Office: (Office 2013) Markierte Zellen Sortieren Makro

Helfe beim Thema Markierte Zellen Sortieren Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin ein echter VBA Einsteiger und habe folgendes Problem: Ich möchte einen Teil einer Tabelle mit mehrern Zeilen auswählen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PeterH42, 10. Juni 2017.

  1. Markierte Zellen Sortieren Makro


    Hallo zusammen,

    bin ein echter VBA Einsteiger und habe folgendes Problem:
    Ich möchte einen Teil einer Tabelle mit mehrern Zeilen auswählen. Die Spalten sind dabei immer gleich (Spalte C bis inkl. T).

    Den markierten Tabellenbereich möchte ich in sich benutzerdefiniert nach Werten der Spalte D sortieren. Die Reihenfolge soll hier l, p, g, A, E sein.
    Dabei soll l ganz oben stehen.

    Momentan sortier ich benutzerdefiniert. Das ist mir aber auf lange Sicht zu anstrengend *Smilie

    Habe es schon mit Makro aufzeichnen proboiert, aber da leg ich mich ja immer auf bestimmte Zellen fest. Ich möchte ja, dass Excel mir die markierten Zellen sortiert.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte!

    Vielen lieben Dank!
    Peter

    :)
     
    PeterH42, 10. Juni 2017
    #1
  2. Hallo Peter,

    dann zeig doch mal das aufgezeichnete Makro. Anpassen, dass es nur auf den ausgewählten Bereich wirkt, ist dann vermutlich nicht dramatisch ("Selection" ist das Stichwort).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 12. Juni 2017
    #2
  3. Hi *Smilie Danke für die rasche Antwort. Das ist das Makro *Smilie


    Sub Sortieren()
    '
    ' Sortieren Makro
    '

    '
    ActiveWorkbook.Worksheets("Status").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Status").Sort.SortFields.Add Key:= _
    Range("D13177*biggrin.gif*13181"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _
    CustomOrder:="l,p,g,A,E", DataOption:=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Status").Sort