Office: Makros werden nicht mehr unter Ansicht->Makros angezeigt

Helfe beim Thema Makros werden nicht mehr unter Ansicht->Makros angezeigt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich kopiere mit meinen Excel Makro eine Word-Datei speichere sie unter neuen Namen an einen anderen Ort.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hias, 27. Februar 2018.

1. Makros werden nicht mehr unter Ansicht->Makros angezeigt

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich kopiere mit meinen Excel Makro eine Word-Datei speichere sie unter neuen Namen an einen anderen Ort.

Dies funktioniert soweit gut. Die .docm Datei wurde mit ihren Makros erfolgreich kopiert.

Nachdem ich aber folgendes Makro noch hinzugefügt habe, fehlen bei der neuen Word-Datei nun die Makros?

Wenn ich in der neuen Word-Datei auf Ansicht->Makros klicke ist das Fenster leer. Ganz weg sind sie jedoch auch nicht, ich kann Sie mir über "Organisieren" wieder holen.

Weiß jemand was hier falsch läuft und warum folgender Code diese Makros sozusagen entfernt/versteckt?

Code:
    Vielen Dank im Voraus!

Grüße Hias

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Der Code ist kein Makro.
    Da Fehlt
    Sub .....

End Sub

Hajo_Zi, 1. März 2018
  3. Hallo Hajo_Zi,

der Code zeigt den Makroausschnitt welches die Probleme bereitet.

Hier ist der gesamte Code:

Code:
    Grüße

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Makros werden nicht mehr unter Ansicht->Makros angezeigt

das Makro wird bei mir angezeigt.

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Makros werden nicht mehr unter Ansicht->Makros angezeigt logo_hajo3.gif

Hajo_Zi, 1. März 2018
  5. Guten Morgen,

anbei das File.

Ich habe heute morgen nach den PC-Neustart es noch einmal ausprobiert.
    Nun waren die Makros wieder da.

Kann es mir im Moment leider nicht erklären, was da los war.

Ich werde mit dem ganzen noch alle Möglichkeiten durchspielen und mich melden wenn mir etwas auffällt.

Grüße
    Hias

6. Hallo Hias,

Zwischenfrage: warum arbeitest Du mit den Word-Dateien nicht auf die "übliche/typische/normale" Art, in dem Du eine echte Vorlagendatei (*.dotm") per appWord.Documents.Add öffnest und das daraus resultierende Dokument als *.docx ohne Makros speicherst? In einer lokalen Umgebung stehen die Makros der Vorlage dennoch in jedem dieser Dokumente immer zur Verfügung.

haklesoft, 1. März 2018
  7. Hallo haklesoft,

heißt dass, wenn ich mit einer .dotm Vorlage eine .docx Dateie erzeuge, kann ich in der .docx trotzdem die Makros benutzen, weil er auf die Vorlage zurückgreift?

Das wusste ich nicht. Macht aber die Sache für mich sehr viel einfacher!

Wie kann ich das Excel Makro so abändern dass er nicht die .docm Vorlage kopiert, verschiebt und umbenennt sondern

Die .dotm Vorlage öffnet und als .docx speichert unter mit anderen Dateinamen?

Viele Grüße
    Hias

8. Makros werden nicht mehr unter Ansicht->Makros angezeigt

Hallo Hias,
    Ja.
    Du erstellst eine echte Vorlage aus Deinem bisherigen .docm. Die Vorlage legst Du in einem der vertrauenswürdigen Vorlagenverzeichnisse ab.
    Den Dateidialog stellst Du auf den Template-Pfad um. Das Kopieren und die Schreibschutzprüfung brauchst Du nicht mehr. Das neu erstellte Dokument speicherst Du mit .SaveAs oder .SaveAs2(> Office 2007) unter dem festgelegten Zielpfad, sofern die Datei darin noch nicht existiert.

Diese Arbeitsweise hat Vorteile: bei anstehenden Makroänderungen muss nur die Vorlage geändert werden. Es gibt keine veralteteten Makros in den Dokumenten. Die Dokumente verstoßen nicht mehr gegen Sicherheitsbedenken und können problemlos extern weitergegeben werden.

haklesoft, 1. März 2018
  9. Hallo haklesoft,

die Vorteile überzeugen, muss ich sagen.

Ich werde dies mal versuchen und mich spätestens am Montag wieder melden.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe und die guten Tipps! Hat mir sehr geholfen.

Grüße und schönes Wochenende
    Hias

10. Hallo zusammen,

habe nun das Makro verändert, sodass er die .dotm Vorlage öffnet und unter neuen Dateinamen abspeichert.

Wenn ich Sie unter .docm abspeichere funktioniert alles super, wenn ich sie als .docx Datei abspeichere, kommt beim öffnen die Fehlermeldung:

Datei kann nicht geöffnet werden, da der Inhalt Probleme verursacht.

Wie kann das sein?

Ich habe im Code die Änderung von .docm zu .docx rot gekennzeichnet.

Code:
    Grüße Hias

11. Hallo Ralf,

genau das wars!

Super danke!

Grüße
    Hias

Thema:

Makros werden nicht mehr unter Ansicht->Makros angezeigt

Die Seite wird geladen...
  1. Makros werden nicht mehr unter Ansicht->Makros angezeigt - Similar Threads - Makros Ansicht >Makros

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  5. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  6. Workbook ohne Makros starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  7. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  8. Anpassen einer Ansicht in einer Access-app durch Erstellen eines Benutzeroberflächen Makros

in Microsoft Access Tutorials
    Anpassen einer Ansicht in einer Access-app durch Erstellen eines Benutzeroberflächen Makros: Anpassen einer Ansicht in einer Access-app durch Erstellen eines Benutzeroberflächen Makros Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden