Office: (Office 2007) Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

Helfe beim Thema Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie bereits oben beschrieben bekomme ich es nicht hin das mir der aktuelle Datensatz geöffnet wird. Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Basti89, 26. Januar 2017.

1. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

Hallo,

wie bereits oben beschrieben bekomme ich es nicht hin das mir der aktuelle Datensatz geöffnet wird. Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen?

Diesen Code habe ich bereits ausprobiert:
    DoCmd.OpenForm "Formularname"

Er öffnet das richtige Formular aber nicht den richtigen Datensatz.

Wie stell ich da am besten einen Bezug her? Über die ID?

Mfg

:)

Basti89, 26. Januar 2017
  2. drambeldier, 28. Januar 2017
  3. Code:
    siehe auch VBA-Hilfe zur Methode OpenForm

4. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

Hi Basti,
    in der Entwurfsansicht vom Unterformular das Textfeld markieren, von dem aus du mit Doppelklick starten willst. Dort in den Eigenschaften unter Ereignis - beim DoppelKlicken den Code-Generator starten und dort folgende Zeile reinschreiben: DoCmd.OpenForm "dein_formular", , , "[deine_ID] =" & Me!deine_ID

Das ganze muss dann so aussehen:
    Private Sub DeinTextfeld_DblClick(Cancel As Integer)
    DoCmd.OpenForm "dein_formular", , , "[deine_ID] =" & Me!deine_ID
    End Sub
    Wobei die Zeile Private Sub... und End Sub automatisch gesetzt werden.
    Lieben Gruß,
    Klaus

Mukesch, 28. Januar 2017
  5. Danke für die Antworten..

ich habs umgesetzt und es tauchte anfangs ein fehler auf:
    Laufzeitfehler 2465 - kann das angesprochene Feld n. finden..

Hab dann nochmals die Datensatzherkunft des ufos geändert und dann springt zumindest wieder das formular auf.. nur mit den falschen daten..

In der Abfrage hab ich die ID mit aufgelistet die er sich aus einer Tabelle herauszieht wo die Wartungen angelegt werden... Dort hab ich die ID auch als Primärschlüssel angegeben..

leider passiert nichts..

Im Anhang zwei bilder dazu..

Basti89, 29. Januar 2017
  6. Moin,
    leider sind das genau die falschen Bilder (Bilder sind für die meisten Fragestellungen eh nicht so der Hit). Interessant wäre eher die SQL der Abfrage, die hinter dem zu öffnenden Formular liegt und die Datenherkunft des Listenfeldes.
    Du klickst ja doppelt auf ein Listenfeld, das heißt, die zu suchende ID muss in der ersten Spalte des Listenfeldes stehen.
    Und das Listenfeld ist dann anzugeben als Kriterium:
    Code:
    maike

7. maike

Hatt super geklappt!! VIELEN VIELEN DANK!
    Da muss man als Leihe auch erstmal durchsteigen...

Was ja voll beknackt ist das unbedingt das Feld ID ganz vorne in der Liste sein muss... Und das du mit "Dein Listenfeld" die Bezeichnung vom Listenfeld meinst..

Aber hat super geklappt, vielen vielen Dank!!!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Basti89, 30. Januar 2017
  8. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

Hallo,
    das ist nicht beknackt, sondern logisch. Außerdem kann es auch geändert werden.
    Ein Kombinationsfeld hat eine sogenannte "gebundene Spalte" und das ist die Spalte der Datenquelle des Kombis die an den Steuerelementinhalt (=gebundenes Feld) weitergegeben wird. Diese Einstellung ist enorm wichtig und ist entscheidend ob das Kombi wie gewünscht funktioniert.
    Du kannst die ID in der Datenquelle des Kombis auch in die 2.Spalte legen, dann musst Du aber zwingend auch die gebundene Spalte auf 2 stellen.
    Aber üblicherweise nimmt man immer die 1.Saplte. Das hat sich als Usus so eingebürgert.
    Wenn man den Inhalt eines Kombis ohne Column(x) abfragt wird immer der Wert der gebundenen Spalte geliefert.

gpswanderer, 30. Januar 2017
  9. ...und ausserdem hatte ich in meiner Antwort #3 darauf auch noch hingewiesen.
    Steuerelemente haben NAMEN, keine Bezeichnungen. Lediglich in Bezeichungsfeldern, welche selber auch einen Namen haben, stehen dann die Namen der ihnen zugeordneten Steuerelemente. Schau Dir mal die Eigenschaften der verschiedenen Steuerelemente an.

Thema:

Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen - Similar Threads - Markierten Datensatz Ufo

2. Mail verschieben, wenn sie "als erledigt markiert ist

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail verschieben, wenn sie "als erledigt markiert ist: Halo liebes Forum-Team, mein Problem: ich arbeite in einem großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern. Ich könnte in der Archivierung viel Zeit sparen, wenn ich nicht die lange Ordnerstrucktur...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  5. Kopieren von nicht farblich markierten auf neue Mappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von nicht farblich markierten auf neue Mappe: Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich von Mappe 1 alle Daten, ausser die die durch die bedingte Formatierung farblich markiert sind, auf Mappe 2 zu übertragen? Wäre super, wenn hier jemand...
  6. Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren: Hallo an die Spezialisten, komme leider auf kein genaues Ergebnis: Ich möchte einen markierten Datensatz mit Doppelklick in eine andere Tabelle mit der ID Kopieren. Sprich eine Bestellung und...
  7. Wie kann man den im Unterformular markierten Datensatz als Kopiervorlage verwenden?

Wie kann man den im Unterformular markierten Datensatz als Kopiervorlage verwenden?: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit Unterformular und möchte mit einem Buttonklick den im Unterformular markierten Datensatz als Kopiervorlage verwenden. Dieser Datensatz soll also als...
  8. Auslesen, welcher Datensatz markiert ist im Unterformular

Auslesen, welcher Datensatz markiert ist im Unterformular: Hi nochmal! Kann mir jemand sagen, wie ich auslesen kann, welcher Datensatz in einem Unterformular mit Datenblattansicht markiert ist? Würd gern den Primärschlüssel dieser markierten Zeile in ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden