Office: (Office 2013) Makros ersetzen

Helfe beim Thema Makros ersetzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, und da ich gerade hier bin... *wink.gif* Zu Anfang meiner Entwicklung mit Access habe ich fleißig Makros verwendet (hat das schlaue Buch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Michael O., 11. September 2018.

  1. Makros ersetzen


    Hallo Forum,

    und da ich gerade hier bin... *wink.gif*

    Zu Anfang meiner Entwicklung mit Access habe ich fleißig Makros verwendet (hat das schlaue Buch empfohlen). Inzwischen weiß ich, dass ich die Makros viel besser durch VBA-Code ersetzen kann. Wo immer ich in existierenden Projekten jetzt auf ein Makro stoße ersetze ich es also durch VBA-Code.

    Aber:
    Gibt es eine Möglichkeit, alle Makros in einem Access-Projekt zu suchen bzw. ein Access-Projekt gezielt nach Makros zu untersuchen, um wirklich alle dieser kleinen Monster durch VBA-Code ersetzen zu können? Ich würde gern sicher sein, dass sich kein Makro mehr im Code versteckt.

    Vielen Dank im Voraus für alle Hinweise und beste Grüße
    Michael

    :)
     
    Michael O., 11. September 2018
    #1
  2. Welche Makros es gibt, dürfte Dir im Navigationsbereich ersichtlich sein.

    Mit Find&Replace von Rick Fisher kannst Du bspw. einfach ermitteln, wo diese verwendet werden.
    DataMacros (seit Acc2010) haben einen etwas anderen Stellenwert (Objekte des Backends), dürften aber auch noch recht selten in der Verwendung sein. Diese findest Du in den Tabellendefinitionen.
     
  3. Das gilt nicht für die "Embedded Macros", die seit Access 2007(?) standardmäßig für Ereignisse erzeugt werden, wenn man den "Macro Builder" auswählt, um eine Ereignisbehandlung zu erstellen. Diese Makros werden in das Form (oder Report) eingebettet und sind in der Access GUI weitestgehend unsichtbar, wenn man sie nicht explizit über den gleichen Weg zu Bearbeitung öffnet.

    Dein Hinweis auf Find&Replace ist aber auch für diese Problematik eine gute Lösung. Suchbegriff: "[Embedded Macro]"
    Die Treffer wird man dann allerdings dennoch manuell überarbeiten müssen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  4. Makros ersetzen

    Es geht ausschließlich um die Ereignis-Makros.

    Find&Replace habe ich ausprobiert, bin aber nicht zum Erfolg gekommen. Möglicherweise ist die gewünschte Funktion auf die Kauf-Version beschränkt? Habe wie angegeben gesucht, aber es wurde kein Ergebnis / Log erstellt.

    Schade, aber auch kein Weltuntergang. Die Makros sind auf einige wenige Buttons beschränkt (Speichern, PDF erstellen, Schließen). Gründlich wie ich bin ;-) hätte ich halt gern eine Prüfung gehabt, dass ich auch wirklich alle erwischt habe. Das manuelle Ersetzen durch VBA-Code ist das geringste Problem.

    Danke für alle Hinweise
    Michael
     
    Michael O., 14. September 2018
    #4
  5. Was Dir immer als eigenständige Maßnahme bleibt, ist, Objekte bzw. besser deren Definitionen per SaveAsText zu exportieren. Die entstehenden Textdateien können dann nach sinnigen Stichworten durchsucht werden. Mit etwas Programmierung dazu kann man das auch komfortabel und automatisch gestalten.
     
  6. Hallo Eberhard,

    diese Möglichkeit kenne ich noch gar nicht! Wie mache ich das?

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael O., 14. September 2018
    #6
  7. Das kann ich nachvollziehen. Erstaunlich, dass Find&Replace offenbar nicht in den Ereignis-Properties sucht. Vielleicht wird aber auch dieser Text als "zu generisch" bei der Suche nicht berücksichtigt.

    Verwende als Suchbegriff mal "UserInferaceMacro". Das sollte in jedem Macro-XML-Text im Embedded-Macro-Container gefunden werden. Der Text in "Object Name" des Suchergebnisses sollte aussagefähig genug sein, um das jeweilige Makro zu lokalisieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Makros ersetzen

    Im Objektkatalog müsstest Du zur Anzeige per Kontextmenü "Verborgene Elemente anzeigen".
    Beispielhaft für ein bestimmtes Formular:
    Code:
     
  9. Herzlichen Dank, Eberhard.

    Wenn ich alle Formulare und Reports in einer Schleife durchlaufe erhalte ich sämtliche Exporte mit einem Klick. In den Textdateien suche ich dann nach einem String "EmMacro", der mir das Access-Macro verrät. Bisschen Fleißarbeit, aber es führt zum Ziel.

     
    Michael O., 15. September 2018
    #9
  10. Das sollte natürlich UserInterfaceMacro heißen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Makros ersetzen

Die Seite wird geladen...
  1. Makros ersetzen - Similar Threads - Makros ersetzen

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  4. Workbook ohne Makros starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  5. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

    in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  6. Makros in Excel 2007 aktivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  7. Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Link Quellcode mit Makros automatisch ändern: Hallo, kann mir wer helfen ich habe Chatgpt gefragt wie ich den Quellcode von einem Hyperlink automatisch anhand von Makros ändern kann, wenn ich die Ordner verschiebe und habe das als Antwort...
  8. Makros ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros ersetzen: Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen dürfen bald keine Dateien mehr mit Makros versendet werden. Allerdings beinhalten viele unserer Druckvorlagen (XLS - Dateien) Makros. Meine Frage ist hier,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden