Office: (Office 2013) Maschinenbelegungsplan

Helfe beim Thema Maschinenbelegungsplan in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte mir für die Firma einen Maschinenbelegungsplan auf Excel basis basteln. Das soll so funktionieren das ich einen Artikel und Stückzhal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Poldi1970, 11. September 2017.

  1. Maschinenbelegungsplan


    Hallo,
    ich möchte mir für die Firma einen Maschinenbelegungsplan auf Excel basis basteln.
    Das soll so funktionieren das ich einen Artikel und Stückzhal eingebe und sich excel die Zyklsuzeiten aus einer anderen Tabelle zieht.
    Dann soll die Laufzeit errechnet werden. Soweit so gut solte das nicht das Problem sein. Nun laufen unsere Maschienen nur 2-Schichten so das bei der Berechnung berücksichtigt werden muß das die Maschinen zwischen 22 und 6 Uhr stehen.

    Wie bekomme ich dieses in einer Formel berücksichtigt?

    :)
     
    Poldi1970, 11. September 2017
    #1
  2. Hallo und willkommen im Forum,

    die Betonung liegt aber nicht auf "einer Formel" oder? *Smilie

    Sverweis ist die Lösung, um Werte aus Tabellen zu "ziehen".

    Lade mal deine Datei hier hoch, dann kann dir besser geholfen werden.
    Am besten wäre es mit der Ist- und der Soll-Lösung.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Sverweis ist schon klar.

    Mein Problem liegt in der Berechnung der Laufzeit.

    Also ein Artikel läuft 24h und startet Montag um 6Uhr (Start Frühschicht) nun würde bei der "Normalen" Brechnung raus kommen das der Auftrag bis Dienstag 6 Uhr läuft.
    Da unsere Maschinen aber zwischen 22-6Uhr stehen soll das berücksichtigt werden und Dienstag 14 Uhr raus kommen.
     
    Poldi1970, 13. September 2017
    #3
  4. Maschinenbelegungsplan

    Hallo Poldi1970,

    hier mal mein Beispiel.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  5. So ist mir das auch klar.
    Nun soll das ganze aber so sein das ich am Montag alle Aufträge einer Woche (mit laufzeiten von 1h bis 17h) dort eingeben will. Dabei soll dann beim zweiten Auftrag sich die Startzeit durch die Enzeit vom ersten Ergeben usw.

    Dabei möchte ich halt nicht händisch die Nachtstunden einzelt rechnen.
    Und bei diesem Schritt weiß ich nicht weiter, wenn das überhaupt geht....

    Automatisch die 8h Stunden in der Nacht einfügen.
     
    Poldi1970, 13. September 2017
    #5
  6. Hallo,

    in der Anlage eine Mappe mit einer Berechnung der Endzeit, die bei meinen Beispielen stimmt.

    In Spalte G wird die Endzeit schrittweise über die Hilfsspalten C:F ermittelt und Spalte H zeigt die Endzeit, die ohne die Hilfsspalten berechnet wird.

    Ich habe die schrittweise Berechnung in der Mappe belassen, da sich so die Berechnung einfacher nachvollziehen lässt.
     
  7. Hallo Poldi

    habe mal versucht es hinzubekommen.

    @ WS-53
    wenn man um 6.00 Uhr ein 16 Std. Projekt startet ist es doch um 22.00 Uhr fertig.

    Gruß Willi
     
  8. Maschinenbelegungsplan

    Hallo Willi,

    ja, da hast du natürlich recht!

    ich habe deshalb meine Berechnung nun so umgestellt, dass ansttatt 6:00 Folgetag, 22:00 Vortag herauskommt. Deine Formael ist allerdings kürzer!

    Weiterhin habe ich nun auch eine zusätzlich Berechnung unter Berücksichtigung von Wochenenden und freien Tagen hinzugefügt.

    Problematisch wird die Berechnung, wenn es einen 7-Tagebetrieb gibt, der aber einige freie Tage vorsieht. Das läst sich mit ARBEITSTAG() nicht realisieren, weil es da keine Option zur Bestimmung der firmenspezifischen "normalen" Arbeitstage einer Woche gibt.
     
  9. hallo,
    könntest du mir bei dem Thema auch nochmal weiterhelfen, ich brauche das ganze von 6-14:30 Uhr aber verstehe die Formeln nicht wirklich:-))
     
  10. Hallo Poldi,

    brauchst du das mit Formeln? Oder kann es auch eine VBA-Funktion sein? Darfst du in der Firma VBA einsetzen? Da lässt sich sowas leichter realisieren als mit Formeln. Auch könnte man Wochenenden und Feiertage berücksichtigen. (Falls ja, dann erklär nochmals genau, wann die Maschinen laufen? An welchen Tagen der Woche? Welche Feiertage gelten?)

    Gruß
    Sigi
     
    Sigi.21, 2. März 2020
    #10
  11. Hallo,

    Ja VBA nutze ich schon!

    Ich möchte in einer Zeile erst ein paar Artikeldaten eintragen dann Stückzahl und Produktionszeit und Rüstzeit. und am der Zeile dann die Startzeit und die Endzeit.Und in der nächtens Zeile das nächste Produkt wo dann die Startzeit die Endzeit von der vorigen Zeile.
    und die Täglichen Laufzeiten am besten Variabel z.B 6 Uhr bis 14:30 oder 7:30 bis 19 Uhr.

    Und eine Krönung ist es dann noch wenn mann die Einzelnen Zeilen also die Produkte in der reinfolge hoch oder runter schieben kann :-)

    Gruß
     
  12. Hallo Poldi,

    teste mal (s. Mappe)

    Sigi
     
    Sigi.21, 2. März 2020
    #12
  13. Maschinenbelegungsplan

    das sieht sehr gut aus, das jetzt noch ohne Samstag und Sonntag.
     
  14. hallo, ist es denn noch möglich das ganze ohne samstag und sonntag zu machen ???

    Danke
    Gruß
     
Thema:

Maschinenbelegungsplan

Die Seite wird geladen...
  1. Maschinenbelegungsplan - Similar Threads - Maschinenbelegungsplan

  2. Maschinenbelegungsplan Balken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Maschinenbelegungsplan Balken: Hallo liebe User, wir verwenden aktuell für die Maschinenplanung eine Exceltabelle mit Listen die wir auch in der Besprechung durchgehen. Um eine bessere Visualisierung der Auslastung zu bekommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden