Office: Makrofunktionen gesucht

Helfe beim Thema Makrofunktionen gesucht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey, Folgende Neuerung möchte ich in mein Projekt aufnehmen: Das Projekt ist zurzeit aus folgenden Seiten aufgebaut: Beispiel (Erklärungen zum... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Amakido, 23. Mai 2006.

  1. Amakido Erfahrener User

    Makrofunktionen gesucht


    Hey,


    Folgende Neuerung möchte ich in mein Projekt aufnehmen:

    Das Projekt ist zurzeit aus folgenden Seiten aufgebaut: Beispiel (Erklärungen zum Projekt), Statistik (statistische Erhebungen der eingegebenen Daten der Datenblätter), Rechner/AnteilRechner (Rechnungen die eine nützliche Hilfestellung leisten), leer (leeres Datenblatt, welches kopiert wird und anschließend mit Daten gefüllt werden soll), SR_4, SR_3, … (benannte Datenblättern mit Daten).

    Makrofunktionen gesucht [​IMG]
    derzeitiger Aufbau



    Neuerung:

    Makrofunktionen gesucht [​IMG]
    neuer Aufbau

    Das leere DatenBlatt soll jetzt als Eingabe und Manipulation der anderen Datenblätter sowie zur Neuerstellung von Datenblättern dienen (SR_5). Ausschließlich über dieses DatenBlatt soll es jetzt möglich sein die restlichen Datenblätter zu laden, zu bearbeiten, neue DatenBlätter zu erstellen, löschen sowie umzubenennen und die Position festzulegen an welcher Stelle das neue Datenblatt eingefügt werden soll. Weiterhin sollen alle Zellen der Datenblätter zu jedem Zeitpunkt gesperrten bleiben, so dass der Benutzer die Daten über das DatenBlatt manipulieren muss, also die Datenblätter nicht einzeln bearbeiten kann. Er kann sie sich also nur anschauen.




    Der Aufbau des DatenBlatt:

    Das Fenster wird zweigeteilt im Verhältnis 1/3 zu 2/3. im oberen Drittel werden die möglichen Optionen angegeben wo der Benutzer auswählen kann (dieser Teil ist fixiert).
    Der Rest wird aus einem leeren Datenblatt bestehen, der als Eingabemaske dienen wird, wie es auch jetzt schon der Fall ist.


    Beispiel (1):

    Der Benutzer möchte ein neues Datenblatt erstellen: er gibt in der untern Hälfte (in der Maske) seine Daten ein, sagt dann im oberen Drittel „neues Datenblatt“, gibt den Namen dafür an, dann die Position (in Form einer Zahl) wo das neue Blatt eingefügt werden soll und klickt dann auf „erstellen“.

    Beispiel (2):

    Der Benutzer möchte ein bestehendes Datenblatt bearbeiten: er gibt den Namen des zu bearbeitenden DatenBlattes an, danach klickt er auf „laden“. Die Daten des angegebenen DatenBlattes werden geladen und stehen nun in der unteren Seite zur Bearbeitung bereit. Ist die Bearbeitung erfolgt, klickt der Benutzer auf „speichern“ im Optionsteil und die Daten werden von der Maske in das DatenBlatt rück übertragen.



    Fragen:

    - wie kann ich über eine Makrofunktion neue Tabellenblätter mit selbst gewähltem Namen erstellen?
    - wie benenne ich bestehende Tabellenblätter mit einem Makro um?
    - wie kann ich mit einem Makro festlegen an welcher Position das neue Tabellenblatt eingefügt werden soll?
    - ist es möglich über ein Makro den Zustand (Zellen gesperrt / freigegeben) zu bestimmen/beeinflussen? Sind dazu Passwortabfragen nötig? Wenn ja wie ist das realisierbar?


    Gruß Amakido
     
    Amakido, 23. Mai 2006
    #1
  2. olafw Erfahrener User
    Moin!
    Warum so kompliziert :shock:
    Über rechte Maustaste auf den Tabellennamen kannst Du doch fast alles erreichen ;-)
     
    olafw, 23. Mai 2006
    #2
  3. Amakido Erfahrener User
    ich möchte das ganze halt über eine benutzerfreundliche Oberfläche realisieren und nicht sagen "klick mal rechte Maustaste" dann wird's schon werden ;-)

    Gruß Amakido
     
    Amakido, 23. Mai 2006
    #3
Thema:

Makrofunktionen gesucht

Die Seite wird geladen...
  1. Makrofunktionen gesucht - Similar Threads - Makrofunktionen gesucht

  2. VBA Lösung gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Lösung gesucht: Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und auch sehr neu was VBA angeht und bin dabei zu lernen. Ich benötige für ein Projekt auf der Arbeit nun folgende Lösung. Ich möchte gerne Per Inputbox...
  3. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  4. VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code gesucht für Zeilen löschen anhand von Kriterien: Guten Tag Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Tabellen. Auf einer Tabelle habe ich eine ziemlich grosse Liste von Einträgen, die mit einem bestimmten Schlüssel versehen sind (pro Tag mehrere...
  5. Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht: Hallo, bin nach reichlicher Recherche nicht irgendwie fündig geworden, obwohl für die Profis hier das wahrscheinlich Alltagsprobleme sind. Würde mich über Unterstützung freuen. Habe in einem...
  6. Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Clevere Formel gesucht: Durchschnittsalter (Jahrgang) mehrerer Gruppen berechnen: Liebe Excel-Cracks, leider bin ich, was Formeln angeht, jenseits einfacher Summenbildung absolut hilflos.:( Mein Problem ist daher wahrscheinlich/hoffentlich ziemlich einfach für euch zu lösen -...
  7. Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro gesucht Sicherungskopie in anderes Verzeichnis - Sicherung ohne Makros: Hallo, kann mir jemand helfen bei der Erstellung eines Makros? Ich möchte von einer Datei, sobald sie geschlossen wird, eine Sicherungskopie in ein anderes Verzeichnis legen. Jedoch soll die...
  8. Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oldie: Excel 4.0 Makrofunktionen gesucht: Hallo Leute, derzeitig überarbeite ich ein schon etwas älteres Excelsheet eines Kunden, in dem "Excel 4.0 Makrofunktionen" verwendet werden - und das nicht zu knapp. Die Datei hört übrigens auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden