Office: mal wieder ich mit einer Diagrammfrage

Helfe beim Thema mal wieder ich mit einer Diagrammfrage in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo :-) ich möchte gerne ein Quartalsdiagramm erstellen. In diesem soll aufgezeigt werden, wieviel % der Bewertungen warem im Quartal Posititv,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Trizi67, 16. April 2012.

1. Trizi67 Erfahrener User

mal wieder ich mit einer Diagrammfrage

Hallo :-)

ich möchte gerne ein Quartalsdiagramm erstellen. In diesem soll aufgezeigt werden, wieviel % der Bewertungen warem im Quartal Posititv, wieviel Negativ, wieviel Neutral - wieviel waren PM, wieviel A?

Kann ich das in einem einzigen Diagramm anzeigen? In meinem zeigt er mir immer nur einen Wert an (hier Positiv). Dann müsste ich ja für jeden Wert ein Diagramm machen, was ich ja so nicht möchte.... Geht das überhaupt, in einem einzigen Diagramm die % anzeigen zu lassen? Es soll also so sein, dass mir das Diagramm zeigt: von April bis Juni waren 75 % positive Bewertungen, von April bis Juni waren es 19 % neutrale Bewertungen usw. Alles in einem Diagrammmal wieder ich mit einer Diagrammfrage :confused:mal wieder ich mit einer Diagrammfrage :eek:

LG

Patricia

Trizi67, 16. April 2012
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Patricia

Nimm als DiagrammTyp 'gestapelte Säulten (100%)'.

Damit hast Du dann die gewünschte Darstellung pro Monat oder Quartal.

Thomas Ramel, 17. April 2012
  3. Trizi67 Erfahrener User

Hallo Thomas,

super, hat mir schon weitergeholfen ;). Doch eine Frage habe ich noch. Ich habe im Anhang das neue Diagramm. Kannst Du mir sagen, ob es möglich ist, dass ich in den Säulen direkt den Wert in % sehe. Ich kann einen Diagrammtyp auswählen, da sehe ich den Wert "Zahl" der auch in der Tabelle ist... Ich würde gerne aber wissen, wieviel % dies sind. Ich sehe zwar in der Leiste links dass der positive Wert beim Gesamtquartal 30 % sind, aber die folgenden Werte müsste ich dann von Hand ausrechnen, damit ich erkenne, wieviel dies in % sind, richtig? Geht das andersmal wieder ich mit einer Diagrammfrage :confused:mal wieder ich mit einer Diagrammfrage :eek:

Liebe Grüße

Patricia

Trizi67, 17. April 2012
  4. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel

Grüezi Patrizia

Wenn Du die effektiven %-Werte als Datenbeschriftung verwenden willst/musst, dann musst Du diese in einer Hilfstabelle erst ermitteln und dann diese Daten als Basis für das Diagramm verwenden.

Thomas Ramel, 17. April 2012
  5. Trizi67 Erfahrener User
    Hallo Thomas,

ich freu mich wie eine Schneekönigin ;):D echt klasse, alles geklappt ... aber mal wieder ich mit einer Diagrammfrage :eek:
    eine einzige Frage noch: wenn ich nun im Diagramm den Wert von den % anzeigen lassen will (hier 30,19) dann macht er mir dies, wenn ich die Formel auf diese Zelle beziehe, aber er verändert die Höhe des Diagrammes auf fast 40 % oder noch mehr..... (nur bildlich, der geschriebene Wert bleibt).

Nun möchte ich jedoch dass man auch an der Leiste sieht, dass der Wert, der dort steht auch bildlich dargestellt wird über die Achse.....??? OH Gott, hoffe, Du weißt was ich meine...mal wieder ich mit einer Diagrammfrage :eek:

Kannst Du mir da auch noch einen Tip geben?

Liebe Grüße

Patricia

Trizi67, 18. April 2012
  6. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Patricia

Hmmm, tut mir leid, das kann ich in deiner angehängten Mappe nicht nachvollziehen.

Die 30.19% aus Zeile 6 erscheinen meiner Ansicht nach auch als solche im Diagramm.

Wo genau bist Du denn auf dieses Problem gestossen?

Thomas Ramel, 18. April 2012
  7. Trizi67 Erfahrener User
    Hi nochmal,

sorry, tut mir echt leid, wenn ich so viel frage. Habe Dir mal die Datei neu angehängt mit dem Wert. Er trägt mir zwar den richtigen Wert ein, aber wenn Du mal auf den blauen Balken schaust und dann links auf die Achsenformatierung siehtst Du, dass das Blau eigentlich schon visuell über 40 geht...? Wie kann ich den Wert verknüpfen und das ganze auch visuell so bleibt wie es war auf der richtigen Achse??? mal wieder ich mit einer Diagrammfrage :confused:

Liebe Grüße

Patricia

Trizi67, 18. April 2012
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Patrizia,

deine Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen, die nicht aktualisiert werden können - möglicherweise liegt es daran. Wenn du das Diagramm tatsächlich auf der Tabelle in der Arbeitsmappe aufbaust, werden auch die richtigen Säulenhöhen dargestellt.

Bis später,
    Karin

Beverly, 18. April 2012
  9. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Patricia

LOL - Verknüpfe bitte alle Teile der Säule mit Zeile 6, nicht nur den einen Punkt, dann passt das Ganze wunderbar :-)

Thomas Ramel, 18. April 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. mal wieder ich mit einer Diagrammfrage - Similar Threads - Diagrammfrage

2. Diagrammfrage

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagrammfrage: Hallihallo, ich stehe vor einem kleinen Problem bei einem Diagramm. ich habe eine Zeitreihe von Jan 06-Dez.08 Nun möchte ich, das wenn in Feld A2 Juli 07 und Feld A3 Januar 08 eingetragen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden