Office: (Office 2007) MassageBox

Helfe beim Thema MassageBox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe 2 Anliegen... 1. Ich habe eine MsgBox angelegt die sich beim starten der Datei öffnet. Funktioniert super. Ich brauche aber 2 Boxen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von George4, 4. Mai 2019.

  1. MassageBox


    Hallo, ich habe 2 Anliegen...

    1. Ich habe eine MsgBox angelegt die sich beim starten der Datei öffnet. Funktioniert super. Ich brauche aber 2 Boxen die sich nacheinander öffnen und jeweils nur mit OK beantwortet werden sollen.

    Was muss ich da schreiben ?
    Bisher sieht es so aus

    Private Sub Workbook_Open()
    MsgBox "TEXT", 0, "Bitte beachten"
    End Sub


    2. Wie stelle ich es an, dass die Arbeitsmappe beim starten immer auf einem bestimmten Registerblatt startet ?


    Vielen Dank schon jetzt.
    Grüße George
     
    George4, 4. Mai 2019
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo George,
    Was hindert dich, eine 2. MsgBox-Zeile einzufügen mit modifizierten Texten?
    Die Arbeitsblätter, die in der Arbeitsmappe enthalten sind, haben 2 Merkmale, mit denen sie identifiziert werden können:
    - Ihre Nummer (beginnend bei 1)
    - Ihren Namen (das ist die Bezeichnung, die auf dem Arbeitsblatt-Tabulator drauf steht - zu Beginn standardmäßig "Tabelle1")
    Damit das entsprechende Arbeitsblatt angezeigt wird, muss man es entweder über seine Nummer oder über seinen Namen aktivieren:
    Thisworkbook.Worksheets(1).Activate 'Aktivierung über die Nummer
    Thisworkbook.Worksheets("Tabelle1").Activate 'Aktivierung über den Namen

    Nachfolgend der VBA-Code, den du an die Stelle des bisherigen Codes kopieren kannst:
    Code:
     MsgBox Prompt:="TEXT", Buttons:=vbOKOnly, Title:="Bitte beachten"
    'Zu Punkt 1.:
    '------------
     MsgBox Prompt:="TEXT..2..", Buttons:=vbOKOnly, Title:="Weiters bitte beachten..2"
     
    'Zu Punkt 2.:
    '------------
    'Auswahl des Arbeitsblattes über die Nummer, zB. Nr = 1 :
     ThisWorkbook.Worksheets(1).Activate
    'oder
     'Auswahl des Arbeitsblattes über die Arbeitsblattbeschriftung im Tabulator, zB. "Tabelle1":
     'ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Activate
    End Sub
    
    
     
    Exl121150, 4. Mai 2019
    #2
  3. Das ist absolut super so und funktioniert wunderbar. Vielen vielen Dank dafür.
     
    George4, 4. Mai 2019
    #3
Thema:

MassageBox

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden