Office: Makros und Zellfarben

Helfe beim Thema Makros und Zellfarben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, habe ein Problem mit der farblichen Darstellung von Zellen / Spalten, die mittels einem Makro rot, wenn das angegebene datum kleiner als das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wolkenspringer, 20. September 2012.

  1. Makros und Zellfarben


    Hi,

    habe ein Problem mit der farblichen Darstellung von Zellen / Spalten, die mittels einem Makro rot, wenn das angegebene datum kleiner als das aktuelle ist und weiss, bzw. keine Farbe, wenn das Datum gleich o. grösser als das aktuelle ist und wenn gar keine Angaben in der Zelle vermerkt sind.

    Könntet ihr mal drüber schauen, denn ich kann machen was ich will, die richtige Farbe finde ich nicht. Das Einzige was funktioniert sind die Zellen mit einem wert von kleiner als das aktuelle Datum, diese werden mittels Farbcode 255 rot eingefärbt.

    PHP:
    Sub datum()
    '
    Makro1 Makro
    '

    '


    For 2 To 200






    If Cells(t1) < Date Then
    Cells
    (t1).Interior.Color 255 '  rot

    If Cells(t, 1) = "" Then
    Cells(t, 1).Interior.Color = 2 '  
    weiss
    End 
    If

    Else
    Cells(t1).Interior.Color '  weiss
    End If




    Next t

    End Sub
    Danke und Gruss,

    Reinhold
     
    wolkenspringer, 20. September 2012
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Reinhold,

    Da gibt es so einiges was hier nicht stimmt:

    1) If Cells(t, 1) = "" Then prüft ob die Zelle leer ist und zwar als Text. Wenn Du eine leere Zelle im Standardformat hast greift das schon nicht.
    2) hast Du 2 End ifs drin. Das macht so keinen Sinn.
    3) nach dem ersten If sollte ein elseif kommen und nicht einfach ein weiteres if. Also If, Elseif, Else

    Aber viel wichtiger: Warum verwendest Du nicht einfach die bedingte Formatierung von Excel? Das wäre doch sicher einfacher für Dich.

    VG
    Michael
     
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Reinhold,

    abgesehen von dem, was Michael bereits ausgeführt hat, sind die Farbkonstanten nicht korrekt.

    Code:
    Sub Datum_Einfaerben()
    
      Dim t As Integer
    
      For t = 2 To 200
      
        With Cells(t, 1)
          If .Value < Date Then
            .Interior.Color = vbRed    '= 255 = &HFF = RGB(255,0,0)
          ElseIf .Value = "" Then
            .Interior.Color = vbWhite  '= 16777215 = &HFFFFFF = RGB(255,255,255)
          Else
            .Interior.Color = vbWhite  '
          End If
        End With
      
      Next t
    
    End Sub
    
    
    
     
    Exl121150, 22. September 2012
    #3
Thema:

Makros und Zellfarben

Die Seite wird geladen...
  1. Makros und Zellfarben - Similar Threads - Makros Zellfarben

  2. Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für die neueste Datei in Unterordner ausführen: Hallo Liebes Forum, das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe mir ein Makros zusammengestrickt, welches bislang genau das tut was ich möchte: Eine Tabelle aus...
  3. Access löscht immer wieder Makros raus

    in Microsoft Access Hilfe
    Access löscht immer wieder Makros raus: Hallo, Ich bin etwas verzweifelt in Abständen von so zwei Monaten zirka, löscht Access bei einer Datei alle Makros raus. Es sind dann gar keine mehr vorhanden. Auch die Verweise sind...
  4. Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gekennzeichnete Spalten mit WENN-Bedingung in Makro nach 5 Tabellen kopieren: Hallo, Ich habe ein Makro, welches ich gerne ein wenig erweitern möchte, um mir bei der Weiterverarbeitung der Ergebnisse deutlich Zeit zu sparen. Da dies meine sehr rudimentären Makrokenntnisse...
  5. Prozessformulare erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Prozessformulare erstellen: Hallo zusammen, Ich arbeite als Praktikant in einer Rechtsabteilung und soll nun Standardvorlagen für Verträge erstellen. Dabei habe ich mir überlegt, ob es irgendwie möglich ist, die Personalien...
  6. Makros ersetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros ersetzen: Hallo zusammen, bei uns im Unternehmen dürfen bald keine Dateien mehr mit Makros versendet werden. Allerdings beinhalten viele unserer Druckvorlagen (XLS - Dateien) Makros. Meine Frage ist hier,...
  7. Kontrollkästchen wenn dann

    in Microsoft Word Hilfe
    Kontrollkästchen wenn dann: Hallo Office-Hilfe-Mitglieder, ich habe ein Formular in Word erstellt mit Kontrollkästchen. Es gibt zwei Auswahlmöglichkeiten (bzw. zwei Kontrollkästchen) "ja" und "nein". Nun möchte ich...
  8. VBA Projektdateien / Makros schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projektdateien / Makros schützen: Guten Tag zusammen, ich bin gerade mit einem Excel-Sheet beschäftigt (Office 2016) wo ein wenig VBA/Makroprogrammierung eingearbeitet wurde. Ich möchte jetzt die VBA / Makros schützen damit da...
Schlagworte: