Office: Markieren wenn bestimmter Zellinhalt

Helfe beim Thema Markieren wenn bestimmter Zellinhalt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, könnte mir bitte jemand bei einem (sicherlich relativ simplen) Excel-VBA-Makro unterstützen? Ich möchte in einer Tabelle, die ich vorher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von anjatifa, 22. Juli 2008.

1. Markieren wenn bestimmter Zellinhalt

Hallo,
    könnte mir bitte jemand bei einem (sicherlich relativ simplen) Excel-VBA-Makro unterstützen?
    Ich möchte in einer Tabelle, die ich vorher sortiert habe, alle Zeilen die einen bestimmten Text in der Zelle stehen haben, löschen.
    Konkret: Wenn in der Spalte C einer Zeile der Text "Storno" drinsteht, soll die ganze Zeile rausfliegen.

Danke!

LG,
    Anja

:)

anjatifa, 22. Juli 2008
  2. Hi Anja!

Probiers mal damit:

Code:

3. OfficeUser Neuer User
    Hallo Anja,

zum Löschen von Zeilen, die in einer Spalte einen Suchbegriff beinhalten könntest Du z.B. den Autofilter verwenden - und das auch als Makro aufzeichnen.
    Eine weitere Alternative ist das "manuelle" Suchen und Löschen per VBA :

VBA-Code:
    Sub StornoLoeschen()
        'Löscht alle Zeilen einer Tabelle, die in Spalte C den Begriff "Storno" enthalten
        '24.07.2008, NoNet - www.excelei.de
        Dim lngZeile As Long
        Dim rngBereich As Range
        Dim rngZelle As Range

Set rngBereich = Columns("C").Find("Storno") 'Bitte Suchbegriff "Storno" anpassen !
        If Not rngBereich Is Nothing Then
            lngZeile = rngBereich.Row
            Set rngZelle = rngBereich
            Do
                Set rngZelle = Columns("C").FindNext(after:=rngZelle)
                Set rngBereich = Union(rngBereich, rngZelle)
            Loop Until rngZelle.Row <= lngZeile
            If MsgBox("Sollen nun folgende " & rngBereich.Rows.Count & _
                " Zeile(n)gelöscht werden ?" & vbLf & vbLf & rngBereich.EntireRow.Address, _
                vbYesNo + vbQuestion, "Löschbestätigung") = vbYes Then
                rngBereich.EntireRow.Delete
            Else
                MsgBox "Zeilen wurden nicht gelöscht !"
            End If
        Else
            MsgBox "Keine STORNOs gefunden !"
        End If

'Speicher für Objektvariablen wieder freigeben
        Set rngZelle = Nothing
        Set rngBereich = Nothing
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15

OfficeUser, 24. Juli 2008
  4. Markieren wenn bestimmter Zellinhalt

Super, danke!
    Schaut nicht schlecht aus, allerdings löscht er mir nicht alle Zeilen raus - die Texteinträge hab ich kontrolliert, die schauen alle gleich aus.
    Woran kann das liegen?

anjatifa, 24. Juli 2008
  5. Hi Anja!

Welchen Code hast du jetzt verwendet?

Falls du meinen genommen hast musst du natürlich kontrollieren ob mein Bereich (Range("C1:C1000")) auch alle deine Werte abdeckt.

6. Moin, Chris,

und da könnte man durch Umwandlung UCase bzw. LCase schlußendlich nur einen Wert abfragen... *wink.gif*

@anjatifa
    Sieh Dir doch bitte das von Thomas Ramel beschriebene Vorgehen einmal an.

Thema:

Markieren wenn bestimmter Zellinhalt

Die Seite wird geladen...
  1. Markieren wenn bestimmter Zellinhalt - Similar Threads - Markieren bestimmter Zellinhalt

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Intelligent eTabelle bestimmter Zellbereich markieren VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Intelligente Tabelle in der ein Zellbereich Markiert werden soll (A-I). Später soll dieser Bereich in Outlook eingefügt werden. Das bekomme ich hin. Wie und wo müsste...
  4. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  5. bei bedingung bestimmtes wort fett markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    bei bedingung bestimmtes wort fett markieren: hallo, ich habe im feld A1 das wort "hotel" stehe und im Feld A2 das wort restaurant. in den Feldern A3, B3, C3, etc. steht bspw. "Hotel & Restaurant Fürstenberg" wenn die wörter aus den Felder...
  6. Wenn Zelle mit bestimmtem Inhalt dann andere Zelle farbig markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle mit bestimmtem Inhalt dann andere Zelle farbig markieren: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe, ich komme nicht weiter. Ich habe in meiner Test Datenbank folgendes Problem: Wenn ich z.B. in Zelle G3 schreibe: "AM" dann soll Zelle G32...
  7. Dubletten/Tripletten filtern/markieren - aber nur bestimmte löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dubletten/Tripletten filtern/markieren - aber nur bestimmte löschen: Mit meinem ersten Eintrag wünsche ich euch auch direkt ein frohes neues Jahr zusammen. Ich hoffe ich kann mein Problem entsprechend schildern, damit ihr mir hier weiterhelfen könnt. Zum...
  8. Outlook 2010: Eingehende Mails bestimmter Absender automatisch als privat markieren

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010: Eingehende Mails bestimmter Absender automatisch als privat markieren: Hallo zusammen, ich möchte bei Outlook 2010 eingehende Mails bestimmter Absender im Posteingang automatisch als "privat" markieren. Meine diversen Versuche liefen bisher über den Regelassisten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden