Office: Makros zuweisen

Helfe beim Thema Makros zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und moin moin zusammen! Kann mir jemand verraten, ob und wie man einer Zelle ein Makro zuweisen kann? Also wenn ich die Zelle anklicke möge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von papaeule, 27. Juni 2007.

1. papaeule Erfahrener User

Makros zuweisen

Hallo und moin moin zusammen!

Kann mir jemand verraten, ob und wie man einer Zelle ein Makro zuweisen kann? Also wenn ich die Zelle anklicke möge bitte das zugewiesene Makro ausgeführt werden.

Unter Zuhilfenahme der Steuerelemente konnte ich das bereits realisieren.
    Aber dabei werden mir entweder die Steuerelemente zu groß, oder die Beschriftung ist "verschoben" (will sagen nicht lesbar). Meine Zellen sind nur 75 x 17 Pixel groß.

Nur für den Fall, dass das mit dem Makro einer Zelle zuweisen nicht hinhaut:
    Könnte man evt. ein Steuerelement fest mit einer Zelle verbinden?
    Wenn ja , wie?

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

papaeule, 27. Juni 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du kannst das mit einem SelectionChange-Ereignis erreichen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Address <> "$D$4" Then Exit Sub
    MsgBox "Die Zielzelle wurde ausgewählt."
    End Sub

Hier wird beim Anklicken der Zelle D4 eine Messagebox gezeigt.
    Der Code gehört ins Modul des entsprechenden Blatts.

schatzi, 27. Juni 2007
  3. papaeule Erfahrener User
    Das habe ich (zu meiner Verwunderung) hin bekommen.
    Danach habe ich den Code wie folgt geändert
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If Target.Address <> "$D$4" Then Exit Sub
    'MsgBox "Die Zielzelle wurde ausgewählt."
    '
    'zur Markierung der markierten Zellen mit helltürkis = geliefert
        Selection.Interior.ColorIndex = 34
    End Sub
    Was dann passiert ist (fast) klar: Die Zelle D4 wird helltürkis. OK, ich hatte nicht werwähnt, dass ich in der Tabelle mehrere Zellen markieren und diese dann auf "Knopfdruck" (=Makro oder Funktion) eine vorbestimmte Farbe erhalten sollen - Entschuldigung.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Ansatz? Ich erahne aber gerade die Antwort "NEIN" weil ich ja mit dem Klick auf die Zelle die zuvor getroffene Selektion wieder aufhebe - richtig?

papaeule, 27. Juni 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Makros zuweisen

Hallo!
    Das ist korrekt!

Aber wenn es auch ein Rechtsklick sein darf:
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeRightClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    End Sub

Zellen markieren > Rechtsklick > Türkis

schatzi, 27. Juni 2007
  5. papaeule Erfahrener User
    Vielen vielen Dank mal wieder für Deine Hilfe !!!
    Leider komme ich nun an den Steuerelementen doch nicht vorbei, weil ich sechs unterschiedliche Farben zu zu weisen habe.
    Dennoch vielen Dank für den Tipp mit dem Rechtsklick.
    Wer weiß, wann ich das gebrauchen kann Makros zuweisen *:p*

papaeule, 27. Juni 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Du könntest sogar das Kontextmenü, welches sich bei Rechtsklick öffnet, mit den entsprechenden Farbbefehlen erweitern:
    Code:
    Sub Kontextmenü()
    Dim Eintrag1 As CommandBarControl
    Set Eintrag1 = Application.CommandBars("Cell").Controls.Add
    With Eintrag1
    .Caption = "Türkis einfärben" 'Dieser Text erscheint im Kontextmenü
    .OnAction = "Türkis" 'Dies ist der Name des auszuführenden Makros
    End With
    End Sub

Wenn du diesen Code dann noch in ein Workbook_Open-Ereignis einbindest, steht er dir direkt nach dem Öffnen der Mappe zur Verfügung. Alternativ als Workbook_Activate oder Workbook_Sheet_Activate.
    Er ist natürlich beliebig erweiterbar.
    Der Code des Makros "Türkis" ist dann ein Einzeiler:
    Code:
    Sub Türkis()
    End Sub

schatzi, 27. Juni 2007
Thema:

Makros zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Makros zuweisen - Similar Threads - Makros zuweisen

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche

in Microsoft Excel Tutorials
    Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche: Zuweisen eines Makros zu einer Schaltfläche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013...
  5. Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche

in Microsoft Excel Tutorials
    Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche: Zuweisen eines Makros zu einem Formular oder einer Steuerelementschaltfläche Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  6. Makros zu Icons in Menüband zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros zu Icons in Menüband zuweisen: Hallo, ich habe einen neuen PC (neues Betriebssystem) bekommen. Nun funktionieren meine Makro-Icons in meiner benutzerdefinierten Symbolleiste nicht mehr, da die personal.xls in einem anderen...
  7. Formen Makros zuweisen

in Microsoft Word Hilfe
    Formen Makros zuweisen: Ich möchte genau die gleiche Funktionalität in WORD wie in EXCEL nutzen: Zu einer gezeichneten Form (in EXCEL), kann man über das Kontexmenü mit 'Makro zuweisen' ein erstelltes Makro verbinden....
  8. Makros eigene Icons zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros eigene Icons zuweisen: Ich möchte Makros, die ich aus dem Menuband ausführe, eigene Icons (nicht die von Office angebotenen) zuweisen, wie gehe ich da vor ? Koko
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden