Office: Makros - Zeilen ein/ausblenden wenn Status ändert

Helfe beim Thema Makros - Zeilen ein/ausblenden wenn Status ändert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe den Auftrag erhalten eine Projektliste nach spezifischen Vorgaben zu gestalten. Nun komme ich mit einem Wunsch leider... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von -Swen-, 30. April 2012.

  1. -Swen- Neuer User

    Makros - Zeilen ein/ausblenden wenn Status ändert


    Hallo zusammen

    Ich habe den Auftrag erhalten eine Projektliste nach spezifischen Vorgaben zu gestalten.
    Nun komme ich mit einem Wunsch leider nicht mehr weiter, da ich der Makrosprache nicht mächtig bin. Auch ähnliche Problem von anderen Teilnehmern halfen nicht richtig.


    Ausgangslage:

    Ich habe diverse Tabellen wobei die wichtigste Tabelle 1 ist. Sie dient zur Eingabe aller Stammdaten und wiedergibt in Spalte B ab Zeile 8-2000 den jeweiligen Projekt Status sowie in Spalte D ab Zeile 8-2000 den nächsten Task.
    Dafür sind Logik Formeln im Einsatz welche sich in der 6. & 7. Tabelle befinden (6 und 7 können auch auf Position z.B. 20 verschoben werden)

    Die Vorgabe verlangt; dass alle Projekte, die sich in einem gewissen Status befinden, einzeln (also die jeweilige ganze Zeile von Tabelle 1 ausgehend) in einer anderen Tabelle (4,5,...) erscheinen. Die ändert sich sobald dieser Status in Tabelle 1 ändert.

    z.B.

    Projekt=P

    P1 - Bauphase
    P2 - Rückruf
    P3 - Auftragsbestätigung

    Solange die Bauphase von P1 nicht abgeschlossen ist, soll die ganze Zeile zusätzlich in der Bauphasentabelle erscheinen (z.B. Tabelle 4)
    Sobald der Status nicht mehr Bauphase heisst, wird P1 auch nicht mehr in der Tabelle 4 angezeigt sondern z.B. in Tabelle 5 (Abrechnungen).

    Meine Überlegung:
    Ich dachte mir es sei am einfachsten, die Tabelle 1 in alle weiteren Tabellen zu übernehmen (verlinken) und nur jeweils den gewünschten Status einblenden zu lassen.

    Ich hoffe ich konnte das Problem oder die Problem in etwa schildern.

    Aller Besten Dank im Voraus für eure Hilfe

    Gruss Swen
     
    -Swen-, 30. April 2012
    #1
  2. Helmbarte Erfahrener User
    Hallo Swen,
    man kann diese über VBA lösen. Aber man kann hier auch eine Rangermittlung aufbauen, die man dann per SVerweis auf den folgenden Tabellenblättern abfragen kann. Wenn die Datei nicht so komplex werden soll würde ich eher dies machen.
    Anbei einmal ein Beispiel, wie man es ohne VBA lösen könnte. Die Formeln kann man über Wenn-Bedingungen auch zusammenfassen.
    Ich hoffe es hilft.
    Gruß,
    Helmbarte
     
    Helmbarte, 2. Mai 2012
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Helmbarte,

    sry das es etwas OT ist, aber wofür ist das "+" am Anfang Deiner Formeln?
    Das kenne ich so noch nicht.
     
    fette Elfe, 2. Mai 2012
    #3
  4. Helmbarte Erfahrener User

    Makros - Zeilen ein/ausblenden wenn Status ändert

    Hallo Achim,
    das resultiert aus der art der Eingabe. Ich spare mir einfach eine Taste.
    Anstelle von "=" (2Tasten) kann man eine Formel auch mit "+" (1Taste) beginnen.
    Excel macht dann daraus ein "=+". Hat keinen Einfluss auf die Berechnungsgeschwindigkeit. Aber die Eingabe ist leichter.
    Ist einfach praktisch, wenn man länger mit Excel arbeiten.
    Gruß.
    Helmbarte.
     
    Helmbarte, 2. Mai 2012
    #4
Thema:

Makros - Zeilen ein/ausblenden wenn Status ändert

Die Seite wird geladen...
  1. Makros - Zeilen ein/ausblenden wenn Status ändert - Similar Threads - Makros Zeilen ausblenden

  2. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  3. VBA Textbox macht was sie will

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  4. Workbook ohne Makros starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  5. Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezüge einer Zeile auf unverbundene Zellen erstellen: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: ich möchte die Daten aus einer Spalte in ein anderes Tabellenblatt übertragen (Zellbezüge), nur, dass die Zellen im anderen Tabellenblatt nicht...
  6. Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen Ausschneiden und in anderes Tabellenblatt einfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Makro soll alle (kompletten) Zeilen von Tabelle 1 in Tabelle 2 verschieben, bei denen in der Spalte 1 der Wert größer als 4999 ist. Habe mir ein Makro...
  7. VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - Zeilen je nach Listeneintrag ausblenden: Hi, ich habe eine kurze Frage, da ich ein totaler Anfänger mit Makros bin. Für die Arbeit habe ich eine Excel Sheet mit Dropdown Auswahllisten erstellt. Je nach Auswahl sollen andere Zeilen...
  8. PowerPoint VBA - nur erste Zeile des Makros wird ausgeführt?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    PowerPoint VBA - nur erste Zeile des Makros wird ausgeführt?: Hallo, allerseits! Was mach ich falsch, was habe ich nicht bedacht? Ich habe folgendes gemacht: Auf einer Folie habe ich 3 farbige (halbtransparent rot, grün, blau gefüllt) Kreise. als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden