Office: (Office 2013) Markierte Zellen Sortieren Makro

Helfe beim Thema Markierte Zellen Sortieren Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin ein echter VBA Einsteiger und habe folgendes Problem: Ich möchte einen Teil einer Tabelle mit mehrern Zeilen auswählen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von PeterH42, 10. Juni 2017.

  1. Markierte Zellen Sortieren Makro


    Hallo zusammen,

    bin ein echter VBA Einsteiger und habe folgendes Problem:
    Ich möchte einen Teil einer Tabelle mit mehrern Zeilen auswählen. Die Spalten sind dabei immer gleich (Spalte C bis inkl. T).

    Den markierten Tabellenbereich möchte ich in sich benutzerdefiniert nach Werten der Spalte D sortieren. Die Reihenfolge soll hier l, p, g, A, E sein.
    Dabei soll l ganz oben stehen.

    Momentan sortier ich benutzerdefiniert. Das ist mir aber auf lange Sicht zu anstrengend *Smilie

    Habe es schon mit Makro aufzeichnen proboiert, aber da leg ich mich ja immer auf bestimmte Zellen fest. Ich möchte ja, dass Excel mir die markierten Zellen sortiert.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte!

    Vielen lieben Dank!
    Peter

    :)
     
    PeterH42, 10. Juni 2017
    #1
  2. Hallo Peter,

    dann zeig doch mal das aufgezeichnete Makro. Anpassen, dass es nur auf den ausgewählten Bereich wirkt, ist dann vermutlich nicht dramatisch ("Selection" ist das Stichwort).

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 12. Juni 2017
    #2
  3. Hi *Smilie Danke für die rasche Antwort. Das ist das Makro *Smilie


    Sub Sortieren()
    '
    ' Sortieren Makro
    '

    '
    ActiveWorkbook.Worksheets("Status").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook.Worksheets("Status").Sort.SortFields.Add Key:= _
    Range("D13177*biggrin.gif*13181"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, _
    CustomOrder:="l,p,g,A,E", DataOption:=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook.Worksheets("Status").Sort
    .SetRange Range("C13177:T13181")
    .Header = xlGuess
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
    End With
    End Sub
     
    PeterH42, 12. Juni 2017
    #3
  4. Markierte Zellen Sortieren Makro

    Hallo Peter,

    so?
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 12. Juni 2017
    #4
  5. Hi EarlFred,

    Danke! Klappt super *Smilie
    Vielen vielen Dank für deine Hilfe

    lg Peter
     
    PeterH42, 12. Juni 2017
    #5
  6. Hallo Peter,

    gerne. Und danke für die Rückmeldung.

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 12. Juni 2017
    #6
  7. Hallo Zusammen,
    ich komm leider nicht weiter...

    Wie kann ich in einem Tabellenblatt einfach nur markierte Zellen in aufsteigender Reihenfolge sortieren lassen via makro (kurzbefehl) ?

    Vielen Dank
     
    SvenVerheyden, 27. Juni 2019
    #7
  8. Markierte Zellen Sortieren Makro

    Habe hier ein ähnliches oder das gleiche Problem.

    Der markierte Bereich Spalte F bis Spalte O solte nach drei Ebenen sortiert werden. Zuerst Spalte F (A-Z) dann Spalte G (A-Z) dann Spalte H(A-Z).

    Wie kann ich das Makro umschreiben dass der markierte Bereich sortiert wird und nicht nur Zeile 4-9

    PHP:
             Sub Datensätze_sortieren_Firma()
    '
    Datensätze_sortieren_Firma Makro
    ' Datensätze sortieren nach Firma; Nachname; Vorname
    '


    ActiveWorkbook.Worksheets("Kontakte").Sort.SortFields.Clear
    ActiveWorkbook
    .Worksheets("Kontakte").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("F4:F9" _
    ), SortOn:=xlSortOnValuesOrder:=xlAscendingDataOption:=xlSortNormal
    ActiveWorkbook
    .Worksheets("Kontakte").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("G4:G9" _
    ), SortOn:=xlSortOnValuesOrder:=xlAscendingDataOption:=xlSortNormal
    ActiveWorkbook
    .Worksheets("Kontakte").Sort.SortFields.Add2 Key:=Range("H4:H9" _
    ), SortOn:=xlSortOnValuesOrder:=xlAscendingDataOption:=xlSortNormal
    With ActiveWorkbook
    .Worksheets("Kontakte").Sort
    .SetRange Range("F4:O9")
    .
    Header xlGuess
    .MatchCase False
    .Orientation xlTopToBottom
    .SortMethod xlPinYin
    .Apply
    End With
    End Sub
     
    Boomer9446, 16. Februar 2021
    #8
Thema:

Markierte Zellen Sortieren Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Markierte Zellen Sortieren Makro - Similar Threads - Markierte Zellen Sortieren

  2. bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Zellen von markierten Zeilen in anderes Tabelleblatt kopieren: Hallo Zusammen, ich will bestimmte Zellen von markierten Zeilen in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Z.b. Zeile 10 und 15 ist markiert und hier sollen die Spalten A und C kopiert werden. Ich...
  3. ActiveCell für eine beliebige Anzahl markierter Zellen anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveCell für eine beliebige Anzahl markierter Zellen anwenden: Hallo Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit einem VBA-Programm in Verbindung mit einem Button wird in einer Datei eine Zeile kopiert und wo anders eingefügt. Dies...
  4. Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen ob Zelle in bestimmter Spalte markiert ist: Hallo zusammen, ich würde gerne bevor die InputBox aufgeht und nach dem FA fragt prüfen, ob eine Zelle in der Spalte "H" ausgewählt ist und diese quasi vorziehen. Als Beispiel: Ich markiere die...
  5. Makro auf markierte Zellen anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro auf markierte Zellen anwenden: Hallo zusammen Ich verwende einen VBA-Code, um aus unserem Reporting-System exportierte Daten zu formatieren. Dabei geht es darum, alle verbundenen Zellen zu trennen und die "als Text...
  6. Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle markiert, soll die zugehörige andere Zelle Farbig werden: Guten Tag allerseits! Ich habe ein Problem. Am besten ich zeige erst mal einen Screenshot: [ATTACH] Im Feld z.B. B1 werden 4 Buchstaben reingeschrieben. Jeder Buchstabe ist einer Person...
  7. Kopierte Zellen bleiben markiert, einfaches Einfuegen leerer Zellen geht nicht mehr!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopierte Zellen bleiben markiert, einfaches Einfuegen leerer Zellen geht nicht mehr!: Hallo, das macht mich gerade wahnsinnig!! Ich kopiere einen Teil einer Excel Tabelle, um ihn woanders einzufuegen. Leider bleibt aber dieser Part nun markiert, und wenn ich dann mal schnell eine...
  8. nach markierten Zellen sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    nach markierten Zellen sortieren: Hallo, da mir hier so schnell geholfen wurde, versuche ich es mit noch einem Problem: habe eine Excel Tabelle, in der Änderungen von einenzlnen Daten, dadurch markiert sind, das die Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden