Office: (Office 2013) Markierten Bereich kopieren und in anderer Datei einfügen

Helfe beim Thema Markierten Bereich kopieren und in anderer Datei einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, folgendes VBA-Anliegen: Ich möchte aus einer Tabelle per Klick auf ein Steuerelement den von mir markierten Bereich kopieren und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von volker1990, 12. September 2017.

  1. Markierten Bereich kopieren und in anderer Datei einfügen


    Hi zusammen,

    folgendes VBA-Anliegen:

    Ich möchte aus einer Tabelle per Klick auf ein Steuerelement den von mir markierten Bereich kopieren und automatisch in eine andere Datei einfügen. Die Datei in welche die Daten kopiert werden, soll sich mit dem VBA Code automatisch öffnen und nach einsetzen der Dateien speichern und schließen.

    Quelle der Daten die kopiert werden ist die Tabelle: "Import-Master mit Makros Final 3.0.xlsm"

    Zieldatei ist die folgende: "FREIE-FELDER-(ART_FF)_einzeln-Import.xlsx"

    (Kleines Problem hierbei: Der markierte Bereich muss nicht immer zusammenhängend sein, da ich die Tabelle zunächst nach einer Spalte filter und dann eine Spalte kopiert haben möchte kann es sein, dass zwischen den einzelnen Zeilen also ausgeblendete Zeilen sind, das verursacht ja bekannterweise Probleme beim Einfügen der Daten)

    Leider sind meine VBA Kenntnisse gleich null bis dato.

    :)
     
    volker1990, 12. September 2017
    #1
  2. Hm, hat keiner eine Lösung parat?

    Liebe Grüße
     
    volker1990, 14. September 2017
    #2
  3. Hier mal ein Beispiel, das habe ich mit dem Makrorecorder aufgenommen:

    Code:
    Probier's mal
     
  4. Markierten Bereich kopieren und in anderer Datei einfügen

    Moin Volker.

    Sind es immer wieder andere Zellen welche du markierst?
    Oder bleiben diese aus bestimmten Feldern einheitlich?

    Ich kenne bisher keine Option Excel per VBA zu sagen, dass es deine Makierten Zellen in die Zwischenablage zu legen.

    Meine Spontane Idee wäre:
    Das du deine Zellen welche du kopieren willst, einfärbst und dann über eine schleife alle werte kopierst welche eingefärbt wurden.So sollte das klappen.

    Problem ist nur, dass wir keine Ahnung haben in welche Zellen diese werte in welcher reinfolge eingetragen werden sollen.

    LG SevenX
     
  5. Hi Silcono,

    das Problem bei deinem Code ist, dass er sich nur auf "B4" beziehen wird, sobald du dieses Makro nutzt. Wenn es nun bei jeder anderen Anwendung andere Zellen sind welche kopiert werden. Wird es sehr aufwendig das immer wieder anzupassen.
    Sonst funktioniert das mit dem Kopieren aber wenn du feste Felder hast welche du kopieren willst.

    LG SeVenX
     
  6. \@SeVenX
    Was ist mit Selection.Copy???
    Man markiert seinen Bereich und führt diese aus.

    zu deiner zweiten Antwort:
    Das ist mir auch bewusst, das ist ja auch nur ein Lösungsweg, was er markiert oder selektiert und kopiert ist ihm überlassen und sollte er auch anpassen.


    Grüße
     
  7. Moin silcono,

    ja aber durch:
    Range("B4").Select
    ist nur b4 selected und den rest würde er verwerfen.

    Ohne das B4 könnte das tatsächlich funktionieren, habe das allerdings noch nie probiert.

    LG SevenX
     
  8. Markierten Bereich kopieren und in anderer Datei einfügen

    Lösungsweg, nicht Copy&Paste-Juhu-es-funktioniert xD

    Code:
     
  9. Hi zusammen, schön zu sehen dass hier bereits eine rege diskussion stattfindet ;-). Ihr liegt genau richtig in der Annahme, dass er mir jeweils nur den markierten Bereich kopieren soll. Welcher Bereich markiert ist, ist völlig variabel. Heute markiere ich also den, morgen den. Die Spalte hierbei ändert sich allerdings nie. Ich wähle also immer bestimmte zellen aus der Spalte A.

    Danke für eure Lösungen. ich werde das gleich mal testen. Allerdings befürchte ich hier ein Problem: Den Bereich welchen ich kopieren möchte, wurde zuvor von mir gefiltert. Das heißt, ich markiere einen Bereich in Spalte A, welcher vermutlich so nicht einfach kopiert und eingefügt werden kann, da die einzelnen Zellen im ungefiltertem Modus nicht direkt beieinander liegen. Gibt es hierfür einen Lösungsansatz? Hier stehe ich wohl völlig auf dem Schlauch.
     
    volker1990, 15. September 2017
    #9
  10. Silcono, leider funktioniert es nicht ganz so wie ich es brauche. Er kopiert nun mit deinem code die auswahl, das klappt. Allerdings möchte ich, dass ich wenn ich erneut eine auswahl kopiere, er mir in dem zieldokument die zuvor kopierten daten überschreibt. in diesem fall kopiert er die auswahl und platziert sie einfach an einer anderen stelle wenn bereits einträge existierten.
     
    volker1990, 15. September 2017
    #10
  11. Probier es einfach mal aus. Also:
    Händisch selektieren und dann mit der Funktion 'Selction.Copy'.
    Sollte dies nicht mit der gefilterten Spalte funktionieren, gib nochmal Rückmeldung.

    Aber erst mal probieren.

    Grüße und schönes Wochenende!
    *wink.gif*
     
  12. Hi Silcono, du hast recht das filtern der daten macht deinem code keine probleme. Allerdings überschreibt er die daten nicht, sondern platziert sie wo anders.

    Dir auch ein schönes Wochenende und vielen lieben Dank!
     
    volker1990, 15. September 2017
    #12
  13. Markierten Bereich kopieren und in anderer Datei einfügen

    grundsätzlich sollte das mit dem Filtern keine Probleme verursachen, da die selection sich ja auf fest von dir ausgesuchte zellen bezieht.

    Verstehe ich das richtig, dass du möchtest, dass die neu Selectierten Daten jedes mal in die gleiche Stelle eingefügt werden? und überschrieben werden sollen?

    Dann würde ich einfach eine Range.() festlegen, in welche er die Werte kopieren soll.

    So wie silcono das weiter unten schon gemacht hat.

    Code:
     
  14. Hi SeVenx,

    danke auch dir.

    Leider scheint das nicht zu funktionieren. Wenn ich eine feste Range definiere, meldet er mir immer die Fehlermeldung: 400

    aber du hast es richtig verstanden was ich suche ;-)

    Liebe Grüße
     
    volker1990, 15. September 2017
    #14
  15. Bist du denn schon weiter gekommen?
    Wenn nicht, lass mal deinen angepassten Code sehen, vllt fällt ja jemanden was auf.

    Grüße Silcono
     
Thema:

Markierten Bereich kopieren und in anderer Datei einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Markierten Bereich kopieren und in anderer Datei einfügen - Similar Threads - Markierten Bereich kopieren

  2. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  3. Kopieren von nicht farblich markierten auf neue Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von nicht farblich markierten auf neue Mappe: Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich von Mappe 1 alle Daten, ausser die die durch die bedingte Formatierung farblich markiert sind, auf Mappe 2 zu übertragen? Wäre super, wenn hier jemand...
  4. Markierte Excelregister werden nur etappenweise in Pdf gedruckt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Markierte Excelregister werden nur etappenweise in Pdf gedruckt: Guten Tag liebe Forumteilnehmer Ich habe ein Problem mit Ausdruck/Umwandlung von Excel-Registern. Ich habe eine Exceldatei mit ca. 30 Registern angelegt. Diese sind voll mit Text, Bildern und...
  5. Text markiert sich automatisch

    in Microsoft Word Hilfe
    Text markiert sich automatisch: Guten Abend zusammen, wie der Titel schon sagt habe ich momentan das Problem, dass sich mein Text in unregelmäßigen Intervallen selbstständig markiert. Dies passiert unabhängig davon ob ich in...
  6. markierten Bereich drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    markierten Bereich drucken: hi ihr denkt euch bestimmt... oh nein schon wieder jmd der nicht googlen kann und den code nicht findet^^ bei mir is des bisle komplizierter *wink.gif* ich hab ein bereich von D15 bis J30 der...
  7. markierter Bereich als Funktionsparameter

    in Microsoft Excel Hilfe
    markierter Bereich als Funktionsparameter: Hi, ich möchte einen markierten Bereich( Range ) an eine Funktion übergeben, die gewisse Formatierungen macht. Bei allen Aufrufen, die ich bisher ausprobiert habe, erhalte ich Fehler ' 424 :...
  8. drucken von markierten bereichen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    drucken von markierten bereichen: hallo experten, ich hätte mal eine ganz einfach frage. ist es möglich in outlook nur markierte stellen zu drucken? als druckmöglichkeiten zeigt er mir lediglich gerade und ungerade seiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden