Office: Maske mit Abfragen anlegen

Helfe beim Thema Maske mit Abfragen anlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüss euch. Wir haben hier ein kleineres Problem, udn zwar folgendes: Wir haben eine Exceldatei angelegt, welche 5 Blätter enthält. Das letzte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Map, 9. August 2007.

1. MAP
    Map User

Maske mit Abfragen anlegen

Grüss euch.

Wir haben hier ein kleineres Problem, udn zwar folgendes:

Wir haben eine Exceldatei angelegt, welche 5 Blätter enthält.
    Das letzte beinhaltet lediglich ein paar hilfscodes für Dropdown Menüs, das 3. und 4. hat Produkte sowie Preise, einen Code zusammengesetzt aus ArtikelNr. und Beschreibung sowie eine Formel die ausrechnet, wieviel der Preis in Euro (vom Lieferant erhalten) sowie unser CHF Preis ist.

Auf tabelle 2 haben wir ein kleines Setup eingerichtet, wo man quasi zusamemnklicken kann, was ein solche Package enthälten soll (über einen Blower [Ist eine Art Kompressor] sowie Airknives, Montagematerial und die dazugehörigen Schläuche für Verbindungen)

Wir wollten nun quasi auf der 1. Seite eine Maske erstellen, wo wir eine Druckfertige Offerte bekommen.

Formatiert ist soweit alles; Das Problem ist, dass auf der 2. Seite diverse Kategorien sind (8 Spalten für Montagematerial, 2 für Schläuche, 2 für Airknives und 1 für die Blower) jetzt braucht ein Kunde vielleicht nicht jede Spalte, und genau da ist das Problem.

Ich wollte erst eine verschachtelte Wenn... Abfrage erstellen, die Unterstützt jedoch maximal 7 Verschachtelungen und keine 13, wie wir sie brauchen würden.

Das einzige was passieren soll ist, dass er Quasi auf der 2. Seite schaut wo ist ein Artikel, und diesen auf der 1. Seite Zeile für Zeile hinschreibt, und das ganze ohne Abstände, also nicht 1:1 mit den Lücken übernehmen sondern er soll alles aneinander reihen, was halt mit einer Wenn... Abfrage gut funktionieren würde. Anzumerken wäre noch, dass hier lediglich 1 Spalte (ArtikelNr. sowie Beschreibung) übernehmen soll, die restlichen Spalten mit Preise kann ignoriert werden, da der Kunde nur den Komplettpreis zu sehen bekommt sowie was alles darin enthalten ist.

Ich hatte den Tip erhalten eine IIS Abfrage (glaub heiss so) zu machen, jedoch ist das so im deuschen Excel nicht vorhanden.

daher wollte ich hier mal fragen, ob da jemand eine Idee hätte, wie man das Lösen könnte.

Ich wollte das Excel erstmal nicht anhängen, da es diverse interne Informationen erhält wie Einkaufs- und Verkaufspreise etc, falls ich sie aber dennoch anhängen soll gebt mir Bescheid, dann ändere ich das Excel ein wenig in Sachen Preise etc. ab.

Freundliche Grüsse

Manuel Sahli

2. schatzi Super-Moderator
    schatzi, 9. August 2007
  3. MAP
    Map User
    Dank dir für die schnelle Antwort :)

Ich hab mal eben das File abgeändert, unter dem Reiter sollte_so_sein siehst du, wie es sein sollte.

Das ganze soll halt vom Setup her übernommen werden in die Offerte, aber halt ohne Abstände, sondern so aneinander gereit wie bei sollte_so_sein.

Hoffe das Excel hilft dir und dann auch mir weiter *g*

Diese Abfrage, falls es sowas ohne Makro überhaupt gibt, würde ich dann genau gleich bei den Stückzahlen und Preisen übernehmen, aber habs mal rein auf die Namensgebung beschränkt.

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Verstehe ich das richtig?
    Die Einträge aus dem Blatt "Setup" sollen ohne Leerzeilen ins Blatt "Offerte" übertragen werden.
    Wenn dem so ist, dann findest du hier die passende Formel:
    http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=43
    (Die geschweiften Klammern {} nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen!)

schatzi, 9. August 2007
  5. MAP
    Map User
    Herzlichen dank für die Formel.

Ich habs mal eben probiert mit dem Beispiel dort einzugeben, also auch mit calvados und co., die 1. Zeile wird auch übernommen, jedoch bei den anderen Zeilen erhalte ich einen #Zahl fehler und ich finde anhan der Formel nicht genau raus wo, ich vermute aber, dass bei der 2. Wenn abfrage kurz vor schluss, der alternativwert fehlt (also das ...sonst...)

Hänge die Probedatei noch eben an, vielleicht siehst du gerade was.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Nein, die Formel ist richtig, der Fehler befindet sich zwischen Stuhl und Monitor, weil der User Schatzi's Anweisungen einfach ignoriert... :lol: :lol:

schatzi, 9. August 2007
  7. MAP
    Map User
    huch... der klassische "Ich wills genau abschreiben und vergesse dabei das wichtigste" fehler ^^

vielen lieben dank schatzi, bist wirklich n schatz :X

P.S. was genau bewirkt dieeses ctrl + shift + enter eigentlich ? also ausser, dass es funktioneirt :>

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Herrlich formuliert!!! :-D
    Mit diesem Abschluss teilst du Excel mit, dass es sich um eine Matrixformel handelt, die in der Lage ist, ganze Bereiche zu untersuchen.
    Einige Funktionen können das von Haus aus, z.B. SUMME, ANZAHL, MIN, MAX, usw.
    Andere Funktionen müssen dazu erst angestupst werden, in diesem Fall WENN.
    Hier gibt's mehr darüber:
    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26

schatzi, 9. August 2007
  9. MAP
    Map User
    astrein tausend dank schatzi :D

Glaub ich muss zuhause ne neue Seite Bookmarken, die Hilfe hier bei solch dummen Fehlern ist einfach mal perfekt, und man lernt sogar noch richtig was dabei :)

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Maske mit Abfragen anlegen - Similar Threads - Maske Abfragen anlegen

2. Funktion Bild

in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  3. Maske in freigegeben Excel Datei nutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maske in freigegeben Excel Datei nutzen: Hallo wir nutzen in einer Excel die Funktion Maske um Daten einzugeben. Jetzt möchten wir die Datei Freigeben damit mehrere Personen gleichzeitig daran arbeiten können leider ist dann die...
  4. Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske

in Microsoft Access Hilfe
    Anfänger... Datenbank mit Eingabe-Maske: Guten Tag, ich habe von Access bisher WENIG Ahnung. Ich habe es geschafft eine Datentabelle zu erstellen, mit lf.Nummer (ganzlinks ist die Primärnummer warum die bei mir mit 365 anfängt weiß ich...
  5. Outlook Kontaktmaske

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kontaktmaske: Hallo! Ich habe das Problem das ich die Ausgabemaske von Kontakte edititieren möchte. Ich habe soweit gefunden das ich dies nur über die Entwicklerfunktion machen kann. Die Maske an sich kann...
  6. Datenbank über Maske füllen ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenbank über Maske füllen ohne VBA: Hi, ich habe die nächste Sorge: ich muss eine Art Datenbank aufbauen. Eigentlich wäre es einfach, wenn ich meine Daten über eine automatische Maske aus den Entwicklertools eingeben würde und die...
  7. Excel VBA Maske erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Maske erstellen: Hallo liebe Community, ich bräuchte etwas Hilfe bei der Erstellung einer VBA Eingabe Maske. Diese dient dazu Fehler im Betrieb zu dokumentieren. Dazu habe ich eine Maske erstellt, in denen die...
  8. Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske

in Microsoft Excel Hilfe
    Ich verzweifle beim Erstellen einer Abfrage-Maske: Hallo, ich möchte mir gerne eine Tabelle mit Abfragefunktion basteln. Hintergrund: ich habe 6 Konten, zu denen ich jeweils eine TAN-Liste habe. Da ich nicht immer alle Zettel mitschleppen will...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden