Office: markierter Bereich als Funktionsparameter

Helfe beim Thema markierter Bereich als Funktionsparameter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich möchte einen markierten Bereich( Range ) an eine Funktion übergeben, die gewisse Formatierungen macht. Bei allen Aufrufen, die ich bisher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von qpf, 20. November 2004.

1. markierter Bereich als Funktionsparameter

Hi,

ich möchte einen markierten Bereich( Range ) an eine Funktion übergeben, die gewisse Formatierungen macht. Bei allen Aufrufen, die ich bisher ausprobiert habe, erhalte ich Fehler ' 424 : Objekt erforderlich'
    z.B. bei FormatSummenzeile ( Selection )

Wer weisss weiter ?
    Danke

MfG
    Dirk

Sub test()
    Dim Blatt As Object

iZeileKunde = 15

'letzte Summe
    Set Blatt = ActiveWorkbook.Worksheets("Kunde")

Blatt.Activate
    Blatt.Range(Cells(16, 2), Cells(16, 6)).Select

' was muss hier hin um den markierten Bereich an die Funktion
    ' übergeben zu können ?

FormatSummenzeile ( ???? )

End Sub

Sub FormatSummenzeile(Bereich As Range)

Bereich.Select
    With Selection.Borders(xlEdgeTop)
    .LineStyle = xlContinuous
    .Weight = xlThick
    .ColorIndex = xlAutomatic
    End With
    Selection.Font.Bold = True

End Sub

:)

2. Moin, Dirk,

ggf. die Funktion mit Call aufrufen:

Code:
    Statt eines vorgegebenen Bereiches kann Application.InputBox(Type:=8) für ein Auswahlinstrument in der Art Ref-Edit verwendet werden.

3. Hi jinx,
    Danke das Call hilft, das Weglassen der Klammern um den Parameter beim Aufruf beseitigt den Fehler ebenfalls.
    Gibts eigentlich Unterschiede zwischen Funktionsaufruf mit Call und Aufruf durch reine Namenangabe der Funktion ? Und wann brauch ich Klammern um die Parameter und wann nicht ? Die Fehlermeldung bie F(x) bezog sich ja offensichtlich nicht auf eine falsche Syntax.

Danke.

Gruss
    Dirk

4. markierter Bereich als Funktionsparameter

Hallo Dirk,

Du hast es eigentlich schon fast selber beantwortet...benutzt du "Call" für den Aufruf einer Prozedur die Argumente fordert brauchst du Klammern, läßt du "Call" weg brauchst Du auch keine Klammern *wink.gif*

Grüße

Thema:

markierter Bereich als Funktionsparameter

Die Seite wird geladen...
  1. markierter Bereich als Funktionsparameter - Similar Threads - markierter Bereich Funktionsparameter

2. Mail verschieben, wenn sie "als erledigt markiert ist

in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail verschieben, wenn sie "als erledigt markiert ist: Halo liebes Forum-Team, mein Problem: ich arbeite in einem großen Unternehmen mit vielen Mitarbeitern. Ich könnte in der Archivierung viel Zeit sparen, wenn ich nicht die lange Ordnerstrucktur...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  5. Kopieren von nicht farblich markierten auf neue Mappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von nicht farblich markierten auf neue Mappe: Hallo zusammen, ist es irgendwie möglich von Mappe 1 alle Daten, ausser die die durch die bedingte Formatierung farblich markiert sind, auf Mappe 2 zu übertragen? Wäre super, wenn hier jemand...
  6. Markierten Bereich kopieren und in anderer Datei einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Markierten Bereich kopieren und in anderer Datei einfügen: Hi zusammen, folgendes VBA-Anliegen: Ich möchte aus einer Tabelle per Klick auf ein Steuerelement den von mir markierten Bereich kopieren und automatisch in eine andere Datei einfügen. Die Datei...
  7. markierten Bereich drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    markierten Bereich drucken: hi ihr denkt euch bestimmt... oh nein schon wieder jmd der nicht googlen kann und den code nicht findet^^ bei mir is des bisle komplizierter *wink.gif* ich hab ein bereich von D15 bis J30 der...
  8. drucken von markierten bereichen

in Microsoft Outlook Hilfe
    drucken von markierten bereichen: hallo experten, ich hätte mal eine ganz einfach frage. ist es möglich in outlook nur markierte stellen zu drucken? als druckmöglichkeiten zeigt er mir lediglich gerade und ungerade seiten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden