Office: (Office 2013) Maschinen laufzeit erechnen

Helfe beim Thema Maschinen laufzeit erechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich kenne mich mit Excel nicht so gut aus und versuche mich da grad rein zu Fuchsen. Meine Tabele zeit an wie lange die jeweiligen produkte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sainz493, 17. August 2023.

1. Sainz493 Neuer User

Maschinen laufzeit erechnen

Hallo,
    Ich kenne mich mit Excel nicht so gut aus und versuche mich da grad rein zu Fuchsen.

Meine Tabele zeit an wie lange die jeweiligen produkte auf den Maschinen lauf, mein problem ist wie folgt.

Nehmen wir jetzt Linie 1 gestartet wurde die Maschine am 16.08.2023 10:30 fertig wird sie am freitag 00:44 das passt soweit ganz gut.

Unten in zeile 20 sieht man ein Beispiel won der gesamten länge von 4 Produkten, gesamte laufzeit beträgt 116,4 stunden.
    Ich bräuchte eine formel die meine laufzeiten berechneht ab mit dem hintergrund das wir von Montag 6 uhr bis samstag 6 uhr durcharbeiten in drei schicht doch die Maschinen erst ab 8 uhr Montag Laufen können und samstag 4 Uhr ausgemacht werden.

Ich hoffe ihr versteh mein anliegen :)

Sainz493, 17. August 2023
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

das verstehe ich nicht ganz! Du willst die Maschinenlaufzeit berechnen??
    Diese hast du doch schon:
    1. 6.000 Meter dividiert durch 2,68 Meter/Min. ergeben 37,31 Std. Laufzeit!
    2. 18.160 Meter dividiert durch 2,6 Meter/Min. ergeben 116,41 Std. Laufzeit!
    Was also willst du nun??

Gruß Sigi

Sigi.21, 17. August 2023
  3. Sainz493 Neuer User
    Hallo,
    ich möchte gerne das mir die wochen tage richtig angezeigt werden.
    z.B. siehe zeile 20, es wird von MI 10:30 bis Mo 6:54, ich weis nicht wie ich das Wochenende und die rüstzeiten mit in die rechnung einbringen kann.

Unsere Woche ist von Montag 6 Uhr bis Samstag 6 Uhr in 3 Sichten, Die maschine kann aber nur von Montag 8 uhr bis Samstag 4 uhr laufen.