Office: (Office 2007) Materialdatenbank

Helfe beim Thema Materialdatenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forengemeinde, ich erstelle momentan eine Materialdatenbank. Ich hänge jetzt allerdings an einem "Layoutproblem" - wenn man es so nennen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stadtbub, 6. April 2016.

1. Materialdatenbank

Hallo liebe Forengemeinde,

ich erstelle momentan eine Materialdatenbank. Ich hänge jetzt allerdings an einem "Layoutproblem" - wenn man es so nennen kann. Für Accessprofis wohl eher was zum Schmunzeln.

Ich habe eine Tabelle Artikel. Hierfür möchte ich folgendes haben in einem Formular....

1. Anzeigen aller Artikel (Dafür habe ich mir ein Ufo überlegt)
    2. Filtern der im Ufo angezeigten Artikel über Kombinationsfelder - Es wären insgesamt 6 Filterkriterien (Grundartikel / Lagerort / Eingang / Spender / Ausgabeort / Ausgabedatum ) welche irgendwie (wieder das Layoutproblem) in Kombinationsfeldern "verwurstelt" werden sollten.

Natürlich sollte in dem Ufo auch einfach "garnichts" gefiltert werden, will sagen das einfach alle Datensätze angezeigt werden können.

Ich hab grade einfach eine Denkblockade, denn ich bekomme es nicht Zusammengereimt *frown.gif*

Hat einer evtl. ne Idee ?

Viel Grüße an alle

:)

Stadtbub, 6. April 2016
  2. Hallo,
    wozu UFo?
    Was ist denn dann im HFo?
    Filtern kannst du auch per Buttonklick, indem ein Filter gesetzt wird und der Filter eingeschaltet wird.
    Me.Filter = "Lagerort"
    Me.FilterOn = True

Zeig doch mal deine Tabellenstruktur an.

Gruß Andreas

avogt_at_home, 8. April 2016
  3. Hmm das mit dem Ufo war auch nur eine Idee......

Die Tbl_Artikel sieht so aus :

Artikelnummer (Autowert)
    GrundartikelID (Zahl) Fremdschlüssel aus Tbl_Grundartikel
    Eingang (Datum/Uhrzeit)
    Beschreibung (Text)
    Spender (Text)
    LagerortID (Zahl) Fremdschlüssel aus Tbl_Lagerort
    Ausgabedatum (Datum / Uhrzeit)
    AusgabeortID (Zahl) Fremdschlüssel aus Tbl_Ausgabeort

Stadtbub, 8. April 2016
  4. Materialdatenbank

Hab jetzt das Ufo durch ein Listenfeld mit der Datenherkunft aus einer Abfrage (qryArtikel) in das Formular eingebaut. Das Formular habe ich mit dem Assistenten erstellt und als Datensatzherkunft die tbl_Artikel angegeben.

Leider hab ich nun keinen Schimmer wie ich 1. das Listenfeld dazu bekomme, nur Datensätze anzuzeigen welcher einem (oder mehreren) Filtern entsprechen, welche ich 2. In einem (oder mehreren ?) Kombinationsfeld(ern) auswählen kann.

Stadtbub, 8. April 2016
  5. Hallo,
    lade doch deine DB gezippt hoch, damit man sich ein Bild machen kann.

Andreas

avogt_at_home, 8. April 2016
  6. fredfred, 8. April 2016
  7. Materialdatenbank

Hallo

Schau in meiner Signatur:

Access-Home

Beispiel DB's

Engeli, 9. April 2016
  8. na der bringt ja viel - das erste Mal, dass du einen Link auf ein anderes Forum posten willst? um's gleich zu sagen: geht nicht (geht gar nicht, sagt unser Forenbetreiber)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Servus,
    es gibt was sehr sehr Feines hier:
    http://www.ccedv.de/downloads/start.php?lang=de
    Dort suche die Datei: CCFilterV2_7
    Ich hab von dem Entwickler noch ältere Versionen, welche nicht so klassenintensiv agieren, falls das jemanden abschrecken sollte.
    Der Entwickler bitsqueezer ist in folgendem Forum auch per PN ansprechbar.
    Zumindest sind seine PN's offen, soweit ich das weiß.
    "www."
    "office-loesung.de"

Ohrkester, 9. April 2016
  10. Für mich ist zwar die Filtersache kein Thema, aber die Seite ist genial, habe für mein Treeview-Problem zumindest mal vom Text her was gefunden *mrcool

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Erstmal lieben Dank für die Antworten *Smilie

Ich habe die BeispielDB von der Seite mal Runtergeladen...leider kommen Fehlermeldungen wenn ich die Verschiedene DB öffne um mir die Filterbeispiele anzuschauen - am Anfang kommt immer diese :

Ihre MS Access Datenbank oder Ihr Projekt enthält einen fehlenden oder falschen Verweis auf die Datei MSO.DLL

Ich kann danach auch Access nicht mehr beenden, sondern muss über den Task Manager gehen ?!

Leider kann ich damit nun garnichts anfangen *frown.gif*

Ich hab mal mein Stand der Dinge als Dropboxlink, denn kleiner als 340 kb bekomm ich sie nicht gezippt.....

https://www.dropbox.com/s/o503tba10y...CFD.accdb?dl=0

Stadtbub, 9. April 2016
  12. Materialdatenbank

\@StadtBub:
    dann mal hier eine ganz einfache Version.

Ohrkester, 9. April 2016
  13. *frown.gif*

Habs eingebaut und angepasst.... und es passiert leider genau garnichts -.-

Oder ich bin einfach grad zu Blöd dafür.....

Textfeld ist drin, ebenso das Icon.... VBA ist angepasst aber ich kann in das Textfeld schreiben was ich will, gefiltert wird nichts .....

Stadtbub, 9. April 2016
  14. Mir mißfällt der Code zwar aus dem anderen Forum, aber der Vollständigkeit halber stelle ich hier trotzdem einen funktionieren Link auf Suchformular in 10 Minuten erstellt ein.

Thema:

Materialdatenbank

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden