Office: Marko für Kalender umschreiben

Helfe beim Thema Marko für Kalender umschreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Freunde, ich beschäftige mich zurzeit mit der Erstellung eines Kalenders. Ich fand in Internet dieses Marko: Option Explicit Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sjbz500, 31. Januar 2014.

1. Marko für Kalender umschreiben

Hallo Excel Freunde,

ich beschäftige mich zurzeit mit der Erstellung eines Kalenders.
    Ich fand in Internet dieses Marko:

Option Explicit

Sub Kalender()
    Dim intfrage As Integer
    Dim monat As Integer
    Dim LDay As Range
    Application.ScreenUpdating = False
    Cells.ClearContents
    intfrage = InputBox("Welches Jahr?")
    For monat = 1 To 12
    Set LDay = Cells(10, (monat - 1) * 3 + 1).Resize(Day(DateSerial(intfrage, monat + 1, 0)))
    Cells(10, (monat - 1) * 3 + 1) = DateSerial(intfrage, monat, 1)
    LDay.DataSeries , xlChronological, xlDay
    Next monat
    Application.ScreenUpdating = True
    End Sub

Ich finde diesen Marko sehr gut, da man mit der Bedingten Formatierung und Formeln weiter arbeiten kann.
    Da ich aber kein VBA Profi bin möchte ich gern wissen wie man den Marko so umschreiben kann das ich zwischen den Tagen eine leere Zelle habe und zwischen den Monaten unterschiedlich viele Spalten habe.
    Mit den unterschiedlichen Spalten könnte man ja so lösen,

Dim Zelle As Integer
    Dim varSpaltArr As Variant
    varSpaltArr = Array(2, 2, 3, 4, 3, 6,6,3,4, 2, 2, 2, 0)

Zelle = 1

Zelle = Zelle + varSpaltArr(monat - 1)

Wie gesagt ich bin kein Profi aber vielleicht kann mir hier einer helfen das alles zu kombinieren.

MfG sjbz500

sjbz500, 31. Januar 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

folgendes Makro sollte Deine Ansprüche abdecken:
    Code:
    Sub Kalender()
        Dim intFrage As Integer
        Dim SpaltenArray As Variant
        Dim DatLfd As Date, NeuJahr As Date, Sylvester As Date
        Dim Zeile As Long, Spalte As Long

On Error GoTo Err_Kalender
        intFrage = InputBox("Welches Jahr?")

'Array der Spaltennummern für die Monate 1-12 (Jan=2, Feb=4, .., Dez=39)
        SpaltenArray = Array(0, 2, 4, 7, 11, 14, 20, 26, 29, 33, 35, 37, 39)

Cells.ClearContents

NeuJahr = DateSerial(intFrage, 1, 1)
        Sylvester = DateSerial(intFrage + 1, 1, 1) - 1

For DatLfd = NeuJahr To Sylvester
          Zeile = Day(DatLfd) * 2 + 8
          Spalte = SpaltenArray(Month(DatLfd))
          Cells(Zeile, Spalte) = DatLfd
        Next DatLfd

Err_Kalender:

End Sub

1) In der Variable "SpaltenArray" bedeuten die Nummern die Spaltennummern im Arbeitsblatt für die einzelnen Monate. Dabei ist die erste 0 nur eine Füllzahl, weil die Monate von 1 bis 12 nummeriert sind und nicht von 0 bis 11.
    2) Die bedingte Formatierung musst Du natürlich an die neuen Verhältnisse anpassen.
    3) Falls Du in der Inputbox auf den Abbrechen-Button klickst, wird die Error-Behandlung aktiv (--> Abbruch des Makros).

Exl121150, 1. Februar 2014
  3. Hallo Anton,

bin noch auf Arbeit. Aber erst mal recht herzlichen Dank. Sobald ich zu Hause bin werde ich es testen
    und gebe Dir dann noch mal Bescheid.

Bis dahin Gruß
    sjbz500

sjbz500, 1. Februar 2014
  4. Marko für Kalender umschreiben

Hallo Anton,

bin jetzt am Testen. Es ist genau das was ich brauche, aber einen Wunsch hätte ich da noch.
    Bekommst Du es hin das der Januar vom nächsten Jahr mit dabei ist?
    Ich sehe dass Du von "NeuJahr To Sylvester" rechnest und hoffe das Du nicht wieder alles umschreiben must.

Gruß sjbz500

P.S. Deine Erklärung absolut Top für einen Anfänger

sjbz500, 1. Februar 2014
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    Code:
    Sub Kalender()
        Dim intFrage As Integer
        Dim SpaltenArray As Variant
        Dim DatLfd As Date, NeuJahr As Date, [COLOR="#FF0000"][B]Januar31[/B][/COLOR] As Date
        Dim Zeile As Long, Spalte As Long

On Error GoTo Err_Kalender
        intFrage = InputBox("Welches Jahr?")

'Array der Spaltennummern für die Monate 1-12 (Jan=2, Feb=4, .., Dez=39, Jan=41)
        SpaltenArray = Array(0, 2, 4, 7, 11, 14, 20, 26, 29, 33, 35, 37, 39[COLOR="#FF00CD"][B], 41[/B][/COLOR])

Cells.ClearContents

NeuJahr = DateSerial(intFrage, 1, 1)
        [COLOR="#FF0000"][B]Januar31[/B][/COLOR] = DateSerial(intFrage + 1, 1, [COLOR="#FF00CD"][B]31[/B][/COLOR])

For DatLfd = NeuJahr To [COLOR="#FF0000"][B]Januar31[/B][/COLOR]
          Zeile = Day(DatLfd) * 2 + 8
          Spalte = SpaltenArray(Month(DatLfd) [COLOR="#FF00CD"][B]+ 12 * (Year(DatLfd) - intFrage)[/B][/COLOR])
          Cells(Zeile, Spalte) = DatLfd
        Next DatLfd

Err_Kalender:

End Sub
    Folgende Änderungen solltest/musst Du durchführen:
    1) An den 3 rot gekennzeichneten Stellen solltest Du "Sylvester" durch "Januar31" ersetzen (aus kosmetischen Gründen).
    2) An den 3 violett gekennzeichneten Stellen musst Du Änderungen durchführen:
    2a) In der Variablen "SpaltenArray" musst Du zB. die Nr. 41 als 13. Monatsspalte (für die Januarspalte des Folgejahres) hinzufügen.
    2b) In der Variablen "Januar31" musst Du den Datumswert ändern, indem Du den Wert "1" in "31" änderst und das "- 1" am Ende entfernst
    2c) In der Datumsschleife musst Du bei der "Spalte"-Berechnung den zusätzlichen Ausdruck "+ 12 * (Year(DatLfd) - intFrage)" hinzufügen, damit die Spaltennummerierung korrekt berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2014
    Exl121150, 2. Februar 2014
  6. Hallo Anton,

danke kann ich da nur sagen. Wie im Bilderbuch super beschrieben.
    Genau das richtige für einen Anfänger.
    Hatte auch schon weitergearbeitet. Geht halt nicht so fix, aber Ergebnis bis jetzt siehe unten.
    Jetzt will ich die Bedingte Formatierung loswerden und in VBA die Wochenenden farblich darstellen.
    Will das Grundgerüst des Kalenders komplett in VBA haben, aber da muß ich noch ein bische Bücher wälzen
    und Video schauen.

Einen schönen Abend noch
    Gruß sjbz500

sjbz500, 2. Februar 2014
Thema:

Marko für Kalender umschreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Marko für Kalender umschreiben - Similar Threads - Marko Kalender umschreiben

2. Probleme Marko Ausführung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme Marko Ausführung: Hallo, ich versuche derzeit ein einfaches Berechnungsformular zu erstellen. Hinter dem Formular, das einfach zu verwenden sein sollte, liegt ein Datenblatt mit ausgewerteten Daten. Ich habe ein...
  3. Aus Excel heraus verschiedene IP Adressen anpingen mit VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Aus Excel heraus verschiedene IP Adressen anpingen mit VBA: Hallo zusammen. Vorweg: VBA kenn ich mich null aus! :-( Mein Ziel erst einmal: In einer Tabelle stehen in der Spalte C von 8 bis 21 verschiedene IP-Adressen. Per Klick auf einen Button soll dann...
  4. Excel nur gewünschte Zellen per Marko anzeigen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel nur gewünschte Zellen per Marko anzeigen lassen: HI! Ich möchte per Excel eine Berechnungsformel ausführen lassen. Dafür benötigte ich nur die Excel Tabellen Zellen A-H und jeweils alle 20 Zeilen. Wie kann ich per Makro, alle weiteren Zeilen...
  5. Speicherpfad im Marko ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Speicherpfad im Marko ändern: Moin zusammen, ich habe ein Protokoll mit einem Speicherbutton. Der speichert mir das mit richtigen Namen als PDF. Jetzt würde ich gerne den Button so ändern, dass er mir das direkt (ohne...
  6. Excelttabelle läßt sich nicht mit Marko öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelttabelle läßt sich nicht mit Marko öffnen: Hallo zusammen, Ich möchte in der Exceltabelle "Test 1" mittels Makrobefehl eine weitere Excletabelle "Test2" . Das Makro hierzu haben ich mit dem Rekorder aufgezeichnet. Die Aufzeichnung mit dem...
  7. Marko Blattschutz aufheben mit Passwort

in Microsoft Excel Hilfe
    Marko Blattschutz aufheben mit Passwort: Hallo, ich habe mir gerade mit Hilfe von Google versucht beizubringen wie man ein Makro schreibt. Hat soweit aiuch ganz gut funktioniert ;-) Jetzt habe ich noch eine Frage um das ganze etwas zu...
  8. Marko

in Microsoft Excel Hilfe
    Marko: Hallo ! Ich möchte das mir Excel das File unter dem Namen speichert was ich in die Zelle A2 eingebe. Ich möchte beim klicken das Feld "Speichern" nicht den Namen per Hand eingeben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden