Office: (Office 2010) Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren

Helfe beim Thema Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an die Spezialisten, komme leider auf kein genaues Ergebnis: Ich möchte einen markierten Datensatz mit Doppelklick in eine andere Tabelle mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Botler, 7. März 2016.

1. Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren

Hallo an die Spezialisten,

komme leider auf kein genaues Ergebnis:

Ich möchte einen markierten Datensatz mit Doppelklick in eine andere Tabelle mit der ID Kopieren.

Sprich eine Bestellung und ein Warenkorb

Finde aber leider keinen genauen Code. Vielleicht hat einer eine Lösung, wäre SUPER !!!

Siehe auch Bild:

Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren [​IMG]

P.S. habe das Problem in der ersten Version durch ein Listenfeld gelöst, würde aber hier gerne eine Tabelle verwenden, da hier das Filtern leichter ist

:)

Botler, 7. März 2016
  2. Hallo,
    wieso muss Du einen kompletten Datensatz kopieren, es reicht doch die ID. Das ist ja der Sinn einer ID in einer Datenbank Redundanzen zu vermeiden.

gpswanderer, 8. März 2016
  3. \@Klaus:
    das will er doch auch.

fredfred, 8. März 2016
  4. Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren

Vielleicht nochmal zur Erklärung.

Es wird eine Kalkulation eingegeben - eine Leistung ausgewählt - und bestellt

Die eindeutige ID ist in der Kalkulation

Botler, 8. März 2016
  5. Hi,
    ungetestet ungefähr so ..

Code:

fredfred, 8. März 2016
  6. Haut nicht ganz .. so wie ich den Code lese, kopiert der doch alles, ich will aber nur z.B. den Facharbeiter in die Bestellungen übertragen

Botler, 8. März 2016
  7. Hallo,
    so eindeutig ist das nicht.
    ich verstehe das so, einen kompletten Datensatz mit der ID.

gpswanderer, 8. März 2016
  8. Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren

Präzise, passende Lösungen setzen präzise und gute Beschreibungen des Problems voraus. Ein bißchen unpräziser Smalltalk, führt eher unwahrscheinlich zu einer paßgenauen Antwort.

fredfred, 8. März 2016
  9. Okay ich versuch es nochmal:

Ich habe eine Tabelle Daten_Kalkulation welche einen Primärschlüssel hat, hier gibt man eine Maßnahme ein.

Anschließend wird anhand der Tabelle Daten_Eigenleistung die Leistung (z.B. Facharbeiter) ausgewählt und in die Tabelle Bestellungen_Eigenleistung kopiert.

Hier soll dann die ID_EL = ID_Kalkulation entsprechen, damit die Zuscheidung eindeutig ist.

Soll wie ein Warenkorb funktionieren: Vorgang - Sortiment - Bestellung

Botler, 8. März 2016
  10. Hallo,
    es ist mir immer noch völlig unklar, was Du jetzt vorhast, willst Du einen ganzen Datensatz kopieren, oder nur die ID ?

das würde ich mit einem Hauptformular (Bestellungen) und einem Unterformular erledigen. VBA und sonstige Kopieraktionen sind da gar nicht notwendig.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.

gpswanderer, 9. März 2016
  11. Nein nur den einen Datensatz Facharbeiter in die Tabelle Bestellungen

Botler, 9. März 2016
  12. Die Anforderung wird mit diesem Satz nicht klarer und Du wirst nicht darum herumkommen, Klaus' Wunsch nach einer Ansicht des Beziehungsfensters zu erfüllen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  13. Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren

Hallo,
    es ist überflüssig und falsch einen ganzen Datensatz zu kopieren.

Das Beziehungsfenster wäre mal nicht schlecht, vermutlich liegt da einiges im Argen bezüglich des Datenmodells.

gpswanderer, 9. März 2016
  14. Es gibt keine Beziehungen. Wenn ihr für mich einen anderen Lösungsansatz habt gerne.

Die Problematik ist aber schon klar was ich habe:

Ich muss mit meinen Wissensstand jetzt mit 3 Tabellen arbeiten.

Die Leistung wird aus einen Katalog der Tabelle "Daten_Eigenleistung" geholt und dann in der Tabelle "Bestellungen_Eigenleistung" mit Stunden und Anzahl ergänzt

Ich lad das ding jetzt mal hoch, evtl kann man sich dass dann besser vorstellen
    Download test.accdb (2.13 MB) now. Fast and easy at workupload.com

Botler, 9. März 2016
  15. Gerne würde ich mir die Datei ansehen und versuchen zu helfen.
    Nur ist der Zugriff auf Upload-Portale
    a) nicht "mein Ding"
    b) in der Firma geblockt

Daher wäre es besser, wenn Du die Datei hier im Forum hochlädst; dazu in den "erweiterten" Modus der Antwort gehen. Dort gibt es unterhalb des Textfensters dann die Möglichkeit des Uploads.

CptChaos, 9. März 2016
Thema:

Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Markierten Datensatz in andere Tabelle kopieren - Similar Threads - Markierten Datensatz Tabelle

2. Mail verschieben, wenn sie "als erledigt markiert ist

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail verschieben, wenn sie "als erledigt markiert ist: Halo liebes Forum-Team, mein Problem: ich arbeite in einem großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern. Ich könnte in der Archivierung viel Zeit sparen, wenn ich nicht die lange Ordnerstrucktur...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  5. Kopieren von nicht farblich markierten auf neue Mappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von nicht farblich markierten auf neue Mappe: Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich von Mappe 1 alle Daten, ausser die die durch die bedingte Formatierung farblich markiert sind, auf Mappe 2 zu übertragen? Wäre super, wenn hier jemand...
  6. Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen

in Microsoft Access Hilfe
    Markierten Datensatz aus Ufo-Listenfeld mit doppelklick öffnen: Hallo, wie bereits oben beschrieben bekomme ich es nicht hin das mir der aktuelle Datensatz geöffnet wird. Vieleicht kann mir da wer weiterhelfen? Diesen Code habe ich bereits ausprobiert:...
  7. Wie kann man den im Unterformular markierten Datensatz als Kopiervorlage verwenden?

Wie kann man den im Unterformular markierten Datensatz als Kopiervorlage verwenden?: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit Unterformular und möchte mit einem Buttonklick den im Unterformular markierten Datensatz als Kopiervorlage verwenden. Dieser Datensatz soll also als...
  8. Auslesen, welcher Datensatz markiert ist im Unterformular

Auslesen, welcher Datensatz markiert ist im Unterformular: Hi nochmal! Kann mir jemand sagen, wie ich auslesen kann, welcher Datensatz in einem Unterformular mit Datenblattansicht markiert ist? Würd gern den Primärschlüssel dieser markierten Zeile in ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden