Office: Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

Helfe beim Thema Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nochmals entschuldige ich mich dafür, dass ich aus Unwissen Crossposting gemacht habe. Es ist nun eine Woche her und ich werde es nie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von m_hubert, 15. April 2015.

  1. Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen


    Hallo zusammen,

    nochmals entschuldige ich mich dafür, dass ich aus Unwissen Crossposting gemacht habe. Es ist nun eine Woche her und ich werde es nie wieder tun.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, da ich ein Visual Basic for Applications (VBA) Tool schreiben möchte, bei dem ich momentan noch etwas überfordert bin.

    Es geht um eine Firma, die mehrere Maschinen in unterschiedlichen Räumen hat, die von verschiedenen Abteilungen genutzt werden können.

    Die Maschinen werden von Montag bis Sonntag genutzt, montags soll eine Auswertung erstellt werden und diese Auswertung in einem separaten Excel-Sheet ausgegeben werden.

    Zur Verfügung habe ich eine Liste aufgeteilt in fünf Spalten:
    1. Spalte: Datum der Nutzung der Maschine (kein Wochentag, sondern im Format tt:mm:jjjj)
    2. Spalte: genutzte Maschine mit Nummer
    3. Spalte: Abteilung, die die Maschine genutzt hat
    4. Spalte: Beginn der Nutzung der Maschine (Uhrzeit)
    5. Spalte: Ende der Nutzung der Maschine (Uhrzeit)

    Auf dem neuen Excel-Sheet mit der Auswertung soll pro Tag (der Folgetag unter dem vorherigen Tag) in chronologischer Reihenfolge ein Diagramm erstellt werden, das auf der x-Achse die Uhrzeit beinhaltet und auf der y-Achse die verschiedenen Maschinen, die genutzt worden sind.

    Ich möchte nun, dass jeder Abteilung, die in den Daten vorhanden ist, eine Farbe zugewiesen wird und diese Abteilung dann in dem Diagramm in Form eines Balkendiagramms (Belegungsdauer) dargestellt wird, wann Sie die Maschine genutzt hat. Es soll der Belegungszeitraum in Form eines Balkens von der jeweiligen Abteilung (also in der entsprechenden Farbe) auf der entsprechenden Maschine dargestellt werden.

    Kann mir jemand helfen oder hat vielleicht jemand eine Vorlage, da er schon ein ähnliches Problem gelöst hat?

    Es muss sich unbedingt um VBA handeln.

    Ich freue mich mit euch auszutauschen, Ihr würdet mir sehr helfen.

    Liebe Grüße,
    Marianne

    :)
     
    m_hubert, 15. April 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Marianne,

    ich nehme an, du meinst so etwas wie ein Gantt-Diagramm - schau dir dazu mal auf meiner HP, Seite Diagramme das betreffende Beispiel an: Link zum Beispiel. Vielleicht kann es dir ja als Anregung dienen.


    Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen grusz.gif
     
    Beverly, 16. April 2015
    #2
  3. Dankeschön.
    Das Problem ist für mich, wie ich dann die Daten in das Diagramm über ein VBA bekomme.
    Weisst du da weiter?
     
    m_hubert, 17. April 2015
    #3
  4. Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

    Ich habe mir gerade mal dein Gantt Diagramm auf deiner Seite angeschaut.

    Das könnte helfen, ein wichtiger Teil fehler aber:

    Aber was mache ich, wenn ein Projekt mehrere Zeiträume umfasst?
    Beispielsweise vom 06.01. bis 12.01. und dann nochmal vom 17.01 bis 20.01.

    Die unterschiedlichen Zeiträume möchte ich dann in zwei Farben versehen.
     
    m_hubert, 17. April 2015
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wenn es mehrere Zeiträume hintereinander sind, musst du die Tabelle genau so weiterführen und als neue Datenreihe(n) übernehmen.


    Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen grusz.gif
     
    Beverly, 17. April 2015
    #5
  6. Das habe ich versucht - siehe Datei unten.
    Was ist da schiefgelaufen, da die Balken plötzlich so unheimlich lange werden?
     
    m_hubert, 17. April 2015
    #6
  7. OfficeUser Neuer User
    Verstehe ich das richtig - es sollen bei allen Maschinen 3 Tage Pause bis zum nächsten Lauf sein? Dann musst du das bem Diagramm auch so mitteilen - also nicht den neuen Start als Datum sondern als Tage(sdifferenz), denn die Balken sollen sich ja stapeln:


    Tabelle1
     ABCDEF
    19 ProjektstartProjektendeDauer1PauseDauer2
    20Projekt 106.01.200612.01.2006631
    21Projekt 209.01.200619.01.20061033
    22Projekt 310.01.200621.01.20061131
    23Projekt 411.01.200601.02.20062131
    24Projekt 505.01.200615.02.20064131
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D20: D24=C20-B20  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.26 einschl. 64 Bit


    Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen grusz.gif
     
    OfficeUser, 17. April 2015
    #7
  8. Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

    Hi Beverly,

    danke, ja super.

    Problem ist jetzt nur noch, dass die Maschinenbelegung nicht immer von der gleichen Abteilung stattfindet und verschiedene Farben die Abteilungen darstellen sollen.

    Die Abteilungen sollen somit unterschiedliche Farben im Diagramm haben, müssen aber nicht immer in der gleichen Reihenfolge die Maschinen belegen.

    Ist das darstellbar (siehe Beispiel-Datei)?
     
    m_hubert, 17. April 2015
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    das ist schon darstellbar, aber dann musst du die betreffenden Balken entweder einzeln von Hand einfärben oder mit VBA (dazu könnte man ja die Farbe aus den Zellen auslesen).


    Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen grusz.gif
     
    Beverly, 17. April 2015
    #9
  10. Weißt du, wie man das Skript dazu schreibt, damit man die Farben ausliest und im Diagramm entsprechend färbt?
     
    m_hubert, 17. April 2015
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ausgehend davon, dass über der betreffenden Spalte "Dauer Belegung ..." steht, dann so:

    Code:
    Ich bin davon ausgegangen, dass du den Code in der hochgeladenen Mappe testen willst, deshalb steht ChartObjects(2). Falls es eine andere Anzahl an Diagrammen sind, dann musst du diese Zahl anpassen. Anstelle des Index kannst du auch den Diagrammnamen schreiben ChartObjects("Diagramm 2").



    Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen grusz.gif
     
    Beverly, 17. April 2015
    #11
  12. Danke, danke, danke!*rolleyes.gif*

    Das hilft mir erstmal sehr weiter.

    Eine kleine Sache habe ich noch.
    Wie kann ich das Diagramm auf Uhrzeit (statt Datumsangaben) umstellen, ohne dass es zerschossen wird?
     
    m_hubert, 17. April 2015
    #12
  13. Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

    Kannst du mir auch noch erklären, was diese Zeile macht?

    If InStr(Range(strFormel).Cells(1).Offset(-1, 0), "Dauer Belegung") = 0

    "Dauer Belegung" habe ich nämlich sonst nirgends benutzt, oder?
    Ansonsten habe ich alles verstanden.
     
    m_hubert, 17. April 2015
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Zu der Frage Uhrzeiten - das ist komplizierter in der Darstellung und hängt von den konkreten Daten ab.

    Diese Codezeile prüft, ob in der Zelle oberhalb der ersten Datenzelle der jeweiligen Datenreihe der Text "Dauer Belegung" enthalten ist - steht der Text dort nicht, dann wird die Datenreihe mit Füllfarbe Keine formatiert, andernfalls werden alle Datenpunkte der Datenreihe durchlaufen und entsprechend der Zellfabe formatiert.
    Man kann das selbstverständlich auch anders lösen, denn im Diagramm ist jede zweite Datenreihe ohne Füllfarbe zu formatieren, beginnend mit der ersten, aber in deinem konkreten Fall bietet sich die Variante mit dem Zellinhalt an.



    Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen grusz.gif
     
    Beverly, 17. April 2015
    #14
  15. Ich habe die Tabelle jetzt nochmal mit Uhrzeiten modifiziert, nur funktioniert das Diagramm nun nicht mehr.

    Kannst du mir noch sagen, wie man das wieder funktional macht? (siehe Datei im Anhang)

    Mit dem VBA dürfte das ja später keine Probleme machen, wenn es dargestellt werden kann, richtig?
     
    m_hubert, 17. April 2015
    #15
Thema:

Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Maschinenbelegung zeitlich in Diagramm darstellen - Similar Threads - Maschinenbelegung zeitlich Diagramm

  2. Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitlichen Durchschnitt mehrerer Ereignisse mit VBA-Codeermitteln: Hallihallo, Ich sitze gerade an meiner Bachelorarbeit und muss dafür ein Auswertungstool einer Messwerterfassungsanlage erarbeiten. Leider sind meine Programmierkenntnisse sehr beschränkt und...
  3. Zeitlicher Zugriff auf Team-Space verwalten

    in Microsoft Teams Hilfe
    Zeitlicher Zugriff auf Team-Space verwalten: Hallo Zusammen, ich habe einen Team Space und würde gerne die Nutzer*Innen darin zeitlich festlegen/beschränken/verwalten - ab dem Tag der Anmeldung/Freigabe einen Monat lang Zugriff - danach die...
  4. Erstellung einer Graphik „Zeitliche Verteilung von Ereignissen“

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung einer Graphik „Zeitliche Verteilung von Ereignissen“: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich untersuche in meiner Doktorarbeit die Gesetzgebung der deutschen Bundesländer in mehreren Politikfeldern. Für jedes dieser Politikfelder möchte ich in...
  5. Datenschnitt mit Spaltenamen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenschnitt mit Spaltenamen: Hallo zusammen, ich komme einfach auf keine Lösung. Ich habe eine Tabelle mit Daten (siehe Anhang) Ich möchte per Datenschnitt-Filter nach den Spaltennamen Filtern können (Fall1/Fall2/Fall3)...
  6. Stapel-Löschen nach bestimmten Kriterien ausgewählter Nachrichten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Stapel-Löschen nach bestimmten Kriterien ausgewählter Nachrichten: Hallo zusammen, Die Überschrift ist ein wenig dröge, deswegen hier der Sachverhalt: Ich arbeite in einem Konzern und habe nur bedingt Rechte auf meinem Notebook, so dass ich höchstens mal...
  7. Kapazitätsplanung mit Hilfe von Pivot?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kapazitätsplanung mit Hilfe von Pivot?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muß eine Kundenverlagerung auf eine neue Maschine planen. In der Datenbasis befinden sich hunderte von Kundenzeilen mit Angabe von Zeit und...
  8. Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Ãœberschneidung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung anhand mehrerer Datumswerte / zeitliche Ãœberschneidung: Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Excel-Datei mit Datumswerten horizontal und vertikal. (Version 2010) Horizontal stehen die einzelnen Tage des Jahres. Vertikal steht einmal ein Startdatum und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden