Office: (Office 2016) Makros wie übernehmen?

Helfe beim Thema Makros wie übernehmen? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen ihr Excel-lenten. Mein Problem als Excel-Newbi ist das: Ich habe einen Dienstplan für 2022 erstellt der Makros zum automatischem Ausfüllen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Michikasperl, 16. Dezember 2022.

  1. Makros wie übernehmen?


    Guten Morgen ihr Excel-lenten.
    Mein Problem als Excel-Newbi ist das: Ich habe einen Dienstplan für 2022 erstellt der Makros zum automatischem Ausfüllen enthält.
    Jetzt möchte ich den Dienstplan für 2023 erstellen. Habe nun den DP von 2022 umbenannt in DP 2023 und abgespeichert. Nach dem Öffnen habe ich sämtliche Daten (wie Feiertage,...) für 2023 angepasst und wollte nun mit dem automatischen Ausfüllen beginnen.
    Ich wollte dazu die errichtete Makroleiste benutzen. Leider ist das ohne die vorherige Öffnung des DP 2022 nicht möglich.
    Wenn ich nun den DP 2022 lösche, kann ich die Makros nicht nutzen.
    Wie kann ich nun die Makros(leiste) im neuen DP 2023 nutzen ohne der gleichzeitigen Öffnung von DP 2022?
    Ich müsste ja für immer und ewig den DP 2022 auf dem Rechner lassen um weitere DPs mit Hilfe der Makros zu erstellen?
    Gibt es da eine Lösung?

    Danke für die Hilfe....Michikaperl
     
    Michikasperl, 16. Dezember 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    keine Ahnung was Du gemachtr hast.
    Hast Du die Datei 2022 unter 2023 gespeichert, dann sind die MNakros auch vorhanden

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
    Makros wie übernehmen? GrußformelMakros wie übernehmen? Homepage
     
  3. Moin!
    Dann kennst Du ja (im Ggs. zu uns) Deine Makros.
    Was ist eine Makroleiste?
    Du siehst hoffentlich, dass Dir ohne Vorlage der Datei niemand helfen kann.

    Gruß Ralf
     
    RPP63_neu, 16. Dezember 2022
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Makros wie übernehmen?

    Ich tippe mal auf Makros die in der Schnellzugriffsleiste verlinkt sind.
     
  5. Sry, etwas falsch ausgedrückt… werd mich wieder melden wenn ich wieder vor dem Dienst-PC sitze!

    So long und Danke für die ersten Antworten!
     
    Michikasperl, 16. Dezember 2022
    #5
  6. czil User
    Also, wenn ich das so lese, dann drängt sich der Verdacht auf, dass du die neue Datei nicht nur unter einem anderen Namen sondern auch unter einem anderen Format gespeichert hast?
    statt als xlsm als xlsx?
    Excel nimmt normalerweise die Makros beim "Speichern unter" in die neue Datei mit.
    Vor dem Umbauen also immer drauf achten, dass die Datei im richtigen Format gespeichert ist.
     
  7. Sry Leute, hat etwas gedauert...
    @ czil......Wie schon oben geschrieben habe ich eine Datei namens "DP2022" mit Makros (befinden sich im Menueband unter dem selbst erstelltem Reiter "Dienstplanmakros") zum automatischen Ausfüllen des Dienstplanes für 2022 erstellt, und als "DP2022.xlsm" gespeichert.
    Nun möchte ich einen neuen Dienstplan für 2023 erstellen.
    Habe nun die Datei "DP2022.xlsm" geöffnet und unverändert mit der Option "speichern unter" als "DP2023.xlsm" wieder abgespeichert.
    Wenn ich nun die DP2023 öffne ist soweit alles in Ordnung. Wenn ich jetzt allerdings die Makros aus dem Reiter "Dienstplanmakros" zum Ausfüllen nutzen will geht das nicht ohne auch die DP2022 zu öffnen.
    Diesen Umstand gilt es zu vermeiden. Denn wenn ich die Datei DP2022 in einen anderen Ordner verschiebe kommt dann in der DP2023 die Fehlermeldung " Leider konnte die Datei ........DP2022.......... nicht gefunden werden. Ist es möglich dass der Pfad umbenannt, verschoben oder gelöscht wurde?"
    Lt. obigem Post sollten die Makros mitübernommen werden? D.h. dann könnte ich auch die DP2022 auch löschen?
    oder liege ich da falsch?

    Danke für eure weiteren Tipps!

    LG Michikasperl
     
    Michikasperl, 18. Januar 2023
    #7
  8. HKindler
    HKindler hat Ahnung

    Makros wie übernehmen?

    Ich vermute, dass dieser Reiter händisch angelegt wurde. Sprich mit einem Rechtsklick auf dem Reiter und dann mit "Menuband anpassen..." eine neue Registerkarte angelegt wurde und dann die Makros dorthin verlinkt wurden. In diesem Fall wird der "Reiter" nur auf deinem Rechner angezeigt, dafür aber immer, egal welche Datei geöffnet wurde. Wenn das so ist, dann musst du die alten Einträge rausschmeissen und aus der neuen Datei wieder einfügen.
     
    HKindler, 18. Januar 2023
    #8
  9. @HKindler…. Danke schon mal!
    Werd das morgen im Nachtdienst mal checken, und melde mich dann wieder,
    Danke!
     
    Michikasperl, 18. Januar 2023
    #9
  10. Servus miteinander...
    @ HKindler ....mit deiner Vermutung lagst du richtig. Habe den Reiter selber angelegt und unter diesem Reiter meine benötigten Makros dorthin verlinkt. Der Reiter erscheint jetzt in jeder Datei die ich öffne. Stört soweit nicht wirklich.
    Das mit dem "Einträge rausschmeißen und aus der neuen Datei wieder einfügen" funktioniert funktioniert zwar, ist aber sehr zeitaufwendig. Speziell weil ich jedem Makro (so an die 70) ein eigenes Kürzel/Symbol zugeordnet habe, und das in der neuen Datei wieder erneut zuordnen muss.
    Dafür wird es vermutlich keine einfache Lösung geben, oder?
    Kurz und gut, mit der aktuellen Lösungsmöglichkeit kann ich leben....

    Meinen allerherzlichsten Dank für deine/eure Hilfe!!!!

    LG Michikasperl
     
    Michikasperl, 19. Januar 2023
    #10
  11. HKindler
    HKindler hat Ahnung
    Es gibt schon eine Lösung: benutze weniger Makros.Makros wie übernehmen? *:D*
    Im Ernst: 76 Makros? Da blickt doch keiner mehr durch. Das geht bestimmt mit weniger.

    Je nachdem, wie die Makros programmiert sind, also wenn alles sauber referenziert ist, kannst du die Makros in deine Personal.xlsb kopieren und von dort aus benutzen. Dann sind diese allerdings nur bei dir vorhanden.
     
    HKindler, 19. Januar 2023
    #11
  12. Na mal sehen! Werd ein bisschen experimentieren.

    Danke noch mal….LG
     
    Michikasperl, 19. Januar 2023
    #12
  13. czil User

    Makros wie übernehmen?

    weniger ist manchmal mehr.
    Wenn du Makros haben willst, die in allen Mappen funktionieren, dann sollten die in der Personal.xlsb liegen.
    Da kannst du dann auch eine solche Leiste haben die deine Makros starten können.
    Wie Helmut jedoch schon sagte, ist das dann auf deinen User/Rechner beschränkt. Andere Alternative: AddOn draus machen. Das können dann die, die die Makros benutzen wollen, laden.
     
  14. Danke czil....hast recht, weniger ist manchmal mehr! Aber ich habe durch so viel unterschiedliches Personal so viele verschiedene Turnusvarianten.
    Jetzt nicht schimpfen, bin ja Newbie! Aus WAS mache ich dann ein AddOn, und WIE mache ich daraus ein AddON?
     
    Michikasperl, 20. Januar 2023
    #14
  15. czil User
Thema:

Makros wie übernehmen?

Die Seite wird geladen...
  1. Makros wie übernehmen? - Similar Threads - Makros übernehmen

  2. Suchen und extrahieren von Internettabellen mittels Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und extrahieren von Internettabellen mittels Makros: Sehr geehrte Dame und Herren, ich habe ein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen. In der Arbeit muss ich häufiger Kundenpräsentation für eine Wertpapierberatung erstellen. Dabei geht es...
  3. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  4. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  5. Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro: Guten Tag erstmal. Direkt vorweg, Excel ist absolutes Neuland für mich. Habe jetzt nur versucht mich rein zu finden um einen Fehler zu finden, da derjenige, der die Makros vor einigen Jahren...
  6. VBA Makros ändern bzw Artikelnummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makros ändern bzw Artikelnummer: Hallo, ich habe nachfolgende ExcelDatei zur Bestellung an den Bäcker. Der Lieferant wechselt und ich wollte jetzt einfach die Artikelnummer abändern und neue Artikel hinzufügen. (Leider weiß ich...
  7. Makros nach wenn dann prüfen und durchführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros nach wenn dann prüfen und durchführen: Ich arbeite zurzeit an einer Übersichtstabelle, aus der ich Informationen aus verschiedene Excelformulare entnehme. Da aber es ziemlich zeitaufwendig ist, jede einzelne Angabe manuell auf die...
  8. Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros

    in Microsoft Access Hilfe
    Benötige bitte VBA-Unterstützung oder alternativ Makros: Hallo zusammen, ich bin absoluter VBA-Einsteiger, habe es aber geschafft, eine funktionierende Datenbank mit Login-Formular zu erstellen. Der VBA-Code liegt auf dem Login-Button,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden