Office: Makros auf bestimmte Worksheets begrenzen

Helfe beim Thema Makros auf bestimmte Worksheets begrenzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Symbolleiste ertellt, über die Makros gestartet werden. Einige der Buttons (z.B. 1, 3 und 4) sollen aber nur in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von croma1, 11. Juni 2005.

1. Makros auf bestimmte Worksheets begrenzen

Hallo zusammen,

ich habe folgende Symbolleiste ertellt, über die Makros gestartet werden. Einige der Buttons (z.B. 1, 3 und 4) sollen aber nur in Tabellenblättern aktiviert / ausführbar sein, deren Name mit einer bestimmten Buchstabenreihenfolge beginnt (z.B. "Gruppe...").
    Code:
    Leider komme ich mit meinen Anfängerkenntnissen mal wieder nicht weiter. Kann mir jemand helfen und mir zeigen wie man dieses Problem löst ? Ich weis nur, dass man über "ActiveSheet.Name" den Namen der jeweiligen Tabellenblätter erhält - aber damit ist auch schon Ende. *confused.gif*

Vielen Dank im Voraus

Gruß Wolf

:)

croma1, 11. Juni 2005
  2. Hallo,

baue doch einfach eine if Anweisung in die mit der Schaltfläche verknüpften Prozedur ein, z.B.

Code:
    in diesem Fall wird geprüft, ob die ersten 6 Buchstaben des Namens des aktiven Tabellenblattes = Gruppe sind, wenn ja wird die Prozedur ausgeführt, ansonsten bekommt der Anweder einen Hinweis.

Gruß

Sven

Tzwenn, 13. Juni 2005
  3. Hi Sven,

danke für den Tipp, ich werde es heute Abend gleich ausprobieren.

Gruß Wolf *Smilie

croma1, 13. Juni 2005
  4. Makros auf bestimmte Worksheets begrenzen

Moin, Wolf,

einfacher wäre meiner Meinung nach eine Prüfung der Tabellennamen und Ausblenden der Leiste, wenn sie nicht nötig ist - dies würde nur die Änderung des Codes an einer Stelle und nicht in allen zu startenden Prozeduren veranlassen...

5. Moin Jinx,

die Leiste ist an die Excel-Datei gekoppelt und wird nur in dieser aktiv. Wird Die Datei gewechselt oder geschlossen, so wird die Leiste gelöscht. Da die Leiste einerseits Buttons beinhaltet, die nur bei bestimmten Sheets funktionieren sollen andererseits aber auch Buttons beinhaltet, die in allen Sheets funktionieren sollen, bringt das Ausblenden der gesamten Leiste nicht den gewünschten Erfolg.

Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. *wink.gif*

Gruß Wolf

croma1, 13. Juni 2005
  6. Hallo croma,

deaktiviere doch beim aktivieren der Tabellen die Schalter bzw. umgekehrt.
    Code:
    Bei diesem Verfahren mußt Du nartürlich bei Open feststellen welche Tabelle aktiv.

Makros auf bestimmte Worksheets begrenzen [​IMG]

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
    Microsoft MVP für Excel
    Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
    Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.

7. Hallo Hajo,

leider konnte ich trotz Probierens Deinen Tipp nicht in meine Makros einbinden. Mir fehlt einfach noch zuviel Wissen über VBA (oder ich steh einfach nur auf dem Schlauch *Smilie ). Ich hab daher einfach die etwas umständlichere Lösung mit der IF-Abfrage von Sven genommen. Dann bekommt man wenigstens noch eine Fehlermeldung, wenn man den Befehl in einem falschen Tabellenblatt ausführen will.

Ich habe die Bespieldatei mal beigefügt. Vielleicht fällt Dir oder irgend jemand anderem ein, wie man den 1., 2. und 4. Schalter deaktivieren kann, wenn nicht eines der Tabellenblätter "Gruppe 1" - "Gruppe 3" aktiviert ist.

Ist aber keine dringende Angelegenheit, da das Makro so auch funktioniert. Aber der Lerneffekt wäre halt da.

Vielen Dank für die Mühe an alle !

Gruß Wolf

croma1, 14. Juni 2005
  8. Makros auf bestimmte Worksheets begrenzen

Hallo croma,

Mappe2.xls ist ja ein Klasse Name der Dein Problem genau beschreibt. Du mußt auch mal an die Antworter denken. Ich habe mir Extra für das runterladen einen Ordner angelegt und bei Deinem Verfahren wird bestimmt eine Datei überschrieben.
    Mir kam der Code schon bekannt vor. Er liegt ja für die allgemeinheit auf meiner HP. Ich reagiere aber sauer drauf, wenn mein Code in großer Zügen übernommen wird und als erstes der Ursprungshinweis gelöscht wird. Ich bin nun der Auffassung man muß sich nicht schämen das man Code von mir einsetzt.

Gruß Hajo

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

9. Hallo Hajo,

es stimmt, dass ein großer Teil des Codes aus Diener Datei "Symbolleiste.xls" stammt. Da meine Kenntnisse in VBA nicht die Besten sind habe ich halt verschiedene Tipps zusammengestöpselt. Dabei habe ich leider auch einige Kommentare und die Ursprungshinweise gelöscht. Da ich nicht vorhatte das Ganze als eigene Leistung zu verkaufen - auch wenn es vielleicht so aussieht - habe ich Deinen Ursprungshinweis wieder eingefügt und der Datei einen neuen Namen gegeben.

Entschuldigung - war nicht bös gemeint (bin halt such nicht mehr der jüngste *stupid ). Ich hoffe die Angelegenheit ist damit erledigt.

Gruß Wolf

croma1, 14. Juni 2005
Thema:

Makros auf bestimmte Worksheets begrenzen

Die Seite wird geladen...
  1. Makros auf bestimmte Worksheets begrenzen - Similar Threads - Makros bestimmte Worksheets

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  5. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  6. Workbook ohne Makros starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  7. Aufzeichnen eines Makros zum Öffnen bestimmter Arbeitsmappen beim Start von Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Aufzeichnen eines Makros zum Öffnen bestimmter Arbeitsmappen beim Start von Excel: Aufzeichnen eines Makros zum Öffnen bestimmter Arbeitsmappen beim Start von Excel Excel 2013 Mehr... Weniger...
  8. Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Makro soll alle (kompletten) Zeilen von Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben, bei denen in der Spalte 1 der Wert größer als 4999 ist. Habe mir ein Makro...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden