Office: Makros rückgängig machen?

Helfe beim Thema Makros rückgängig machen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten morgen, ich habe wieder einmal eine Frage. Ich habe drei Makros, welche je nach Zellinhalt (eine Zelle hat entweder den Inhalt 1, 2 oder 3)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ROMBLI, 24. November 2010.

1. ROMBLI Erfahrener User

Makros rückgängig machen?

Guten morgen,

ich habe wieder einmal eine Frage.
    Ich habe drei Makros, welche je nach Zellinhalt (eine Zelle hat entweder den Inhalt 1, 2 oder 3) eine Grafik unterschiedlicher Farbe aufrufen.
    Mein Problem ist jetzt, dass wenn ein Makro ausgeführt ist und sich dann der Zellinhalt ändert, kein andres Makro funktioniert wegen "Laufzeitfehler".
    Realisiert habe ich das ganze bis jetzt mit einem Private Worksheet Calculate welches meine Makros aufruft.
    Wie kann ich den Makros beibringen wenn ein neuer wert in der Zelle steht das Prozedere vom ausgangspunkt zu starten???
    Ich denke es mangelt auch etwas am generellen verständniss bei mir ;)

Danke schonmal!

MFG Petjo

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Petjo,

was sollen wir darauf Antworten. Lösche das 10 Zeichen, das ist bestimmt falsch.
    Nur wenige sehen Dein Makro.

Gruß hajo

3. ROMBLI Erfahrener User
    FEHLER

Anbei das Makro......
    Oben : Funktion zum automatischen ausführen
    Unten: Die drei Makros im Modul

4. ROMBLI Erfahrener User

FEHLER

Ach ja, danke für die schnelle Antwort!
    Was meinst du mit 10 Zeich???

MFG
    Petjo

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Petjo,

das kann ich nich sagen welches Zeichen das ist, das war nur eine Schätzung von mir.
    Ich benutze Version 2010 aber selbst diese Version kann aus einem Bild keinen VBA Code erstellen. Ohne Testung erstelle ich keine Lösung.

Gruß Hajo

6. ROMBLI Erfahrener User
    Das verstehe ich nicht. Ich möchte doch gar kein Bild erstellen.
    Ich habe lediglich eine Zelle und je nach dem welcher Wert dort enthalten ist wird ein Bild aus meinem Ordner vom Desktop ins Tabellenblatt eingefügt. Das habe ich händisch mit Makro aufgezeichnet.
    Ich möchte lediglich dass nach einem abspielen eines der drei Makros auch wieder eines abgespielt werden kann wenn ich den Zellwert ändere. Bisher muss ich das komplette Excel Dokument erneut öffnen damit der Ausgangszustand wieder hergestellt wird!
    Entschuldige den Redeschwall.
    Gruss
    Petjo

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Petjo,

wenn ich das richtig sehe hast Du ein Bild in Deinem Beitrag eingebunden und nicht ich und dazu habe ich was geschrieben.
    Mir scheint wir kommen nicht zum Ziel, ich mache Schluss.

Gruß hajo

8. ROMBLI Erfahrener User

Ok Hanjo ist vielleicht besser so......
    Falls jemand anderes versteht was ich meine wäre ich sehr dankbar über weitere Kommentare.
    MFG
    Petjo

9. miriki Erfahrener User
    Es ist etwas schwierig, Deine Situation nachzubauen, weil
    a) Der Code über 2 Dateien verteilt ist ==> Pfadangaben sind nicht direkt übernehmbar
    b) Das Abtippen aus einem Bild (das Ding da oben, von Dir geposted) sich ungemein schwieriger gestaltet, als Kopieren/Einfügen aus einem Textbeitrag.

Ich könnte mir vorstellen, daß das Verteilen auf 2 Mappen, das unreflektierte Benutzen von "range" (ohne explizit eine Mappe oder ein Blatt davor zu spezifizieren) und das Benutzen von "selection" da Probleme verursacht.

Ohne es jetzt nachgebaut zu haben, meine Idee / Vorstellung:
    Dein Code (Mappe1) ruft bei "calculate" eine Routine im anderen Code (Mappe2) auf. Diese Mappe2 wird daraufhin zur "aktiven" Mappe und "range"-Aufrufe beziehen sich danach auf ein Blatt in Mappe2 und nicht mehr auf das Blatt in Mappe1.

Ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob "range" sich per Default auf "thisworkbook" (die, in der die gerade ausgeführte Codezeile steht) oder die jeweils aktive Mappe (die im "Vordergrund") bezieht.

Wenn dem aber so ist, wird's schwierig, weil Mappe2 ja nicht wissen kann, woher der Aufruf kommt. Rückwärts referenzieren klappt also nicht. Dann kann man nur was werden, indem man den Namen der aufrufenden Mappe als Parameter mit übergibt, um dort mit "workbooks(name)" was zu werden.

Ich bin sowieso ein Fan, das jeweils benutzte Blatt mit einem "set" in einer Objekltvariablen zu speichern, also in der Art:
    Code:
    dim s1 as worksheet
    dim s2 as worksheet
    set s1=worksheets("Quelle")
    set s2=worksheets("Ziel")
    s1.range("b2").copy destination:=s2.range("d4")
    [...]
    Wenn ich mit mehreren Mappen parallel offen arbeite, erweitere ich die "set" Geschichte auch auf die Mappen:
    Code:
    dim w1 as workbook
    dim w2 as workbook
    dim s1 as worksheet
    dim s2 as worksheet
    set w1=thisworkbook
    set s1=w1.worksheets("Quelle")
    set w2=workbooks("Zielmappe.xls")
    set s2=w2.worksheets("Ziel")
    s1.range("b2").copy destination:=s2.range("d4")
    [...]
    Hilfreich wäre aber in jedem Fall auch ein Screenshot mit der Fehlermeldung und der gelb markierten Zeile im Sourcecode, wenn der Fehler auftritt.

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Makros rückgängig machen? - Similar Threads - Makros rückgängig

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  5. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  6. Workbook ohne Makros starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  7. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  8. Rückgängig machen nach Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Rückgängig machen nach Makros: Wenn man eigene Icons erstellt und diese mit Makros unterlegt, können nach der Ausführung der Makros diese Operationen nicht mehr durch Rückgängig machen rückgängig gemacht werden. Auch alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden