Office: (Office 2013) Maschinen laufzeit erechnen

Helfe beim Thema Maschinen laufzeit erechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich kenne mich mit Excel nicht so gut aus und versuche mich da grad rein zu Fuchsen. Meine Tabele zeit an wie lange die jeweiligen produkte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sainz493, 17. August 2023.

1. Sainz493 Neuer User

Maschinen laufzeit erechnen

Hallo,
    Ich kenne mich mit Excel nicht so gut aus und versuche mich da grad rein zu Fuchsen.

Meine Tabele zeit an wie lange die jeweiligen produkte auf den Maschinen lauf, mein problem ist wie folgt.

Nehmen wir jetzt Linie 1 gestartet wurde die Maschine am 16.08.2023 10:30 fertig wird sie am freitag 00:44 das passt soweit ganz gut.

Unten in zeile 20 sieht man ein Beispiel won der gesamten länge von 4 Produkten, gesamte laufzeit beträgt 116,4 stunden.
    Ich bräuchte eine formel die meine laufzeiten berechneht ab mit dem hintergrund das wir von Montag 6 uhr bis samstag 6 uhr durcharbeiten in drei schicht doch die Maschinen erst ab 8 uhr Montag Laufen können und samstag 4 Uhr ausgemacht werden.

Ich hoffe ihr versteh mein anliegen :)

Sainz493, 17. August 2023
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

das verstehe ich nicht ganz! Du willst die Maschinenlaufzeit berechnen??
    Diese hast du doch schon:
    1. 6.000 Meter dividiert durch 2,68 Meter/Min. ergeben 37,31 Std. Laufzeit!
    2. 18.160 Meter dividiert durch 2,6 Meter/Min. ergeben 116,41 Std. Laufzeit!
    Was also willst du nun??

Gruß Sigi

Sigi.21, 17. August 2023
  3. Sainz493 Neuer User
    Hallo,
    ich möchte gerne das mir die wochen tage richtig angezeigt werden.
    z.B. siehe zeile 20, es wird von MI 10:30 bis Mo 6:54, ich weis nicht wie ich das Wochenende und die rüstzeiten mit in die rechnung einbringen kann.

Unsere Woche ist von Montag 6 Uhr bis Samstag 6 Uhr in 3 Sichten, Die maschine kann aber nur von Montag 8 uhr bis Samstag 4 uhr laufen.

Das möchte ich gerne in die rechnung mit einbringen weis aber nicht wie.

Sainz493, 18. August 2023
  4. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst du das Produktionsende errechnen?
    Du hast den Start mit MI 16.08.2023, 10:30 und die Dauer (Maschinenlaufzeit) von 116:24:00 bei einer Produktionszeit von MO 8:00 Uhr bis SA 4:00 Uhr (durchgängig) und willst nun das Ende unter Berücksichtigung des restlichen Wochenendes ermitteln? Richtig?

Gruß Sigi

Sigi.21, 18. August 2023
  5. Sainz493 Neuer User
    ja genau das meine ich

6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

ich hatte sowas früher mal in VBA entwickelt.
    Das könne ich raussuchen und etwas anpassen. Kommt eine VBA-Lösung für dich in Frage? Darfst du das einsetzen? Frag' ggf. deinen Admin.
    Allerdings habe ich heute keine Zeit mehr.

Gruß Sigi

Sigi.21, 18. August 2023
  7. Sainz493 Neuer User
    Hallo, ja, darf ich benutzen, muss mich da nur etwas reinarbeiten. Das wäre nett von dir. Kein Stress, mach, wenn du die Zeit dazu hast. Danke im Voraus schon mal.

8. Sigi.21 hat Ahnung

Hallo Sainz,

anbei eine VBA-Funktion. (s. Mappe)

Eine VBA-Fkt. ist genauso einfach anzuwenden wie eine normale Excelformel. Du gehst über den Funktionsassistenten (fx) und wählst bei „Kategorie auswählen“ die Kategorie ‚Benutzerdefiniert‘. Anschließend gibst du die die notwendigen Bezüge (auch mit Maus) an. Auf absolute bzw. relative Bezüge achten, wie bei einer Excelformel.

Ich habe in meinem Bsp. angenommen, dass bei jedem Produktionsvorgang eine gewisse Rüstzeit notwendig wird. Falls dies mal nicht so sein sollte, kannst du bei der Dauer einfach „0:00“ eingeben.
    Ferner gehe ich davon aus, dass die Rüstphase in die normale Arbeitszeit Mo, 6h bis SA, 6h fallen kann, die Produktion aber nur von Mo, 8h bis SA, 4h. Deshalb brauchst du zwei Zeitschienen (ArbZeit / Maschinenlaufzeit). Für die Rüstphase und Produktion nimmst du also jeweils die zutreffende Zeitschiene.

Gruß Sigi

Sigi.21, 20. August 2023
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Sainz493 Neuer User
    Vielen Dank,
    ich habe deine VBA Formel mit der Maschinen zeit übernommen und es funktiornt super.

Sainz493, 6. September 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Maschinen laufzeit erechnen - Similar Threads - Maschinen laufzeit erechnen

2. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  3. Mit in Laufzeit erzeugten dynamischen Texboxen Werte vergleichen und einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit in Laufzeit erzeugten dynamischen Texboxen Werte vergleichen und einfärben: Hallo zusammen, Ich brauche mal eine kleine Nachhilfe im Zusammenhang mit in Laufzeit dynamisch erzeugten TextBoxen. Ich denke da wahrscheinlich in die verkehrte Richtung: Beim Aufruf der...
  4. Wartungsplan für mehrere Maschinen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wartungsplan für mehrere Maschinen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich stehe vor folgendem Problem. Ich versuche schon seit einiger Zeit einen Wartungsplan zu erstellen, aber bekomme es doch nicht so wirklich hin. Der Wartungsplan...
  5. USysRibbons verursacht Laufzeit-Fehler

in Microsoft Access Hilfe
    USysRibbons verursacht Laufzeit-Fehler: Meine erste Frage: Ich habe meine Datenbank von A2000 auf .accdb konvertiert und nutze ms365 bzw. AC2019/16. In meiner DB gibt es unter Addins ein benutzerdefinierte Symbolleiste aus der "alten"...
  6. USysRibbons verursacht Laufzeit-Fehler

in Microsoft Access Hilfe
    USysRibbons verursacht Laufzeit-Fehler: Meine erste Frage: Ich habe meine Datenbank von A2000 auf .accdb konvertiert und nutze ms365 bzw. AC2019/16. In meiner DB gibt es unter Addins ein benutzerdefinierte Symbolleiste aus der "alten"...
  7. Laufzeiten-Fehler

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeiten-Fehler: Hallo Zusammen, In einem anderen Thread habe ich eine Anfrage gestellt wo ich nicht weiter komme. Nun habe ich versucht eine andere Herrangehensweise versucht, allerdings bekomme ich da ein...
  8. Dropdown für Maschinen mit Datum und variabler Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown für Maschinen mit Datum und variabler Tabelle: Guten Tag liebe Community, unzwar möchte ich mehrere Maschinen in einer Dropdownliste auswählen können und dann für jede dieser Maschinen denselben Wert im 30 Minuten-Takt aufnehmen. Diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden