Office: Materiallisten

Helfe beim Thema Materiallisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich muss zunächst mal gestehen das ich absolut wenig/keinen Schimmer von Excell habe. Dennoch habe ich ein kleines Problem.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von B.Engels, 15. Dezember 2009.

1. B.Engels Neuer User

Materiallisten

Hallo zusammen,

Ich muss zunächst mal gestehen das ich absolut wenig/keinen Schimmer von Excell habe.

Dennoch habe ich ein kleines Problem.

Ich möchte in einer Tabelle ein Dropdownfeld haben , in dem ich zB 1 Liter (irgendwas) auswähle (die liste der "produkte ist auf der mappe2) . So nun sobald ich wie gesagt das ausgewählt habe möchte ich das eine oder 2 spalten weiter der einzel preis steht.(der auch auf mappe 2 steht)
    So dass ich nur nnoch menge angeben muss und dann halt das der normal multipliziert auf ein endergebniss.
    Habe nun mich in diversen foren durchgeschlagen (über SVERWEISS und solche sachen) leider bin ich da wohl bissel zu seicht für , denn immer wenn ich die formeln aus den foren kopiere und auf meinen anpassen will kommt als ergebniss entweder NV oder BEZUG. nicht aber das erhoffte ergebniss

B.Engels, 15. Dezember 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Prinzipiell funktioniert das so:

ABCDEFGH
    1ProduktEinzelpreis  ProduktEinzelpreisMengeGesamtpreis
    2Milch0,69  Zucker0,8954,45
    3Mehl0,59      
    4Zucker0,89      
    5Eier0,19      
    6        
    ZelleFormel
    F2=WENN(E2="";"";SVERWEIS(E2;A:B;2;0))
    H2=WENN(G2="";"";F2*G2)
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    E2Liste =$A$2:$A$5 

Wenn sich deine Quellliste (hier in A und B) eigentlich auf einem anderen Blatt befindet, dann musst du die Bezüge entsprechend anpassen, z.B.
    =SVERWEIS(E2;Blattname!A:B;2;0)

Für den Quellbereich deiner DropDown-Liste musst du einen Namen vergeben, wenn sie sich in einem anderen Blatt befindet (Menü Einfügen > Namen > Name definieren). Diesen Namen verwendest du dann als Quelle für dein Gültigkeits-DropDown (Menü Daten > Gültigkeit > Zulassen: Liste > Quelle: =MeineListe).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. B.Engels Neuer User
    Hallo Schatzi =)

also so ähnlich habe ich es, leider bekomme ich immer #NV als ergebniss

Hab es der einfachheit halber mal hoichgeladen . Vielleicht hab ich irgendwo einfach was falsch gemacht

4. schatzi Super-Moderator

Materiallisten

Hallo!

Dein SVERWEIS macht keinen Sinn...

=SVERWEIS(B8;Tabelle2!C8:D9;2;FALSCH)

Das bedeutet:
    Suche den Wert aus B8 in der ersten Spalte der Matrix Tabelle2!C8:D9 und gib den entsprechenden Wert aus der zweiten Spalte dieser Matrix zurück.

5. B.Engels Neuer User
    hmm ok=) klappt nun! vielen dank dir

Thema:

Materiallisten

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden