Office: (Office 2013) Makros funktionieren unter Excel 2013 nicht mehr

Helfe beim Thema Makros funktionieren unter Excel 2013 nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Die angehängte Mappe habe ich in Excel 2010 erstellt. Bei mir funktionieren die Codes einwandfrei. Ich habe die Mappe einem Kollegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von boehlimaa, 24. Dezember 2014.

1. Makros funktionieren unter Excel 2013 nicht mehr

Hallo

Die angehängte Mappe habe ich in Excel 2010 erstellt. Bei mir funktionieren die Codes einwandfrei. Ich habe die Mappe einem Kollegen weitergegeben. Dieser kriegt jedoch immer einen Fehler beim öffnen der Mappe. Mein Kollege benutzt Excel 2013.

Muss er da vielleicht irgendwas noch einstellen oder warum gibt's da Probleme?
    (Makros wurden selbstverständlich aktiviert)

In der Mappe geht es primär um zwei Dropdown's welche voneinander abhängig sind. Das erste Dropdown wählt in der Tabelle "Datenbank" die Gesellschaften ohne Duplikate aus. Das zweite Dropdown wird nur mit den Produkten aus der Tabelle "Datenbank" gefüllt, welche auch die gleiche Gesellschaft haben.

Hier der Code:
    Erstes Dropdown:
    Code:
    Zweites Dropdown:
    Code:
    Für eure Hilfe bedanke ich mich bereits im Voraus! *five

Grüsse
    boehlimaa

:)

boehlimaa, 24. Dezember 2014
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Variable wkrBerechnung ist nicht belegt.
    Ich würde wrkDatenbank auch belegen.

3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich hatte übersehen es waren die internen Namen.
    Schreibe nur
    Code:

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Makros funktionieren unter Excel 2013 nicht mehr

Hi,

und WAS für eine Fehlermeldung bekommt der Kollege, also was sagt der Debugger genau?
    Ich habe deine Mappe mit Excel2013 geöffnet und erhalte keine Fehlermeldung.

Makros funktionieren unter Excel 2013 nicht mehr grusz.gif

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Karin,

6. Hallo

Danke schon mal für eure Hilfe *Smilie

Er kriegt die Meldung "Unerwarteter Fehler (32809)

Ich hab keine Ahnung was das für ein Fehler sein soll. Danach wird der Debugger aufgerufen, jedoch ist nichts markiert. Wenn man danach den VBA-Editor schliesst und ein Dropdown aufruft kommt die Meldung nicht mehr. Die Dropdowns funktionieren jedoch auch nicht.

Hat jemand eine Idee?

Grüsse
    boehlimaa

boehlimaa, 25. Dezember 2014
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut meine Idee hat Dir nicht gefallen. Ich bin dann raus.

8. Makros funktionieren unter Excel 2013 nicht mehr

Hallo,

Mier gefällt grundsätzlich jede Idee, bitte nicht wütend werden.
    Habe den Code von Hajo verwendet und es beim anderen Computer ausprobiert.

Es kommt nach wie vor der gleiche Fehler

Woran könnte es sonst noch liegen?
    Gruss
    boehlimaa

boehlimaa, 25. Dezember 2014
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Hajo,

ich schätze mal, dass du da etwas verwechselt hast, denn wie soll ein Diagrammfehler ausgegeben werden, wenn in der Mappe kein Code vorhanden ist, der Diagramme erstellt?

10. Hat sonst niemand eine Idee? Stehe immer noch vor demselben Problem.
    Evtl. gibts eine Einstellung unter Excel 2013?

Grüsse
    Boehlimaa

boehlimaa, 27. Dezember 2014
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann schau doch mal bei geöffneter Mappe im VBA-Editor unter Extras -> Verweise nach, ob dort ungültige Verweise eingetragen sind.

12. Hallo Beverly

Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.
    Sind folgende Verweise aktiviert:

Visual Basic For Applications
    Microsoft Excel 14.0 Object Library
    OLE Automation
    Microsoft Office 14.0 Object Library
    Microsoft Forms 2.0 Object Library

Habe da nie was umgestellt, nehme mal an das ist Standard.

Grüsse
    boehlimaa

boehlimaa, 27. Dezember 2014
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

zur Erläuterung: durch die Verwendung von Arbeitsmappen mit verschiedenen Excel-Versionen kann es vorkommen, dass von Excel automatisch Verweise in VBA eingetragen werden, die in der anderen Version ungültig sind - dadurch werden Laufzeitfehler ausgelöst. Diese Laufzeitfehler kann man beseitigen, indem man sie (wie ich geschrieben habe) deaktiviert.

Das ist aber bei dir nicht der Fall, denn andernfalls würde da stehen UNGÜLTIG (bei mindestens 1 Verweis).

Eine andere Ursache für dein Problem könnte noch sein, dass deine Mappe korrumpiert ist. Ich kann dir da nur empfehlen, die Mappe neu zu erstellen, indem du die Tabellenninhalte (nicht die gesamten Tabellenblätter) und den Code in eine neue Arbeitsmappe kopierst.

14. Hallo Beverly, kannst du mir das näher erklären 'korrumpierte Mappe' ???
    Ich habe das gleiche Problem mit einer Dienstplanungsdatei. Die ActiveX-Steuerelemente auf einem Tabellenblatt werden nicht angesprochen obwohl der Code korrekt ist.
    "Unerwarteter Fehler (32809)" ist das Ergebnis.
    Komischerweise nicht auf allen Rechnern die mir zur Verfügung stehen und (ich habe mehrere Dateien die ähnlich aufgebaut sind) nicht alle Dateien.

p.s.: Ich habe festgestellt, dass bei der betroffenen Datei mein eingegebenes VBA-Projekt Kennword nicht mehr akzeptiert wird.

Vielen Dank im Voraus, Roland.

mr.delitzsch, 29. Dezember 2014
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Ronald,

mit "korrumpiert" ist soviel gemeint wie "kaputt" - aus was für Gründen auch immer. Meistens kann man aber trotzdem die enthaltenen Daten retten (wie beschrieben).

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makros funktionieren unter Excel 2013 nicht mehr - Similar Threads - Makros funktionieren Excel

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  5. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  6. Workbook ohne Makros starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  7. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  8. Makros in Excel 2007 aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden