Office: Markierte Zellen erkennen

Helfe beim Thema Markierte Zellen erkennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie ist es möglich zu erkennen, welche Zellen ich mit der Maus markiert habe und wie viele es sind. Gemeint ist kein Bereich, sondern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CreatorX, 15. Mai 2010.

1. Markierte Zellen erkennen

Hallo, wie ist es möglich zu erkennen, welche Zellen ich mit der Maus markiert habe und wie viele es sind. Gemeint ist kein Bereich, sondern Markierungen an unterschiedlichen Stellen in der Tabelle. Geplant ist, verschiedene Zellen manuell zu selektieren und den Inhalt untereinander auszutauschen.

:)

CreatorX, 15. Mai 2010
  2. Hi
    meinst Du das?
    Code:
    gruss hary

3. Jein. Also ja, das was in den Message-Boxen steht ist jeweils gesucht, aber es soll nicht in den Boxen stehen sondern ich möchte die erhaltenen Informationen weiter nutzen.
    So sollen die Adressen der einzelnen Zellen in Variablen gespeichert werden, also Mark_Zelle_1= A$2$ , Mark_Zelle_2= D$5$ z.B. wenn sich dieses Format dazu nutzen lässt um den Inhalt der Zelle woanders hin zu kopieren.
    Die Anzahl der Markierungen möchte ich dazu nutzen um das ganze zu begrenzen, also es soll nur bei einer bestimmten Anzahl an Markierungen etwas geschehen. Ich habs mit Code:
    probiert, das hat aber nicht funktioniert.

CreatorX, 17. Mai 2010
  4. Markierte Zellen erkennen

Moin, hary,

Selection referenziert immer nur den ersten gewählten Bereich, unabhängig von weiteren. Für mehrere Bereiche sollte Selection.Areas als Auflistung durchlaufen werden... *wink.gif*

@CreatorX:
    mir wird leider nicht klar, was Du genau erreichen willst - daher nur ein banales Beispiel, dass die Zeilen und Spalten mehrerer Bereiche auszählt, vielleicht kannst Du das auf Deine Bedürfnisse anpassen:

Code:

5. Moin Jinx
    So wie ich's verstanden habe, moechte CreatorX die Anzahl der markierten Zellen haben.
    bei selection.count
    kommt wenn ich zB A1:A2 und C5 mit strg markiere 3
    bei zB A1 und C5 mit strg markiere 2
    nun moechte er das ausfuehren des Codes nur zulassen wenn 2 Zellen markiert sind. da muesste reichen:
    If Selection.Count >2 then exit sub
    und den Inhalt dieseer beiden Zellen moechte er tauschen, also Inhalt A1 nach C5 und Inhalt C5 nach A1.
    Mir faellt aber nur was ein mit auslagerung in zwei Zellen, meinetwegen(IV1+IV2) dann die werte getauscht zurueckschreiben. Das bekomme ich auch hin, aber innerhalb des Codes das tauschen der zellinhalte fummele ich noch.
    gruss hary

6. Also im Prinzip hat hary´s Beispiel schon so funktioniert, es hat mir die Anzahl der markierten Zellen angezeigt und auch für jede Zelle die dazugehörige Adresse. Nur leider alles in MsgBoxen.

Ach ich Dussel, ja ich hab das "then" vergessen oO ja so funktioniert es.

Also ich wäre auch über eine Lösung mit einer Auslagerung zufrieden (ich benötige nicht das komplette Tabellenblatt *wink.gif* )

Ja, also ich möchte (jetzt mal vereinfacht ausgedrückt) 2 Zellen markieren und auf Knopfdruck dessen Inhalte miteinander austauschen. Also das was ich sonst umständlich mit markieren, kopieren und einfügen manuell machen müßte. Und ne manuele Selektion ist notwendig, da Excel ja nicht wissen kann, was ich austauschen möchte *wink.gif*

CreatorX, 17. Mai 2010
  7. Hallo Creator
    markier zwei Zelle und fuehre dieses Makro aus.
    Code:
    gruss hary

8. Markierte Zellen erkennen

Jep genau das habe ich gesucht, danke!

CreatorX, 17. Mai 2010
  9. [meine antwort gelöscht]

mulliman, 16. Juni 2018
Thema:

Markierte Zellen erkennen

Die Seite wird geladen...
  1. Markierte Zellen erkennen - Similar Threads - Markierte Zellen erkennen

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Markierte Zellen Sortieren Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    Markierte Zellen Sortieren Makro: Hallo zusammen, bin ein echter VBA Einsteiger und habe folgendes Problem: Ich möchte einen Teil einer Tabelle mit mehrern Zeilen auswählen. Die Spalten sind dabei immer gleich (Spalte C bis inkl....
  4. bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren: Hallo Zusammen, ich will bestimmte Zellen von markierten Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Z.b. Zeile 10 und 15 ist markiert und hier sollen die Spalten A und C kopiert werden. Ich...
  5. ActiveCell für eine beliebige Anzahl markierter Zellen anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveCell für eine beliebige Anzahl markierter Zellen anwenden: Hallo Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit einem VBA-Programm in Verbindung mit einem Button wird in einer Datei eine Zeile kopiert und wo anders eingefügt. Dies...
  6. Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist: Hallo zusammen, ich würde gerne bevor die InputBox aufgeht und nach dem FA fragt prüfen, ob eine Zelle in der Spalte "H" ausgewählt ist und diese quasi vorziehen. Als Beispiel: Ich markiere die...
  7. Makro auf markierte Zellen anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auf markierte Zellen anwenden: Hallo zusammen Ich verwende einen VBA-Code, um aus unserem Reporting-System exportierte Daten zu formatieren. Dabei geht es darum, alle verbundenen Zellen zu trennen und die "als Text...
  8. Kopierte Zellen bleiben markiert, einfaches Einfuegen leerer Zellen geht nicht mehr!

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopierte Zellen bleiben markiert, einfaches Einfuegen leerer Zellen geht nicht mehr!: Hallo, das macht mich gerade wahnsinnig!! Ich kopiere einen Teil einer Excel Tabelle, um ihn woanders einzufuegen. Leider bleibt aber dieser Part nun markiert, und wenn ich dann mal schnell eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden