Office: Materialauswahl über eine Zelle

Helfe beim Thema Materialauswahl über eine Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, Ich habe ein etwas komplizierteres Problem. Und zwar würde ich gerne in einer Zelle mehrere Materialien bezeichnen, als Text.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mareeee, 27. April 2009.

1. Materialauswahl über eine Zelle

Hallo miteinander,

Ich habe ein etwas komplizierteres Problem.
    Und zwar würde ich gerne in einer Zelle mehrere Materialien bezeichnen, als Text. Dieses Material soll dann ausgewählt werden und je nachdem soll im Ergebnis das Gesamtgewicht eines Bauteils erscheinen.
    Die Zelle müsste also mehrere Auswahlmöglichkeiten als Text enthalten, der dann wiederum mit dem Ergebnis einer vorangegangener Rechnung verknüpft ist.
    Man soll die Breite und die Höhe des Bauteils eingeben können, dann das Material wählen, was das Gewicht beinhaltet. Die Zelle soll so eine Art Pop-up sein??? Ich glaube, ich hab das schon einmal gesehen?

Vielen Dank schonmal im Voraus
    Viele Grüße Mareeee

Mareeee, 27. April 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

So ein Zellen-DropDown kannst du erstellen über
    Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen:Liste > Quelle:=Papier;Holz;Metall
    (in Excel2007 heißt das Datenüberprüfung)
    Statt die Werte dort direkt einzugeben, kannst du auch auf einen Bereich verweisen.
    Die Gewichte können dann je nach Tabellenaufbau z.B. per SVERWEIS ermittelt werden.

schatzi, 27. April 2009
  3. Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Auswählen klappt ja schonmal. Aber selbst wenn ich die Zelle nach meinem Material benenne (z.b.Name: Holz; Zelleninhalt: 9,6) erscheint in der Liste die Zahl und nicht die Bezeichnung. Ich habe also nur verschiedene Zahlen zur Auswahl. Kann ich frei Begriffe wählen und ihnen eine Zelle zuordnen?
    Dankeschön!

Mareeee, 27. April 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Materialauswahl über eine Zelle

Hallo!

Ich muss zugeben, jetzt habe ich leichte Verständnisprobleme...
    Das klingt eigentlich gut!
    Das klingt eigentlich schlecht und steht eigentlich auch im Widerspruch zu deiner ersten Aussage.
    Dann hast du womöglich die falsche Quelle in der Gültigkeit angegeben?

schatzi, 27. April 2009
  5. Naja,
    Man kann aus einer Zelle verschiedene Werte auswählen, was ja schonmal toll ist. Aber ich hätte das gerne Narrensicher, so dass die Leute nicht die Zahl auswählen müssen sonder eben die Materialbezeichnung.
    Und das funktioniert irgendwie nicht so richtig...ich dachte ich nenne die Zellen einfach wie das Material?
    Oder kann ich Zellen mit Text füllen und ihnen aber Zahlenwerte zuordnen?

Mareeee, 27. April 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du brauchst keine Namen zu vergeben, nur ein Gültigkeits-DD und einen SVERWEIS:

In Spalte A stehen die Materialien, in Spalte B die dazugehörigen Gewichte.
    In D2 befindet sich das Gültigkeits-DD, in E2 wird automatisch das dazugehörige Gewicht angezeigt.

ABCDE
    1MaterialienGewichte MaterialGewicht
    2Papier10 Holz20
    3Holz20   
    4Metall30   
    ZelleFormel
    E2=WENN(D2="";"";SVERWEIS(D2;A:B;2;))
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    D2Liste =$A$2:$A$4 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 27. April 2009
  7. Eigentlich will ich es folgendermaßen haben:
    Oben eine Tabelle mit den Bezeichnungen und daneben den Gewichten,

unten für die mitarbeiter eine kleine Tabelle mit drei Zeilen
    Höhe: x
    Breite: y
    Material: Holz/Pappe/usw.

Ergebnis: Gesamtgewicht

das erechnet sich dann aus der BreitexLängexkg/m²

Die Gewichtsangabe soll aus der Tabelle weiter oben kommen,
    die mitarbeiter geben also nur Höhe und Breite ein und wählen ein Material.
    Mit dem Gewicht haben sie nichts mehr zu tun.

Das Material wird also mit dem Text ausgewählt, es wird aber mit einer Zahl gerechnet?

Tut mir leid, ich hab schon ewig nicht mehr mit Excel gearbeitet.

Danke nochmal.

Mareeee, 27. April 2009
  8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Ich habe dir doch alles Nötige geliefert...
    Woran scheitert es?

AB
    1MaterialienGewichte
    2Papier10
    3Holz20
    4Metall30
    5  
    6  
    7  
    8  
    9  
    10Höhe2
    11Breite3
    12MaterialHolz
    13Gewicht120
    ZelleFormel
    B13=WENN(B12="";"";SVERWEIS(B12;A2:B4;2;)*B10*B11)
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    B12Liste =$A$2:$A$4 

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 27. April 2009
  9. Ich danke dir vielmals, es funktioniert reibungslos. Hatte gestern dann nur keine Zeit mehr zu antworten...
    Merci, das war mir eine große Hilfe! :-D

Mareeee, 28. April 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Materialauswahl über eine Zelle - Similar Threads - Materialauswahl Zelle

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden