Office: Maske aufrufen mittels Button

Helfe beim Thema Maske aufrufen mittels Button in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde! Ist es möglich, einem Button den Befehl zu geben, eine Maske ( Eingabemaske, welche ich normal über DATEN - MASKE aufrufe) zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von timi, 30. April 2008.

1. timi Erfahrener User

Maske aufrufen mittels Button

Hallo in die Runde!

Ist es möglich, einem Button den Befehl zu geben, eine Maske ( Eingabemaske, welche ich normal über DATEN - MASKE aufrufe)
    zu öffnen.
    Und zwar ( z.B. das diese Maske mittels Button auf Tabellenblatt1 erscheint, jedoch die eingegebenen Daten auf Tabellenblatt2 eingetragen werden bzw. abgerufen werden können.

Wäre dankbar für eine Antwort!

Gruß Timi

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich glaube, das ist mit der Standard-Maske nicht möglich.
    Dafür musst du dir wohl eine eigene Userform programmieren.

PS: Die Standard-Maske ist in meinen Augen totaler Schrott; vielleicht ist das auch der Grund, warum MS diese seit zig Jahren nicht mehr weiterentwickelt hat...

schatzi, 30. April 2008
  3. timi Erfahrener User
    Mit dem hier geht es zwar, aber nur auf der gerade aktuellen Seite!

Private Sub CommandButton1_Click()
    ActiveWorkbook.Names.Add _
    Name:="Datenbank", _
    RefersTo:="=" & Worksheets(1).Name & "!" & _
    Range("P:AF").Address
    Range("P:AF").Select
    Worksheets(1).ShowDataForm
    End Sub

Vielleicht schieb' ich mir 'ne Fenterfixierung rein und bleib' gerade auf dieser Seite und verknüpfe meine Eingaben weiter. Damit wird beim Drücken des Button wenigstens der im Moment sichtbare Bereich fixiert bleiben. Das Hin und Her stört immer ein bißchen.

Vielleicht gibt es noch eine Anweisung, dass wenn in Spalte "P" ein Wert doppelt vorkommen oder eingetragen werden sollte, eine Msg-Box angeht, die mich vor der Doppelteingabe warnt, bevor die Maske entgültig meine eingegebenen Werte in die Zeilen schreibt.

Hab' noch nie 'ne Userform programmiert. Das Zusammentüfteln wäre wohl kein großer Akt.

Gruß
    Timi

Thema:

Maske aufrufen mittels Button

Die Seite wird geladen...
  1. Maske aufrufen mittels Button - Similar Threads - Maske aufrufen mittels

2. Funktion Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  3. Maske in freigegeben Excel Datei nutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maske in freigegeben Excel Datei nutzen: Hallo wir nutzen in einer Excel die Funktion Maske um Daten einzugeben. Jetzt möchten wir die Datei Freigeben damit mehrere Personen gleichzeitig daran arbeiten können leider ist dann die...
  4. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

in Microsoft Access Hilfe
    Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske: Guten Tag, ich habe von Access bisher WENIG Ahnung. Ich habe es geschafft eine Datentabelle zu erstellen, mit lf.Nummer (ganzlinks ist die Primärnummer warum die bei mir mit 365 anfängt weiß ich...
  5. Outlook Kontaktmaske

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kontaktmaske: Hallo! Ich habe das Problem das ich die Ausgabemaske von Kontakte edititieren möchte. Ich habe soweit gefunden das ich dies nur über die Entwicklerfunktion machen kann. Die Maske an sich kann...
  6. Datenbank über Maske füllen ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbank über Maske füllen ohne VBA: Hi, ich habe die nächste Sorge: ich muss eine Art Datenbank aufbauen. Eigentlich wäre es einfach, wenn ich meine Daten über eine automatische Maske aus den Entwicklertools eingeben würde und die...
  7. Excel VBA Maske erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Maske erstellen: Hallo liebe Community, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Erstellung einer VBA Eingabe Maske. Diese dient dazu Fehler im Betrieb zu dokumentieren. Dazu habe ich eine Maske erstellt, in denen die...
  8. Daten-Maske aufrufen; Maske umbenennen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten-Maske aufrufen; Maske umbenennen.: Kann mir jemand helfen? Ich möchte, das folgende Anweisung abgeändert wird, um es mir zu ermöglichen, einen frei wählbaren Namen eingeben zu können, nach dem sich die Maske benennt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden