - Die Insert-Methode des Range-Objektes konnte nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden